2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FC Oldenburg und GVO III gewinnen Relegation

Am Mittwochabend fanden in Oldenburg die Relegationsspiele für die Fusionsklassen B und C statt.

Wenn es tatsächlich Außenseiter in den Ligen gibt, haben sich an diesem Abend beide durchgesetzt.

Der FC Oldenburg, vor der Saison neu gegründet, wurde Vizemeister in der Fusionsklasse D Staffel 3 und musste sich am Mittwoch gegen den FC Wittsfeld durchsetzen,

Das gelang am Ende auch, aber es war ein merkwürdiger Spielverlauf. Bereits in der 5.Spielminute erzielte Hannes Lüke den Führungstreffer für den FC Oldenburg. „Wir haben sehr dominant begonnen, es dann aber versäumt, nachzulegen“, heißt es von FCO zur ersten Hälfte.

In der 55.Minute gab es eine „fragwürdige“ gelb-rote Karte gegen FC Oldenburg, wodurch die Wittsfelder besser in die Partie kamen. „Wir haben gut verteidigt und gekämpft, konnten am 1:1 aber auch nichts machen“. Jannik Flessner erzielte den Ausgleich.

Es wurde noch bitterer, zumindest personell, denn in der 82.Minute folgte eine erneute Ampelkarte gegen den FCO, „die auch fragwürdig war“, heißt es. „Wittsfeld hat dann enorm gedrückt, wir konnten uns aber schließlich ins Elfmeterschießen retten“.

Dort wurde FCO-Keeper Lars Hardekopf zum Matchwinner mit drei gehaltenen Elfmetern, am Ende gewann der FC Oldenburg mit 4:3.

„Wir wollen auf diesem Wege auch dem TuS Bloherfelde III zum Aufstieg gratulieren“, sagt FCO-Coach Timo Hierse.

„Trotz einer schwierigen Rückrunde mit teilweise bis zu sieben verletzten Spielern, Leistungsträger, und den ganzen Nachholspielen hat das Team immer zusammengehalten und gefightet. Erst recht am Ende, als alle quasi auf dem Zahnfleisch gingen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns unterstützt haben, in jeglicher Hinsicht. Besonderer Dank gilt den Sponsoren. Ich denke, für eine erste Saison mit einer komplett neu formierten Mannschaft haben wir zwar einige Fehler gemacht, die es auch zu analysieren gilt, aber Fehler dürfen gemacht werden. Wir haben dennoch in der ersten Saison den ersten Aufstieg geschafft, was wiederum die Arbeit und den Fleiß bestätigt“.

Im zweiten Relegationsspiel hat der GVO Oldenburg III den Sprung in die Fusionsklasse B geschafft und wird somit künftig in derselben Liga spielen, wie die eigene zweite Mannschaft. Mit einem 3:1-Sieg wurde der VfB Oldenburg III eine Liga tiefer befördert. Jörn Eilers erzielte in der 10.Minute das 1:0, Christian Wehr erhöhte in der 39. Minute auf 2:0.

Jörn Eilers machte mit dem 3:0 alles klar, ehe doch noch Florian Warnke den einzigen VfB-Treffer erzielte.

Aufrufe: 030.5.2018, 22:58 Uhr
Andreas KempeAutor