2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Mission Titelverteidigung: die U15-Kicker des SC Freiburg eröffnen das Turnierhighlight des diesjährigen Sonnenland-Cups. F: Geisler
Mission Titelverteidigung: die U15-Kicker des SC Freiburg eröffnen das Turnierhighlight des diesjährigen Sonnenland-Cups. F: Geisler

Europäische Spitzenklasse in der Dreiländerhalle

Sonnenland-Cup der Brauerei Hacklberg mit internationalen Topteams +++ C-Junioren am Samstag

Start frei für das Hallenfußball-Spektakel 2015 in der Passauer Dreiländerhalle. Im Rahmen des Sonnenland-Cups der Brauerei Hacklberg tummelt sich einmal mehr die bayerische, nationale und internationale Nachwuchselite in der Dreiflüssestadt. Organisiert wird der fünftägige Event der Spitzenklasse von der SpVgg Hacklberg. Das prestigeträchtige C-Juniorenturnier, das am Samstag ab 9 Uhr stattfindet, mit (u.a.) Teams des FC Bayern München, Borussia Dortmund, Rapid Wien, den Grasshoppers Zürich und den Tottenham Hotspurs bildet das Highlight der Turnierserie.

Die SpVgg Hacklberg veranstaltet vom 02.-06. Januar 2015 in der Dreiländerhalle in Passau-Kohlbruck auf DLW-Kunstrasen das 16. internationale Hallenfußballturnier für Junioren aller Altersklassen um den Sonnenland-Cup der Brauerei Hacklberg. Das Turnier steht wiederum unter dem Motto „Jugendsport statt Drogen“. Insgesamt werden sich 108 Jugendmannschaften mit ca. 1.300 Jugendfußballern im Alter von 8 bis 19 Jahren im sportlichen Wettkampf messen. Sie kommen aus Österreich, Ungarn, der Schweiz, England, Belgien und Deutschland. Junioren von Erst- und Zweitligisten dieser Länder gehören ebenso zu den Gästen der SpVgg Hacklberg wie zahlreiche Vereine aus der Stadt und dem Landkreis Passau, aus Niederbayern und Bayern. Alle Turniere werden in bisher bewährter Form, also mit Rundumbande, 5m-Toren und Geltung der herkömmlichen Hallenrichtlinien, ausgetragen. Darunter sind neben weiteren sehr bekannten Mannschaften der FC Bayern München, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, SV Wacker Burghausen, Norwich City (England), Sturm Graz (Österreich), Hamburger SV, Karlsruher SC, Rapid Wien (Österreich), SSV Jahn Regensburg, Grasshopper Zürich (Schweiz), TSV 1860 München, Tottenham Hotspur FC (England), SC Freiburg, SpVgg GW Deggendorf, FSV Mainz 05, KV Mechelen (Belgien) und Hertha BSC Berlin. Der VfB Stuttgart ist beim 16. Sonnenland-Cup 2015 zum 16. Mal in Folge mit seiner U15 Gast der SpVgg Hacklberg.

Der 1. Turniertag – 02.01.2015
C-Junioren Qualifikation – 13.30 Uhr

Das Qualifikationsturnier der C-Junioren eröffnet den teilnehmenden Mannschaften die Chance, im „Club der Großen“ beim C-Junioren-Hauptturnier dabei zu sein und ins Rampenlicht der Öffentlichkeit zu rücken. Ein Traum für jeden Fußballspieler einmal gegen die „Profis“ der Bundesligavereine zu spielen! Aber zuvor muss das Qualifikationsturnier gegen starke Konkurrenz gewonnen werden. Zwei Vertreter der Bayernliga sind in der Qualifikation dabei: FC Dingolfing (Platz 4) und SC Fürstenfeldbruck (Platz 8). Vergleichbar damit dürfte die Landesstaffel 4 von Baden-Württemberg sein, in der der SV Weingarten auf dem 5. Platz liegt. Die Weingartener gewannen im letzten Jahr das Turnier und konnten sich am Tag darauf im Hauptturnier gut behaupten (u.a. gegen den FC Bayern München). Eine Spielklasse unter der Bayernliga in der Bezirksoberliga Niederbayern agieren 1. FC Passau, TuS Pfarrkirchen, FC Vilshofen (Plätze 2 bis 4), JFG Kinsachkickers (bestehend aus TSV Bogen, ASV Steinach und TSV Oberalteich, Platz 6) und TSV Waldkirchen (Platz 8).


