2024-04-29T14:34:45.518Z

Turnier

FC Hennef 05 sichert sich den Turniersieg in Bergheim

3:1-Finalerfolg gegen den TuS Mondorf. A-Kreisligist Bröltaler SC hat in Birk die Nase vorn

Die Flut der Senioren-Fußballturniere im Kreisgebiet reißt nicht ab. In Bergheim und Birk wurden gestern die Sieger ermittelt.

SV Bergheim: Mittelrheinligist FC Hennef 05 war erwartungsgemäß nicht zu stoppen. Das Team von Trainer Marco Bäumer sicherte sich mit einem 4:0-Erfolg gegen den Bezirksligisten Oberkasseler FV (Tore: André Klug 3, Christopher Mai) den Finaleinzug und setzte sich im Endspiel dann gegen den Bezirksliga-Vertreter TuS Mondorf mit 3:1 (1:1) durch. André Klug (2) und Danny Matzdorf trafen für den FCH, Kerem Sahin war für den TuS erfolgreich.

Den dritten Platz erkämpfte sich der 1. FC Niederkassel, der im letzten Gruppenspiel den Gastgeber SV Bergheim mit 3:2 bezwungen hatte (Tore für den FCN: Ümit Keskin 2, Christopher Gallego; für Bergheim: Tim Kitz, Justin Heitzer), durch ein 3:0 (0:0) gegen Oberkassel. Ümit Keskin (2) und Daniel Sharafi trugen sich in die Schützenliste ein.

TuS Birk: Favorit Wahlscheider SV musste sich im Finale dem A-Klassen-Vertreter Bröltaler SC beugen, der zuvor den „Klassenkameraden“ TuS Altenrath mit 7:3 abgefertigt hatte. Nach einem 3:2-Sieg in seinem abschließenden Gruppenspiel gegen den Siegburger SV 04 II trat der Bezirksligist im Endspiel nur mit der Reserve an und zog nach Elfmeterschießen mit 3:4 den Kürzeren. Nach regulärer Distanz hatte es nach Toren von Robin Brummenbaum (Bröltal) und Marc Geisthoff (WSV) 1:1 gestanden.

In der Partie um Rang drei unterlag Gastgeber TuS Birk, der in der Vorrunde den Bezirksligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid mit 3:0 aus dem Weg geräumt hatte, dem Siegburger SV 04 II mit 0:2, wobei Taylan Kiziler und Dardan Berisha für die Kreisstädter trafen.

SV Menden: Im A-Turnier setzte Landesligist TuS Oberpleis mit einem 6:1 gegen den Liga-Rivalen FV Endenich gleich ein dickes Ausrufezeichen. Die Tore der Siebengebirgler erzielten Lars Lokotsch (3), Gagik Arutiunian (2) und Philipp Germscheid. Noch deutlicher machte es Landesliga-Rivale SSV Merten, der den klassentieferen 1. FC Spich mit 7:1 abfertigte (Tore für Merten: Jonas Greulich 3, Michael Maier, Kai Schmitz, Rolf-Christel Guié-Mien, Timo Schmidt). Der FV Endenich und Mittelrheinligist TSV Germania Windeck trennten sich 1:1. Im B-Turnier hat A-Liga-Aufsteiger Hellas Troisdorf nach einem 7:0 gegen den ASV Sankt Augustin II und einem 4:1 gegen den SV Menden II bereits das Endspiel erreicht. Die Erstvertretung des Gastgebers hielt den kurzfristig für den SV Rheinbreitbach eingesprungenen VfR Hangelar II (B-Klasse) mit 6:1 nieder. Die Partie der Hangelarer gegen den FC Adler Meindorf endete 1:1.

Montag, 18.15 Uhr: B-Turnier: Menden - Meindorf, 20 Uhr: A-Turnier: Oberpleis - Windeck; Dienstag, 18 Uhr: B-Turnier: Menden II - ASV Sankt Augustin, 19.30 Uhr: A-Turnier: VfL Rheinbach - Merten; Mittwoch, 18.30 Uhr: Menden Frauen - 1. FC Köln; Donnerstag, 18.15 Uhr: Spiel um Platz drei des B-Turniers, 20 Uhr: Spiel um Platz drei des A-Turniers.

Fortuna Müllekoven: Am Donnerstag um 19 Uhr beginnt mit der Partie des gastgebenden A-Ligisten gegen den SV Buschdorf die diesjährige Sportwoche der Fortuna. Insgesamt nehmen neun Mannschaften am Seniorenturnier teil, wobei Landesligist FC Hertha Rheidt und Bezirksligist 1. FC Niederkassel als Favoriten an den Start gehen. Die Rheidter treffen in der Vorrunde auf den TSV Wolsdorf (A-Klasse) und den 1. FC Spich II (Kreisliga B), der FCN muss sich mit den beiden A-Klassen-Vertretern Hellas Troisdorf und SV Kriegsdorf auseinandersetzen.

Freitag, 19 Uhr: Niederkassel - Hellas Troisdorf.

Bröltaler SC: Ebenfalls am Donnerstag startet auf dem Kunstrasenplatz in Schönenberg die Sportwoche des A-Ligisten Bröltaler SC, der in dem Teilnehmerfeld des Hauptturniers unter den sechs Teams auch die Favoritenrolle einnimmt. Parallel dazu findet noch ein B-Turnier für Mannschaften der C-Klasse statt.

Donnerstag, 18.30 Uhr: Uckerath II - Rossenbach; Freitag, 18.30 Uhr: Bröltaler SC II - Waldbröl II, 20.30 Uhr: Siegburg 04 II - Nümbrecht II.

Aufrufe: 01.8.2016, 12:00 Uhr
General-Anzeiger / Wolfgang LeyAutor