2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Foto: www.paulmedia.lu
Foto: www.paulmedia.lu

F91 Düdelingen – FC Etzella Ettelbrück 5-0

F91 macht das Triplé perfekt +++ Ettelbrück unter Wert geschlagen +++ Ibrahimovic: "beste Saison in der luxemburgischen Fußballgeschichte"

Eins wurde gleich am Anfang des gestrigen Pokalfinales klar: Außenseiter Etzella Ettelbrück wollte sich keinesfalls verstecken! So war es Kadrija, der sich auf links durchsetzen konnte, doch sein Schuss wurde zur Ecke geklärt. Die gut 2.800 Zuschauer sahen eine aufopferungsvoll kämpfende Ettelbrücker Mannschaft, auch wenn die beiden nächsten Chancen auf das Düdelinger Konto gingen. In der 18.Minute dann die Riesenchance auf die Ettelbrücker Führung: F91-Keeper Joubert konnte eine schwierige Flanke, die sich zum Torschuss entwickelte, nicht sauber klären, das Leder landete auf dem Kopf von Schlesser, der das Spielgerät damit an die Latte beförderte. Nach etwas Leerlauf bekam Düdelingen nach einer halben Stunde Überwasser, außer einem Versuch von Stolz sollte es bis zum Seitenwechsel aber keine nennenswerten Chancen mehr zu sehen geben.

Zunächst änderte sich das Bild nach der Pause nicht, doch als Couturier nach Zuspiel von Jordanov nach 56 Minuten zum 1-0 einschoss, war der Bann gebrochen. Düdelingen hatte Blut geleckt und um Ettelbrück musste einem Angst und Bange werden! Nur 4‘ nach dem 1-0 zog Turpel auf und davon und stelle eine Vorentscheidung her. Etzella gab aber noch nicht auf, Jarecki verpasste das Anschlusstor nach Flanke von Holtz. Der folgende Konter wurde für die Mannen von Trainer Ottelé dann fatal: als letzter Mann foulte Keita Ibrahimovic und flog vom Platz. Damit nicht genug, Jordanov trat zum Freistoß an und verwandelte diesen direkt zum 3-0 (67.‘). Und als Stolz noch zum 4-0 abstaubte (69.‘) stand dem Düdelinger Pokalsieg nichts mehr im Weg. Ettelbrück sollte nicht mal mehr der Ehrentreffer gelingen während der eingewechselte Perez nach schönem Konter zum 5-0 einschob und Düdelingen so einen hohen – vielleicht etwas zu hohen – Sieg im Pokalfinale einfährt.

„Vor der Pause waren wir nicht gut, die Etzella hat dagegen eine richtig starke erste Halbzeit gespielt. Das 1-0 hat uns mental befreit, auch wenn ich glaube, dass das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist. Die junge Ettelbrücker Mannschaft hat ein richtig tolles Spiel abgeliefert, dem gebührt Respekt, genau wie ihren Fans. So was braucht der luxemburgische Fußball. Aber ich glaube wir haben verdient gewonnen und haben die beste Saison in der Fußballgeschichte Luxemburgs abgeliefert“ so der scheidende Stürmer Sanel Ibrahimovoic gegenüber FuPa Luxemburg.

Aufrufe: 027.5.2019, 09:00 Uhr
Paul KrierAutor