2024-06-17T07:46:28.129Z

Transfers
Obernzell-Erlau`s Neuzugänge : Fabian Graf (li.) Christoph Lautenschlager   Montage : Wagner
Obernzell-Erlau`s Neuzugänge : Fabian Graf (li.) Christoph Lautenschlager Montage : Wagner

FC Obernzell-Erlau rüstet sich für Aufstiegskampf

Verpflichtungen von Fabian Graf und Christoph Lautenschlager in trockenen Tüchern

Kurz nach Start der "staaden Zeit", der Winterpause hat der Drittplatzierte der A-Klasse Passau, der FC Obernzell-Erlau ein Ausrufezeichen in Sachen Aufstiegskampf gesetzt.

Die Offensive konnte mit den Transfers von Fabian Graf vom SV Gottsdorf und Christoph Lautenschlager vom Ligakonkurrenten VfB Passau-Grubweg entscheidend gestärkt werden.

Der aktuell Drittplatzierte Fusionsclub FC Obernzell-Erlau ist in der Herbstrunde in der Offensive nachhaltig sehr von der Form des Toptorjägers, Erich Fries abhängig gewesen und dadurch von den Gegnern auch zu leicht auszurechnen gewesen.

Dies haben Präsident Walter Wellisch und die Vorstandsriege nun korrigiert und dem Trainer Gerhard Schartner mit den Transfers von Fabian Graf und Christoph Lautenschlager mehr Alternativen und auch Qualität für die Abteilung "Attacke" bereitgestellt.

Vom geografischen Nachbarn aus Gottsdorf, der sportlich in der A-Klasse Waldkirchen beheimatet ist, kam der offensive Mittelfeldspieler Fabian Graf an die Donau. In dieser Saison erzielte der 20-jährige bisher sieben Tore für sein Team und war eine Saison vorher elfmal als Torschütze in Erscheinung getreten.

Ebenfalls neu ist der 23-jährige Angreifer Christoph Lautenschlager. Nachdem er in der Saison 2010/11 für den FC Thyrnau elfmal erfolgreich war, wechselte er zum Saisonbeginn 2011/12 zum VfB Passau-Grubweg an den Schneckenberg. Doch in seiner neuen sportlichen Heimat wurde Lautenschlager nie so richtig warm, obwohl er trotz allem vier Tore erzielen konnte und hat nun in der Winterpause einen erneuten Wechsel vollzogen.

Mit diesen beiden Wechseln dürfte vor allem Torjäger Erich Fries spürbar entlastet und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt worden sein. Damit sollte der FC Obernzell-Erlau in den restlichen Begegnungen im Frühjahr 2012 im Aufstiegskampf noch ein gewichtiges Wort mitsprechen. Vielleicht erfüllen sich ja dann doch noch die lang gehegten Wünsche der heissblütigen Fans mit dem Aufstieg in die attraktive Kreisklasse Passau.

Aufrufe: 02.12.2011, 17:17 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor