2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Stefan (li.) und Matthias (re.) Brandlmaier. Die Trainerbrüder der BSC Beach Boyz Waldkraiburg. Foto: Beach Boyz
Stefan (li.) und Matthias (re.) Brandlmaier. Die Trainerbrüder der BSC Beach Boyz Waldkraiburg. Foto: Beach Boyz

Fazit und Ausblick: Trainerduo der Beach Boyz im Interview

Teil 1 des Doppelinterviews

Der Sommer in Deutschland geht langsam dem Ende zu. Strand, Meer und vor allem die sommerlichen Temperaturen im Jahr 2017 gehören der Vergangenheit an. Schade ist das vor allem für die Beach Boyz aus Waldkraiburg, denn es heißt: Warten auf die Wintervorbereitung. Zwei lange Monate des Wartens bis zum Trainingsauftakt im November stehen der Mannschaft bevor. Die Ziele für die kommende Saison sind klar. Die Sandfußballer aus Waldkraiburg wollen in die 1. Beachsoccer-Bundesliga. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.

Das Trainerteam der Beach Boyz, Matthias und Stefan Brandlmaier, zieht in einem Doppelinterview ein Fazit über die vergangene Saison, spricht über ihr „Spiel der Saison“ und gewährt bereits jetzt einen Einblick in die Planungen für die kommende Saison.
Im Fokus des ersten Interviewausschnittes am heutigen Mittwoch steht die abgelaufene Saison, speziell der rasanten Fortschritt, welchen die Mannschaft und der Verein im letzten Jahr durchlebt hat.

Servus Matthias, Servus Stefan. Der Verein hat sich im Beach Soccer in der vergangenen Saison deutlich weiterentwickelt. Wie habt ihr diese Entwicklung persönlich wahrgenommen?
Matthias Brandlmaier: Die Entwicklung in der vergangenen Saison war schon sehr unglaublich. Wenn man bedenkt, dass wir sehr viele Spieler eingebaut haben, welche vorher noch nie auf Sand gespielt hatten, muss ich schon den Hut vor den Jungs ziehen. Die Trainingsbeteiligung war immer sehr hoch und wir haben uns von Training zu Training und Turnier zu Turnier stetig steigern können.

Stefan Brandlmaier: Das sehe ich genau so wie mein Bruder. Nachdem wir uns im letzten Jahr dazu entschieden haben, unser tristes Beachsoccer Dasein zu beenden und uns komplett neu und professioneller aufzustellen, war das ganze schon eine Art Wundertüte. Aufgrund der fehlenden Erfahrungen auf Sand kannte die Mehrzahl der Spieler nicht einmal annähernd die Regeln. Als wir dann unsere ersten Trainingseinheiten im Winter absolvierten, war mir von Anfang an klar, dass wir viel Talent in der Mannschaft haben, aber auch noch viel Arbeit auf uns warten würde.

Wie sieht euer Resümee zur vergangen Spielzeit aus?
Matthias Brandlmaier: Mehr als Positiv. Wir haben unser Saisonziel, die Qualifikation zur süddeutschen Meisterschaft, schon beim zweiten BFV-Turnier erreicht. Obendrauf haben wir uns noch den Titel „Bayerischer Meister 2017“ gesichert. Was willst du denn in der ersten Saison schon mehr erreichen? Einzig auf die süddeutsche Meisterschaft blicke ich mit einem lachenden und weinenden Auge zurück. Auf der einen Seite war ich sehr stolz das wir uns für dieses große Event qualifiziert haben, auf der anderen Seite haben wir leider nur bei einem Turnierspiel an diesem Tag unsere Leistung abrufen können. Am Ende sprang dabei zwar der fünfte Platz heraus, das Halbfinale wäre aber sicher drin gewesen.

Stefan Brandlmaier: Die Saison begann mit einem Vorbereitungsspiel. Einem richtigen Kracher gegen die Beach Bazis aus München. Das Duell ging erwartungsgemäß deutlich verloren und endete für mich persönlich leider schon nach wenigen Minuten aufgrund einer Sprunggelenksverletzung. Jedoch haben wir schon teilweise gute Ansätze gesehen, auf denen man aufbauen kann. Spätestens als dann die bayerische Meisterschaft und die Qualifikation für die süddeutsche Meisterschaft eingetütet war, konnte man definitiv von einer klasse Saison sprechen. Allein wenn man die Anfänge im Dezember mit den letzten beiden Turnieren vergleicht, war das schon ein meilenweiter Unterschied und unterstreicht die super Entwicklung, die wir als Team genommen haben. Damit kann man definitiv sehr, sehr zufrieden sein und für die nächste Saison darauf aufbauen.

Der zweite Teil des Interviews erscheint am kommenden Mittwoch, den 04. Oktober. Dabei geht es dann um das jeweilige „Spiel der Saison“ und um anstehende Projekte, sowie einen Ausblick auf die kommende Saison 2018.

Aufrufe: 027.9.2017, 20:53 Uhr
BSC Beach BoyzAutor