2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Trotz der suboptimalen Ergebnisse bei den mittleren Altersklassen war der 1.FFC Rheinhessen Ingelheim mit seinem Abschneiden beim hauseigenen Girls-Cup mehr als glücklich. Archivfoto: Wagner
Trotz der suboptimalen Ergebnisse bei den mittleren Altersklassen war der 1.FFC Rheinhessen Ingelheim mit seinem Abschneiden beim hauseigenen Girls-Cup mehr als glücklich. Archivfoto: Wagner

FFC Rheinhessen stolz und zufrieden

HALLENFUSSBALL Ingelheimer Girls-Cup findet positive Resonanz / U 17 der Gastgeber auf Rang zwei

INGELHEIM. Erschöpft, aber glücklich waren sie. Zahlreiche Stunden hatten die Organisatoren des 1. FFC Rheinhessen Ingelheim im Vorfeld in die Ausrichtung des Girls-Cups investiert. Das Arbeitspensum steigerte sich nochmals während des Hallenturniers, bei dem die Veranstalter kaum eine ruhige Minute hatten. Doch nach zwei Tagen Mädchen-Fußball pur überwogen der Stolz und die Zufriedenheit. Und auch sportlich schlugen sich die Gastgeber durchaus achtbar. Den größten Erfolg erzielte die Ingelheimer U 17-Vertretung mit dem zweiten Platz.

Für Jürgen Domann war es ein kleines Dé­jà-vu-Erlebnis. Beim Jubiläumsturnier zum fünfjährigen Vereinsbestehen im vergangenen Jahr hatten sich sofort einige Teilnehmer nach einer Fortsetzung erkundigt. Und auch dieses Mal hinterlegten bereits mehrere Mannschaften ihr Interesse für die nächste Auflage. „Die Resonanz war in allen Altersklassen positiv“, freute sich der FFC-Vorsitzende. „Für uns ist es ein Mutmacher, das Turnier weiterzuführen. Der Erfolg gibt uns Recht.“ Einen erfolgreichen Auftritt legten auch die U 17-Mädels der Gastgeber hin. Die Rotweinstädterinnen starteten mit einem 1:0 gegen den SV Erbenheim, ehe ein 4:0 gegen den FSV Nieder-Olm folgte. Im abschließenden Gruppenspiel gegen den SV Bretzenheim reichte ein 0:0, um sich mit der besseren Tordifferenz für das Finale zu qualifizieren. Dort lieferten sie der favorisierten Wormatia aus Worms einen spannenden Schlagabtausch auf Augenhöhe, unterlagen schließlich aber 2:4.

Den zweiten Podestplatz für den Veranstalter sicherten die jüngsten Ingelheimerinnen in der U 11. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage schlossen sie die Sechser-Gruppe auf dem dritten Rang ab. Dabei wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Mit einem Dreier in der letzten Partie gegen Blau-Gelb Frankfurt hätte sich der FFC auf den obersten Podestplatz spielen können. Doch das 0:1 machte den Traum zunichte und die Hessinnen jubelten über den Pokalgewinn.

Einen schwereren Stand hatten die Ingelheimer Vertretungen in den mittleren Altersklassen. Die U 15-Mannschaft beendete das Turnier nach einer 5:6-Niederlage im Siebenmeterschießen gegen Wormatia Worms auf dem sechsten Rang. Auch das U 13-Team zog im Platzierungsduell mit der Wormatia den Kürzeren und landete auf Platz acht. „Trotzdem sind unsere Mundwinkel oben“, erklärte FFC-Vorsitzender Jürgen Domann. „Wir waren auf Augenhöhe und sind auf einem guten Weg.“



Aufrufe: 011.12.2017, 18:00 Uhr
Dennis BuchwaldAutor