2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jonny Richter coacht die „Zweite“ und die U19 des FCA.
Jonny Richter coacht die „Zweite“ und die U19 des FCA. – Foto: Verein

FC Amberg: Neue Teams, neue Trainer

Der FC Amberg schickt eine zweite Mannschaft aufs Feld. Trainer wird Jonny Richter. Rainer Greger gibt die U17 ab.

Personell und sportlich hat sich beim FC Amberg in den letzten Wochen doch einiges verändert: Die erste Mannschaft spielt bekanntlich wieder in der Fußball-Landesliga. Es gibt ab der kommenden Saison aber auch einen Unterbau mit einer zweiten Garnitur. Die rekrutiert sich im wesentlichen aus ehemaligen Akteuren der DJK Amberg, ist neu formiert, und wird von Jonny Richter trainiert.

16 Spieler konnten Abteilungsleiter Wolfgang Haller, Matthias Schmien und Trainer Richter in die Mannschaft einreihen: „Die Voraussetzungen für ein gutes Miteinander und eine erfolgreiche sportliche Zukunft sind gegeben“, sagte Wolfgang Haller bei der Begrüßung. Der offizielle Trainingsstart für den FC Amberg II wird am Sonntag, 27. Juni sein; pass- und vereinsrechtliche Fragen werden durch Christian Fleischer und Martin Bury noch abschließend geklärt. Jonny Richter wird im übrigen auch die U 19 des FC Amberg trainieren. Fünf Vorbereitungsspiele sollen dafür sorgen, dass der FC Amberg II zum Start in die A-Klasse Nord ab August fit ist. Mit Christine Mägerl konnte die zweite Mannschaft eine fußballbegeisterte Frau als Betreuerin rekrutieren. Die Heimspiele sollen jeweils sonntags um 15 Uhr auf dem Gelände Am Schanzl ausgetragen werden.

Seemann übernimmt

Stefan Seemann heißt der neue Coach für die FC Junioren U17. Deren bisheriger Übungsleiter Rainer Greger wird zum 30. Juni seine Tätigkeit einstellen. Das kommt nicht überraschend. Greger hat das bereits frühzeitig angekündigt, wollte aber noch abwarten, wie sich die (Corona-)Lage entwickelt. Noch bis Ende Juni leitet er zusammen mit dem U16-Trainer Jürgen Weber das Training der U17 , die sich im übrigen seit Mai bereits wieder im Training befindet. Weber bildet dann mit Stefan Seemann das Trainerteam für die U17. Die FC-Abteilungsleitung hat Rainer Greger für dessen Tätigkeit ausdrücklich gedankt.

Was Wolfgang Haller und Matthias Schmien besonders heraushoben, war die Tatsache, dass Greger nach dem plötzlichen Rücktritt des U17-Trainers Bernd Polster kurzfristig und uneigennützig eingesprungen war und damit Sportsgeist gezeigt hat. Greger hat in prekärer Situation die U17 übernommen, gleichwohl reichte es dann nicht mehr ganz zum Klassenerhalt in der BOL – da fehlten jene Spiele, die durch Corona ausgefallen sind. Gerne würde man aber Greger, das haben Haller und Schmien ausdrücklich betont, beim FC Amberg in anderer Funktion behalten.

Gregers Nachfolger bei den U17-Junioren steht mit Stefan Seemann (49) fest. Zusammen mit Tobias Bauer, Jugendleiter bei Germania Amberg, mit der die Gelb-Schwarzen im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft bilden, konnte damit schnell reagiert werden. Seemann war bereits 2019/20 Co-Trainer der U15 beim FC Amberg. Der gebürtige Aschaffenburger spielte dort bei der U15, kam als Jugendlicher nach Hirschau und war dort sportlich bei Weiße Erde Hirschau aktiv.

Fachmann im Jugendbereich

Von 2009 bis 2019 zeichnete Seemann verantwortlich im jüngeren Nachwuchslager des FC Edelsfeld, organisierte dort den Jugendbereich neu. Danach war seine Station die „Obere Vils“, er übernahm später die U 15 des FC Rieden in der Kreisklasse. Den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn will er jetzt beim FC Amberg gehen, und die Amberger sind froh, mit ihm einen Fachmann im Jugendbereich gewonnen zu haben. Wie man sich motivieren kann und wie das möglich ist, kann der 49-Jährige aus eigener Erfahrung bestens vermitteln: Im Jahr 2005 hat Seemann in Geiselwind den deutschen Rekord im FreeFallTower-Fahren aufgestellt.

Aufrufe: 017.6.2021, 14:00 Uhr
aeuAutor