2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht

FCE verliert nach starker erster Halbzeit mit 1:4 bei Rapid

Seit mehreren Wochen wartet man nun im Lager der Löwen auf den erhofften Befreiungsschlag, aber auch in Vilsheim zeigten Thalhammer und Co. nicht die notwendige Stabilität. Nach einer starken ersten Halbzeit und einer 1:0 Pausenführung musste man sich am Endegegen Vilsheim mit 1:4 geschlagen geben.

Yassin belohnt starke Löwenleistung in Halbzeit eins

Bereits in den Anfangsminuten konnten die Löwen erste spielerisch gute Akzente durch Spielmacher Martin Breiteneicher setzen. Vilsheim kam zunächst nicht durch die Löwendefensive, blieb aber per Standards immer brandgefährlich: Einen Freistoß aus zentraler Position setzte Spielertrainer Daniel Treimer neben den Pfosten. Die Löwen hingegen nutzen ihre erste Torchance durch Ziyad Yassin, welcher einen langgezogenen Freistoß per Kopf ins lange Eck zur 0:1 Führung verlängerte. Nur wenige Minuten später verpasste Florian Hagenberger nach perfektem Zuspiel durch Breiteneicher die 0:2 Führung, dabei setzte der Co-Kapitän die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei. Vilsheim musste weiterhin auf Standards setzen, da aus dem Spiel heraus noch nicht viel funktionierte und Daniel Härtl den Vilsheimer Spielertrainer in "Häusler-Manier" bewachte. Einen Landersberger-Freistoß lenkte Löwen-Keeper Prinzhaus noch an die Latte und nur wenige Minuten vor der Pause war nach einem Treimer-Kopfball erneut der Querbalken der beste Freund der Löwen in Halbzeit eins.

Niedermeier überlistet Prinzhaus - Landersberger umkurvt Löwenabwehr zum 2:1

In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit verteidigten die Löwen mit viel Kampf und Geschick, aber auch mit Glück die knappe Führung. Nach einer Flanke köpfte Treimer erneut aus kurzer Distanz in Richtung Löwengehäuse, aber mit den Fingerspitzen lenkte Prinzhaus den Kugel an den Querbalken. Nur wenige Minuten später war es dann soweit: Nach einem langgezogenen Freistoß durch Niedermeier stand Prinzhaus deutlich zu weit vor dem Tor und ließ den Ball zum umjubelten 1:1 passieren. Besonders bitter für die Löwen, da dadurch das Spiel jetzt komplett kippte. Die Verunsicherung in der FCE-Abwehr nutzte Florian Landesberger prompt nach dem Ausgleich aus und umkurvte die halbe Löwenabwehr zur 2:1 Führung.

Empl mit der Vorentscheidung - Löwen in der Unterzahl

Vilsheim hatte nun Oberwasser, hätte aber fast den Ausgleich kassiert, doch Ziyad Yassin schloss alleine vor dem herauseilenden Tobias Treimer zu zentral ab. Im direkten Gegenzug dann die Vorentscheidung: Daniel Treimer konnte ohne großer Bedrängnis auf den heraneilenden Mike Empl zurücklegen, welcher per Außernrist ins lange Eck zur 3:1 Führung einnetzte. Der FCE gab sich zwar noch nicht auf, doch in der 75. Minute musste man den nächsten Rückschlag hinnehmen. Schiedsrichter Günther van Hoersten gab nach einem Foulspiel an der Außenlinie Treimer-Bewacher Daniel Härtl die glatt rote Karte. Hierbei ließ sich der Referee eher von der lautstärke der Heimfans beeinflussen, anstatt eine objektive Entscheidung zu fällen. Nachdem nun auch sein Bewacher vom Platz war, konnte Daniel Treimer nach Rathner-Vorlage zum 4:1 Endstand einschieben.

"Von einer guten ersten Halbzeit kann man sich nichts kaufen", so das klare Fazit von Löwen-Coach Andy Lehner nach der Auswärtspleite in Vilsheim. Dennoch heißt es jetzt Mund abwischen und weitermachen für den FCE - am kommenden Wochenende steht schließlich das Vilstalderby gegen den TSV Vilslern an.

Aufrufe: 015.10.2019, 11:58 Uhr
Roman PrinzhausAutor