Der 2. Turniertag – 03.01.2015
C-Junioren – 09.00 Uhr

Egal wie man das C-Junioren Turnier bezeichnet, als Talentschau deutscher Nachwuchsfußballer, als Visitenkarte professioneller Nachwuchsförderung oder – wie es ein Schirmherr dieser Veranstaltung getan hat - als „Europameisterschaft des Juniorenfußballs“, es ist auf jeden Fall das Aushängeschild des Sonnenland-Cups. Acht deutsche Bundesligaklubs – darunter der Rekordmeister FC Bayern München – schicken ihren Nachwuchs der 14- bis 15-Jährigen nach Passau. Europäisch wird das Teilnehmerfeld durch Vereine aus Österreich, Ungarn, Belgien, der Schweiz und England. Aus England kommt erstmals die U-15 von Tottenham Hotspurs FC, dem Londoner Club, für den einst Jürgen Klinsmann auf Torjagd ging. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass sich in der Dreiländerhalle in Passau zukünftige Profifußballer der Extraklasse präsentieren. 2007 war z. B. der junge Mario Götze dabei. Und 2001 Sami Khedira. Namen, die deutsche Fußballgeschichte geschrieben haben. Wen werden sich in diesem Jahr die Fußball-Scouts notieren?

In Gruppe A treten an der Titelverteidiger SC Freiburg (Platz 11 Regionalliga Süd), die SpVgg GW Deggendorf (Platz 2 Bayernliga), der 1. FSV Mainz 05 (Platz 2 Regionalliga Süd-West), KV Mechelen und Hertha BSC Berlin (Platz 3 Talentliga Mitteldeutschland). In Gruppe B treffen die Mannschaften SV Wacker Burghausen (Platz 10 Bayernliga), Norwich City, Borussia Dortmund (Platz 3 Regionalliga West), SK Sturm Graz (3. Platz ÖFB Jugendliga) und der Hamburger SV (Platz 4 Regionalliga Nord) aufeinander. In Gruppe C spielen Karlsruher SC (Platz 9 Regionalliga Süd), SK Rapid Wien (Platz 2 ÖFB Jugendliga), SSV Jahn Regensburg (Platz 3 Bayernliga), Grashoppers Zürich (Platz 1 Gruppe National) und FC Bayern München (Platz 2 Regionalliga Süd). Der FC Bayern München ist aufgrund seines Namens und der guten Regionalligaplatzierung einer der Turnierfavoriten. Die Gruppe D ist besetzt mit VfB Stuttgart, dem aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Süd und Mitfavoriten auf den Sonnenland-Cup 2015, TSV 1860 München (Platz 13 Regionalliga Süd), Tottenham Hotspur FC aus der englischen Premier League, VfL Borussia Mönchengladbach (Platz 6 Regionalliga West) und mit dem Sieger des Qualifikationsturniers. In den bisherigen Sonnenland-Turnieren konnten die englischen Teilnehmer noch nie ins Halbfinale vordringen. Vielleicht gelingt es diesmal den Spurs.


