2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Roland Benschneider. F: Bock
Roland Benschneider. F: Bock

FC Energie stellt Sportlichen Leiter Benschneider frei

Ralf Lempke rückt als Teammanager näher an die Mannschaft

Beim abstiegsbedrohten Drittligisten Energie Cottbus gibt es erste Konsequenzen der sportlichen Talfahrt: Roland Benschneider wurde von seinen Aufgaben als Sportlicher Leiter entbunden. Dafür rückt Ralf Lempke als Teammanager näher an die Mannschaft heran.
Um in der entscheidenden Phase der Saison der Mannschaft Impulse zu verleihen, wird Ralf Lempke mit sofortiger Wirkung an der Seite von Trainer Vasile Miriuta als Teammanager fungieren und nah an das Team heran rücken. Das teilte Energie Cottbus auf der Vereins-Homepage mit. Parallel dazu traf das Präsidium die Entscheidung, den am Saisonende auslaufenden Vertrag des bisherigen Sportlichen Leiters nicht zu verlängern. Roland Benschneider wurde bereits am Dienstag von seinen Aufgaben entbunden. Mangelnde Akzente in der aktuell bedrohlichen Situation sowie unterschiedliche Auffassungen bei der Kaderzusammenstellung, –planung und Personalführung haben nach Vereinsangaben zu diesem Schritt geführt.

"Wir haben ihm die nötige Zeit, Rückendeckung und Möglichkeiten der Entfaltung gegeben. Wir müssen jedoch konstatieren: Mit den eingesetzten Mitteln von fast vier Millionen Euro in die aktuelle Mannschaft sind wir im oberen Drittel der Liga angesiedelt, das spiegelt sich in der Tabelle leider ganz und gar nicht wieder", begründet Energie-Präsident Wolfgang Neubert die Trennung. Erst unter Trainer Vasile Miriuta seien die nötigen Korrekturen nach ausschließlich leistungsbezogenen Kriterien vorgenommen worden. Dazu bedarf es im sportlichen Verantwortungsbereich einer Steigerung im Hinblick auf Kommunikation, Motivation und Identifikation.

Um das Trainerteam in den verbleibenden Spielen um den Klassenerhalt bestmöglich zu unterstützen wird nach Angaben von Energie Cottbus Ralf Lempke ab sofort nah an der Mannschaft arbeiten und seine Erfahrung einbringen. FCE-Präsident Neubert: "Ralf Lempke trägt das Herz am richtigen Fleck, ist Integrationsfigur und Ur-Cottbuser. Als langjähriger Kapitän und Ex-Manager kennt er den stetigen Kampf um die Existenz aus eigenem Erleben und hat immer die Ärmel hoch gekrempelt. Er kann unseren Spielern wertvolle Tipps geben und Mut machen mit seiner emotionalen und positiven Art."
Aufrufe: 023.2.2016, 11:43 Uhr
bocAutor