2024-07-22T11:49:03.802Z

Allgemeines
Der FC Schwaig freut sich auf seine erste Saison in der Landesliga.
Der FC Schwaig freut sich auf seine erste Saison in der Landesliga. – Foto: Christian Riedel

FC Schwaig: Drei Neuzugänge für die Landesliga - Hornof ersetzt Preußer

Zwei Rückkehrer und ein Torwart

Der FC Schwaig bereitet sich auf seine erste Saison in der Landesliga vor. Neben einem neuen Torhüter verstärken zwei Rückkehrer die Mannschaft von Trainer Ben Held.

Schwaig – Seit ein paar Tagen läuft nun die Vorbereitung des FC Schwaig auf seine erste Saison in der Fußball-Landesliga. Dabei dürfen die Trainer Ben Held und Florian Fink neue Spieler begrüßen. Aus Moosinning kommt Torhüter Franz Hornof, der die Nachfolge des beruflich in die Schweiz verzogenen Florian Preußer antreten soll. Dabei wird ihm die Eingewöhnung sicherlich leicht fallen, da sein Zwillingsbruder Hannes bereits beim FC spielt.

Mit seiner Klasse und Erfahrung wird er der Schwaiger Hintermannschaft zusätzliche Sicherheit verleihen.

FC Schwaig: Leon Roth und Ricardo Maier kehren zu Heimatverein zurück

Die anderen beiden Neuzugänge sind alte Bekannte beim FC Schwaig, kehren sie doch beide wieder zu ihrem Heimatverein zurück, bei dem sie das Fußballspielen erlernt haben: Leon Roth und Ricardo Maier.

Roth begann mit gerade einmal fünf Jahren beim FC Schwaig, und schon damals konnte man sein großes Talent erkennen. Nach einigen Jahren schnürte er für größere Vereine wie die SpVgg Unterhaching, die SpVgg Landshut und den TSV 1860 München die Fußballschuhe. Als wegen Corona die U 19-Saison abgebrochen wurde, wechselte er für ein halbes Jahr von der U 19 des TSV 1860 München zur Herrenmannschaft des VfR Garching. Von dort kehrt er nun zu seinem Heimatverein FC Schwaig zurück.

Maier war ebenfalls fünf Jahre alt, als er beim FC Schwaig mit dem Kicken begann. In der C-Jugend wechselte der pfeilschnelle Außenspieler zum SE Freising, ehe er zur SpVgg Landshut ging. Dort spielte er auch seine erste Herrensaison. Nun kehrt er wieder zu seinen Wurzeln nach Schwaig zurück.

(Rainer Hellinger)

Aufrufe: 024.6.2021, 08:43 Uhr
Rainer HellingerAutor