2024-06-14T14:12:32.331Z

Spielbericht
Die Fußballer des FC Alfstedt/Ebersdorf feien ihren Doppeltorschützen Andreas Grotheer und einen 4:0-Derbysieg gegen den BSC. Foto: Brinkmann Picasa
Die Fußballer des FC Alfstedt/Ebersdorf feien ihren Doppeltorschützen Andreas Grotheer und einen 4:0-Derbysieg gegen den BSC. Foto: Brinkmann Picasa

FC Alfstedt/Ebersdorf zerlegt den BSC

Kreisliga: Mannschaft von Trainer Marten Brandt gewinnt Nordkreis-Duell mit 4:0

Was für ein Start für den FC Alfstedt/Ebersdorf. Der Fußballkreisligist kam im ersten Pflichtspiel des Jahres zu einem 4:0-Heimerfolg gegen den Bremervörder SC und hatte entsprechend gute Laune. Ernüchterung pur herrschte dagegen bei den Gästen, deren Hoffnung auf den Relegationsplatz gestern gleich zum Auftakt einen kräftigen Dämpfer bekam. Das Derby in Ebersdorf war bereits nach einer Stunde entschieden.
FC Alfstedt/Ebersdorf - Bremervörder SC 4:0

Zu diesem Zeitpunkt führte der FC Alfstedt/Ebersdorf mit 4:0 und hatte die Bremervörder damit zumindest für gestern aus allen Träumen gerissen. Die Gastgeber boten eine defensiv sehr kompakte und disziplinierte Leistung, setzten ein ums andere Mal schnelle Konter und waren vor dem Tor eiskalt. So war denn auch Marten Brandt (wechselt im Sommer zum SV Deinste) in Spiel eins auf seiner Trainer-Abschiedstournee rundum zufrieden. „Ich denke, wir haben das Spiel aufgrund unserer guten defensiven Organisation verdient gewonnen. In der Vierer-Kette wurde konsequent verteidigt, und die Chancenverwertung war optimal. So kann es gerne weitergehen“, sagte der Coach.

Die Anfangsphase der Partie ging zwar an den BSC, der mit viel Engagement gestartet war und den FC früh unter Druck setzen wollte, doch nennenswerte Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Alfstedt/Ebersdorf konnte sich recht schnell befreien, erste Konter setzen und in der 26. Minute durch Tim Hildebrandt mit 1:0 in Führung gehen. Der Offensivmann versetzte im Strafraum zwei Gegenspieler und ließ BSC-Keeper Hannes Glandorf keine Chance. Kurz zuvor hatte sich Glandorf noch bei einem Freistoß ausgezeichnet, den er klasse aus dem oberen Eck fischte.

Ebenso stark war 90 Sekunden nach dem Führungstreffer die Rettungstat von FC-Keeper Tobias Brandt, der einen Kopfball von Kevin Tews aus dem kurzen Eck fischte und somit den Ausgleich verhinderte. Statt 1:1 hieß es dann wenig später 2:0 für den FC. In der 38. Minute sorgte der frischgebackene Familienvater Marcel Müller per Schuss aus kurzer Distanz für den Pausenstand. Auch in dieser Szene sah die BSC-Defensive alles andere als gut aus.

Für die zweite Halbzeit hatten sich die Gäste einen schnellen Anschlusstreffer vorgenommen und übernahmen die Initiative. Dieses Vorhaben hatte sich allerdings schnell erledigt. In der 57. Minute patzte BSC-Schlussmann Glandorf bei einem Freistoß von Andreas Grotheer. Nur knapp zwei Minuten nach dem 3:0 dann schon der endgültige Knockout für die Bremervörder. Marvin Brünjes verdaddelte am eigenen Strafraum den Ball und brachte anschließend Alfstedts Niko Müller zu Fall. Schiedsrichter Jan Nieswandt zeigte auf den Punkt, Andreas Grotheer verwandelte den fälligen Strafstoß zum 4:0. Danach tat sich im Ebersdorfer Nieselregen hüben wie drüben nichts Nennenswertes mehr.

„Die ersten 20 Minuten waren in Ordnung. Der Rest nicht. Wie schon in der gesamten Saison machen wir zu viele individuelle Fehler, die der Gegner zu Toren nutzt. Außerdem hat der eine ohne andere Spieler mit höheren Ambitionen heute enttäuscht. Wir haben bis zum Spiel am Sonntag in Unterstedt eine Menge Arbeit und testen am Dienstag noch einmal gegen den SV Bornberg“, sagte BSC-Trainer Jörn Augustin.


Schiedsrichter: Jan Nieswandt (Vikt. Oldend) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Tim Hildebrandt (26.), 2:0 Marcel Müller (38.), 3:0 Andreas Grotheer (57.), 4:0 Andreas Grotheer (59. Foulelfmeter)

Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 09.3.2020, 11:34 Uhr
Bremervörder Zeitung/Michael BrinkmannAutor