2024-06-14T06:55:53.576Z

Vereinsnachrichten
– Foto: FuPa Stuttgart

FC 1934 Bierstadt im FuPa-Wintercheck

FuPa-Wintercheck +++ Gruppenliga Wiesbaden +++ Christopher Rettig über die schwierige Hinserie seiner Mannschaft

Wiesbaden. Die beiden Mannschaften des FC Bierstadt haben bisher nahezu identische Saisonverläufe hingelegt. Beide Teams befinden sich im Abstiegskampf noch knapp über dem Strich und müssen im neuen Jahr für den Klassenerhalt noch kräftig Punkte sammeln.

Trainerwechsel prägen die Spielzeit

Für Betreuer und Spielausschuss Christopher Rettig ist das Abschneiden jedoch kein Grund zur Sorge. "In beiden Teams gab es einen Trainerwechsel und gerade bei der Ersten braucht so eine Änderung seine Zeit, bis alle Rädchen greifen." Insgesamt sieht Rettig die Wechsel an der Seitenlinie weiterhin positiv. "Die Anpassung der Spieler an Rene Keutmann lief in unseren Augen sehr reibungslos. Klar, es gibt hier und da noch Stellschrauben, die sich noch richten müssen, aber das gehört zu so einem Prozess dazu."


Offensive als Problemzone

Sorgen bereitet den Bierstädtern vor allem die Offensive. Die erste Mannschaft erzielte in der Gruppenliga die viertwenigsten Tore. Christopher Rettig fordert in diesem Bereich daher eine Verbesserung. "Mit etwas mehr Durchschlagskraft in dem ein oder anderen Spiel, würden einige Punkte mehr auf dem Konto beider Teams stehen. Leider ist das Tore erzielen in der ersten Saisonhälfte etwas untergegangen. Vorne müssen wir wieder effektiver werden."


Zwei wichtige Säulen brechen weg

In Sachen Personal hat sich vor allem die Integration vieler U19-Spieler in die Herren-Mannschaften als Grund zur Freude erwiesen. Im neuen Jahr müssen die Bierstädter allerdings auch zwei schwerwiegende Abgänge verkraften. Mittelfeldspieler Paul Paulsen und Reserve-Goalgetter Kevin Enders haben den Verein verlassen und werden schmerzlich vermisst werden.

Trotzdem ist Christopher Rettig zuversichtlich, dass beide Mannschaften den Klassenerhalt schaffen werden. "Wir wollen die knappen Spiele wieder für uns entscheiden, die Torausbeute verbessern, und dadurch schnell den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern."

Aufrufe: 04.1.2020, 17:00 Uhr
Niklas AllmrodtAutor