2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der FC Blau-Weiß Weser jubelt über Platz eins in Fürstenberg.
Der FC Blau-Weiß Weser jubelt über Platz eins in Fürstenberg. – Foto: Müller

FC Blau-Weiß Weser gewinnt den Allersheimer Sommer-Cup

Bezirksligist setzt sich im Finale erst nach Elfmeterschießen gegen den B-Ligisten TuS Lüchtringen durch – Platz drei geht an den SV 06 Holzminden

Der FC Blau-Weiß Weser holt sich den Titel beim Allersheimer Sommer-Cup 2019. Der Bezirksligist behauptete sich im Endspiel gegen den B-Ligisten TuS Lüchtringen mit 4:2 nach Elfmeterschießen. Der dritte Platz ging an den SV 06 Holzminden, der den SV Albaxen mit 3:0 im Spiel um Bronze besiegte.

Ein positives Fazit zog MTV-Vorsitzender Achim Helm. Er dankte den teilnehmenden Mannschaften für die, trotz der frühen Vorbereitungsphase, guten und fast durchweg fairen Spiele. Am Ende überreichte Helm den Teilnehmern die Preise für ihre Platzierungen.

In der Endrunde des Traditionsturniers in Fürstenberg trafen im ersten Halbfinale der FC Blau-Weiß Weser und der ambitionierte Holzmindener Kreisligist SV 06 Holzminden aufeinander. Dabei war der SV ohne realistische Chance. Recht früh stellten die Westfalen mit zwei schnellen Treffern durch Leon Krüger die Zeichen auf Sieg, verteidigten den Vorsprung sicher bis zum Schlusspfiff und zogen mit dem 2:0-Erfolg ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale besiegte B-Ligist TuS Lüchtringen den A-Ligisten SV Albaxen durch ein spätes Tor von Henrik Jux mit 1:0. Beide Teams lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe und als die zahlreichen Zuschauer schon mit einem Elfmeterschießen rechneten, schlug der TuS durch entscheidend zu.

Das Spiel um Platz Drei gewann der SV 06 Holzminden glanzlos aber deutlich mit 3:0 gegen den SV Albaxen. Die Treffer markierten Maximilian Schatte, Ferat Yildirim und Jimmy Deng.

Im Finale war die Rollenverteilung klar, denn der Bezirksligist aus Beverungen/Lauenförde ging gegen den B-Ligisten aus Lüchtringen natürlich als klarer Favorit in die Partie. Doch es lief alles anderes als erwartet.

Weser tat sich gegen die engagiert auftretenden Underdogs im Spielaufbau schwer und der TuS wurde immer mutiger, startete zunehmend selber schnelle Gegenstöße. Einen zählbaren Erfolg konnte aber keine der Mannschaften in der regulären Spielzeit erzielen und somit musste nach 45 Minuten erstmals ein Elfmeterschießen über den Gewinner des Turniers entscheiden.

Dabei hatte der FC Blau-Weiß Weser das Glück auf seiner Seite. Gleich den ersten Elfmeter konnte Keeper Dennis Ferranti parieren. Und als ein weiterer Lüchtringer den Ball gegen den Querbalken knallte, hatte der Favorit mit 4:2 gewonnen.

Leon Krüger, Spieler des FC Blau-Weiß Weser, freute sich über den ersten Platz: „Das Turnier wurde vom Veranstalter wieder super organisiert und ist ein guter Test in der Vorbereitung. Bei den tollen Platzverhältnissen spielt jeder Fußballer gerne.“

Aufrufe: 021.7.2019, 14:00 Uhr
Rene WenzelAutor