2024-05-28T14:20:16.138Z

Transfers
Bantelmann (v.l.n.re.), Meier, Walter und Wagner sowie zwei Jugendspieler verstärken Viehhausen. Fotomontage: Würthele
Bantelmann (v.l.n.re.), Meier, Walter und Wagner sowie zwei Jugendspieler verstärken Viehhausen. Fotomontage: Würthele

FC Viehhausen rüstet auf

Der Kreisligist hat sechs Neuverpflichtungen aus der Gegend für die neue Saison zu vermelden +++ Prüfenings Stefan Walter ersetzt Kevin Meier zwischen den Pfosten

Der FC Viehhausen verpasste in der abgelaufenen Spielzeit knapp den Aufstieg in die Bezirksliga und will diesen in der neuen Saison realisieren. Dabei helfen sollen Viehhausen einige Neuzugänge, insgesamt wurde sechs Neue unter Vertrag genommen. Für die Abgänge zweier Leistungsträger hat der FC Ersatz gefunden: Stefan Walter kommt aus Prüfening und wird nach Kevin Meiers Abgang neuer Keeper, Hemaus Tobias Meier und Undorfs Christian Bantelmann könnten Christopher Prester ersetzen.

Nach den Wahlen im Februar übernahm Andreas Schmid das Amt des 1. Abteilungsleiter beim FC Viehhausen, 2. Abteilungsleiter wurde Viehhausens Verteidiger Bernd Morgenthum. Mitarbeiten wollten/sollten zudem die Spieler Michael Pernpeintner und Meier Patrick. "Uns war grundsätzlich wichtig, Jungs zu holen, die uns weiterhelfen können und aus der Gegend kommen, damit sich unsere Zuschauer mit den Neuen identifizieren können", erklärt Morgenthum. Für die neue Saison in der Kreisliga 2 hat Viehhausen aufgerüstet und kann sechs Neuverpflichtungen vermelden, die laut Morgenthum viel Potenzial nach oben haben: "Alle Neuzugänge sind jung und entwicklungsfähig und kommen aus der Gegend hier. Neben dem Fußballerischen war uns der Charakter mindestens genauso wichtig. Stolz sind wir auch auf unsere Jugendspieler, welche sich nach Angeboten von anderen Vereinen trotzdem für uns entschieden haben."

Die Neuverpflichtungen des FC Viehhausen:

Stefan Walter, 18, zuvor FSV Prüfening: Nach dem Abgang von Kevin Meier zu Sulzbach/Donau ist Viehhausen auf der Suche nach einem neuen Schlussmann fündig geworden. Stefan Walter wurde von Kareth-Lappersdorf ausgebildet und kam letztes Jahr bei Prüfening als zweiter Keeper zu sieben Einsätzen in der Bezirksliga Süd. "Stefan ist stark auf der Linie, mental und körperlich stark und insgesamt athletisch. Er soll den abgewanderten Meier Kevin ersetzten und genießt aufgrund seiner hohen Veranlagung und tollen Grundausbildung unser vollstes Vertrauen", ist Bernd Morgenthum überzeugt vom jungen und talentierten Torhüter.

Tobias Meier, 21, zuvor TV Hemau: Für die Offensive wurde Hemaus Tobias Meier unter Vertrag genommen. "Ein kleiner und wendiger Spieler, der offensiv fast überall eingesetzt werden. Er überzeugt durch Treffsicherheit und vielen technischen Fertigkeiten und ist zudem ein sehr schneller Spieler", sagt Morgenthum. In der abgelaufenen Saison erzielte der 21-Jährige ganze 20 Treffer in der Kreisklasse und könnte Torjäger Goalgetter Christopher, der nach Burgweinting wechselte, ersetzen. "Wir trauen ihm zu, bei uns nun den nächsten Schritt zu gehen."

Christian Bantelmann, 18, zuvor ASV Undorf: Ein universell einsetzbarer Spieler, mit dem der FCV eher für die Offensive plant. Bantelmann spielte zuletzt zwar noch A-Jugend, doch schaffte auf Anhieb den Sprung in Undorfs Erste (18 Einsätze, 4 Tore). In der Jugend wurde er eher als Innenverteidiger eingesetzt, erzielte trotzdem 5 Tore, im Herrenbereich eher als Stürmer. "Ein Spieler, welcher immer den Ball fordert und uns in der Breite brutal flexibel macht, da der Spieler quasi überall spielen kann, jedoch mit ihm eher in der Offensive geplant wird", sagt Morgenthum.

Florian Wagner, 23, zuvor SC Sinzing: Wagner war Sinzings Führungsspieler und Kaptän und wagt vom Kreisklassen-Absteiger den Sprung in die Kreisliga. In Viehhausen wird er wohl als Innenverteidiger oder Sechser eingesetzt werden. "Ein zweikampfstarker, robuster Verteidiger mit gutem Aufbauspiel, der über Führungsqualitäten verfügt. Er ist zudem sehr kopfballballstark, offensiv wie defensiv", ist Morgenthum von den Qualitäten des 23-Jährigen überzeugt.

Tobias Sußbauer, 18, eigene Jugend: Ein kleiner, technisch versierter Spieler, welcher bevorzugt auf der 10 spielt. In der abgelaufenen Saison machte Sußbauer neben der A-Jugend immerhin 15 Spiele in Viehhausens "Reserve" und empfahl sich dort als Vorlagengeber (9). Mit 18 Jahren will er sich in der neuen Saison in der Ersten beweisen, was Morgenthum ihm auch zutraut: "Er besitzt sicherlich noch viel Potenzial, gerade körperlich, nach oben."

Dominik Schandri, 19, eigene Jugend: Auch Schandri kommt aus der eigenen A-Jugend zum Kreisligisten, wo er für die Flügel bestimmt ist. Morgenthum: "Ein körperlich sehr robuster, wahnsinnig schneller Flügelspieler, der durch Treffsicherheit auf sich aufmerksam machen konnte." Er spielte neben der Jugend bereits zwei Jahre in Viehhausens Zweiten und erzielte in 21 Spielen starke 18 Treffer. Der 19-Jährige konnte auch schon dreimal diese Saison in der Ersten Luft schnuppern und will sich nun in die Stammelf spielen. "Er besitzt unglaublich viel Potenzial noch nach oben, welches er nur nutzen muss", weiß Morgenthum.

Aufrufe: 05.6.2014, 15:30 Uhr
Florian WürtheleAutor