2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Rolf Schmietow

FC Este 2012: Trainer-Team schmeißt hin

Torjäger Oelkers sucht für die kommende Spielzeit einen neuen Klub

MOISBURG. Das Trainerteam des Harburger Fußball-Kreisligisten FC Este 2012 um Chefcoach Dennis Ropers ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten.

In den vergangenen Wochen sei es bei der weiteren Ausrichtung des Vereins innerhalb des Vorstandes zu Unstimmigkeiten und Konflikten gekommen, die der 29-Jährige gegenüber dem TAGEBLATT als Gründe für den gemeinsamen Rücktritt nannte. Bereits vor der Winterpause gab der Kreisligist bekannt, dass Ropers zum Saisonende eine Fußballpause einlegt und den FC im Sommer verlässt.

Ropers und sein Trainerteam hatten dem FC Este 2012 bei ihrem Amtsantritt im Juli 2014 nach dessen Abstieg auf Kreisebene sportlich stabilisiert. Dabei setzte der Übungsleiter insbesondere auf den eigenen Nachwuchs, der sich im Herrenfußball etablierte und zu einem der Aufstiegsaspiranten der Liga avancierte. „Damals haben wir wirklich bei Null angefangen. Es waren noch eine Handvoll Herrenspieler übrig, dazu kam eine komplette A-Jugend, die durch Doppeleinsätze in der Vorsaison völlig ausgebrannt waren.“

Viele Leistungsträger seien über Wochen und Monate verletzt gewesen, sagt Ropers. „Strukturen im Umfeld waren fast nicht da, nicht mal ausreichende Trainingsmaterialien waren vorhanden. Das haben wir alles aufarbeiten müssen und, glaube ich, ganz ordentlich hinbekommen“, sagt Ropers zurückblickend.

Ende durch Unstimmigkeiten

Dennoch endet die Zusammenarbeit zwischen dem Trainerteam und dem FC Este 2012 mit Unstimmigkeiten. Neben Ropers legen Torwarttrainer Hartmut Oelkers, Betreuer Jascha Kujawski und Co-Trainer Leon Oelkers ihre Ämter nieder.

Letzterer beendet auch sein Wirken im geschäftsführenden Vorstand seines Heimatvereins und werde im nächsten halben Jahr an seinem eigenen sportlichen Comeback arbeiteten. Den ehemaligen Torschützenkönig der Kreisliga Harburg, der in 77 Kreisligaspielen 96 Tore erzielte, zwangen unterschiedliche Verletzungen immer wieder zu Fußballpausen. Der 24-Jährige schwor dem FC trotz des Interesses höherklassiger Vereine immer wieder die Treue, nun aber suche er für die kommende Spielzeit einen neuen Klub.

Auf Nachfrage zu den Details dieser Unstimmigkeiten, die zu diesem überraschenden Ende der erfolgreichen Zusammenarbeit führten, wollten die Beteiligten keine Auskunft geben.

Aufrufe: 08.1.2020, 17:45 Uhr
Tageblatt Autor