2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Freddy Kaps sorgte nach seiner Einwechslung gegen Northeim für Belebung im Eutiner Angriff.Klipp
Freddy Kaps sorgte nach seiner Einwechslung gegen Northeim für Belebung im Eutiner Angriff.Klipp

Eutin 08: Entscheidung kann schon heute fallen

Mit einem Sieg am Mittwoch gegen den Bremer SV ist der Aufstieg in die Regionalliga sicher

Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner liegt konsequent auf Erfolgskurs. Am Wochenende hat er mit den Fußballern von Eutin 08 in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord mit dem 1:0(0:0) gegen Eintracht Northeim die ersten drei Punkte eingefahren. Bei den deutschen Polizeimeisterschaften in Selm hat er als Trainer mit der Schleswig-Holstein-Auswahl das Finale erreicht, das am Donnerstag ausgetragen wird.

Das Auftaktspiel gegen Titelverteidiger und Gastgeber Nordrhein-Westfalen hatten die Schleswig-Holsteiner 4:2 gewonnen.

Es folgte ein 1:0 gegen Bremen – und am Mittwochabend hat er es mit Eutin 08 in der Hand, auf neutralem Platz in Drochtersen mit einem Sieg gegen den Bremer SV den Aufstieg perfekt zu machen.

Am Montag haben sich die Schleswig-Holsteiner Polizisten in einer wahren Hitzeschlacht gegen den Vorjahresmeister durchgesetzt. Die Torschützen waren Timo Klotz, Jannik Fust (beide Eutin 08), Marco Quoos (TuRa Meldorf) und Sebastian Bossert (SV Schackendorf).

Am Dienstag gab es ein sehr kampfbetontes Spiel gegen Bremen, das die Mannschaft des Trainergespanns Mecki Brunner/Danilo Blank nach einem Treffer von Jannik Fust gewann. Einziger Wermutstropfen: Fust musste verletzt ausgewechselt werden.

Während sich die Polizeiauswahl mit den Vorbereitungen auf das Finale beschäftigt, steht bei Eutin 08 die Vorbereitung auf das zweite Aufstiegsspiel auf dem Programm. „Die Mannschaft hat gut trainiert“, weiß Mecki Brunner, der sich auf seinen Co-Trainer Stefan Anders voll und ganz verlassen kann. Die beiden haben die Berichte der Spielbeobachtungen des Bremer SV eingehend studiert. „Wir werden unsere Mannschaft taktisch anders aufstellen“, verrät Brunner. „Jedes Spiel wird jetzt über die körperliche Verfassung und die Taktik entschieden“, so Brunner, der die Defensivleistung gegen spielstarke Northeimer lobte. Er war mit der Einstellung und Laufbereitschaft seiner Spieler zufrieden.

Für die Spieler von Eutin 08 beginnt die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Bremer SV am Mittwoch um 13 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen in Eutin, gegen 14 Uhr fährt der Bus nach Drochtersen ab, dort gibt es in einem Hotel, das fünf Minuten vom Stadion entfernt liegt, eine Kaffeetafel, anschließend einen Spaziergang, um Kopf und Körper auf die wichtige Partie einzustimmen. Um 18 Uhr will die Mannschaft im Stadion sein, um 19.30 Uhr wird das Spiel gegen den Bremer Meister angepfiffen, das wie die anderen Spiele auch mit einem Elfmeterschießen endet.

Im Auftaktspiel hatte Eutin 08 auch das Elfmeterschießen, mit 7:6 Toren, gegen Northeim gewonnen. Das Entscheidungsschießen wird vorsorglich ausgetragen, denn es entscheidet bei Punkt- und Torgleichheit über die Platzierung.
Aufrufe: 031.5.2017, 10:00 Uhr
SHZ / ppAutor