2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten

FCR: Nikolic soll bleiben, einig mit Cozza

Nachholspiel gegen Richrath steigt am Mittwoch

Remscheider Anhänger blickten beim Verlassen der Sportanlage an der Seumannstraße ziemlich neidisch auf die Statue. Auch wenn das Denkmal für RWE-Legende Helmut Rahn längst Patina angesetzt hat: Einen wie den "Boss" hätte der FC Remscheid am Sonntag auch gut gebrauchen können. Dann, da waren sich hinterher alle einig, wäre das Spiel beim Landesliga-Spitzenreiter RW Essen II nicht mit 1:3 verloren gegangen.

Bei den Torchancen lagen die Schützlinge von FCR-Coach Zeljko Nikolic ebenso klar vorne wie in Sachen Ballbesitz. Weil aber nun mal Treffer über die Punktevergabe entscheiden, hatten am Ende die effizienten Gastgeber die Nase vorn. Zum Leidwesen der Gäste, die sich für Lob (auch vom Gegner) nichts kaufen können und trotzdem immer noch dicht vor dem Abstiegsabgrund stehen.

"Ich bin sicher, dass wir den Abstieg vermeiden werden", sagte Nikolic hinterher, aber das setzt eben voraus, dass beispielsweise am Mittwoch (19 Uhr, Röntgen-Stadion) im Nachholspiel gegen Richrath gepunktet wird. "Es werden schließlich immer weniger Spiele, um sich entscheidend von der Gefahrenzone abzusetzen", mahnt Nikolic.

Sicher ist, dass Hannes Diekamp gegen Richrath nicht dabei sein kann. Der Innenverteidiger hatte sich wie berichtet früh in Essen am Fuß verletzt. "Ich hoffe nicht, dass der Mittelfuß gebrochen ist", schwante dem Ex-Burscheider nichts Gutes, als er von seinem Vater ins Krankenhaus gefahren wurde. Hinterher konnte aber Entwarnung gegeben werden: "Es ist zumindest nichts gebrochen", sagte Manager Mike Zintner gestern auf unsere Nachfrage.

Überdies verriet Zintner, dass die personellen Planungen für die kommende Saison langsam Konturen annehmen. Mit Domenico Cozza sei man sich per Handschlag schon einig. Zintner: "Bis auf einen Wackelkandidaten können wir auch alle anderen Spieler halten, die wir halten wollen." Mehr noch: Laut dem Manager klingelte in letzter Zeit sein Handy "so oft, wie lange nicht mehr", weil sich Spieler anderer Klubs meldeten, die gerne für den FCR kicken möchten. Zintner: "Wir sind scheinbar immer noch eine gute Adresse."

Und auch zur Trainerfrage äußerte sich Zintner: "Zeljko Nikolic bleibt definitiv unser Trainer, wenn wir die Klasse halten – und davon gehen alle im Verein aus." Über einen anderen Fall habe er und der Vorstand noch nicht nachgedacht, sagt Zintner: "Bei uns gibt es keinen Plan B."

Aufrufe: 06.5.2013, 22:10 Uhr
Rheinische Post / Henning SchlüterAutor