Der 3. Turniertag – 04.01.2015
E-Junioren – 08.30 Uhr

Das Turnier der Jahrgänge 2004 und 2005, also der E-Junioren bzw. der U-11, wird wie im letzten Jahr in vier Gruppen zu je drei Mannschaften gespielt. Die Finalisten des letzten Jahres, SG Putzleinsdorf / St. Martin aus Österreich und TuS 1860 Pfarrkirchen nehmen wieder teil. Ebenso SV Wacker Burghausen und FC Aunkirchen, die gewissermaßen Stammplätze bei diesem Turnier haben. Neu begrüßen können wir den SV 1922 Zwiesel. Aus Passau sind die DJK Passau West und die SG DJK Eintracht Passau, bei der die SpVgg Hacklberg Mitglied ist, dabei. Aus der Umgebung Passaus kommen SV Pocking, DJK Jägerwirth, DJK Sonnen und SpVgg Ruhmannsfelden. Fehlt noch der SC Fürstenfeldbruck, der 2013 im Endspiel des E-Turniers stand.


B-Junioren – 13.30 Uhr
Unter den 16 Teams des B-Junioren-Turniers befinden sich Topmannschaften aus den bayerischen Bezirksober- und Landesligen sowie ein Nachwuchsteam eines Profivereins aus der U17-Bayernliga, nämlich der SSV Jahn Regensburg, der zudem Titelverteidiger ist. Nicht zu vergessen die Mannschaft des Nachwuchszentrums Veszprém in Ungarn, die den internationalen Farbtupfer liefert. Die Ungarn haben 2012 das Turnier gewonnen und sind ansonsten, wenn sie teilgenommen haben, meistens zumindest ins Viertelfinale gekommen. Die Vertreter Bayerns in der Gruppe lassen den interessanten Vergleich zwischen Landesliga (Cham), BOL (Landau) und Kreisliga (Pfarrkirchen) zu.



Der 4. Turniertag – 05.01.2015
F-Junioren – 08.30 Uhr
Der vierte Turniertag beginnt mit dem Turnier der Kleinsten, den F-Junioren. Anstoß ist am 05.01.2015 um 08:30 Uhr. 12 Jugendmannschaften spielen in vier Dreiergruppen um den begehrten Turniersieg. Letztes Jahr hat der SV Wacker Burghausen zum ersten Mal teilgenommen. Heuer schickt der SSV Jahn Regensburg eine Mannschaft. Man sieht, dass am Turnier der Kleinsten größere Vereine - auch außerhalb des Passauer Umlandes - Interesse finden. Im letzten Jahr schaffte es trotzdem der „kleine“ FC Büchlberg bis ins Endspiel. Die Büchlberger sind heuer nicht dabei, im Gegensatz zu Titelverteidiger Burghausen.

D-Junioren – 13.30 Uhr
Das D-Junioren-Turnier (Geburtsjahrgänge 2002 und 2003) wurde in den letzten Jahren von den Mannschaften von Veszprémi FC Use, aus der ungarischen Partnerstadt Passaus, geprägt. 2010, 2011 und 2014 wurden die ungarischen D‑Junioren Sieger des Sonnenland-Cups. Für einige ungarischen Spieler interessierten sich in der Folge ausländische Profi-Clubs. Das zeigt, welche Klasse an diesem Wettbewerb teilnimmt. Auch beim diesjährigen Turnier kann man davon ausgehen, dass der Weg zum Turniersieg über Veszprém in Ungarn führt. Welchen der übrigen 15 Mannschaften ist der Weg zuzutrauen? In erster Linie kommen dafür die Teams der Bezirksoberligen Niederbayern und Oberbayern in Frage. Aus Oberbayern sind das SV Wacker Burghausen und SC Fürstenfeldbruck, die in der BOL punktgleich an der Spitze liegen. Aus der BOL Niederbayern nehmen 8 Mannschaften teil. Darunter die 3 Erstplatzierten: SpVgg GW Deggendorf (Sonnenland-Cup Sieger 2013), 1. FC Passau, FC Dingolfing. Des weiteren SpVgg Landshut (Platz 5), TSV Waldkirchen, JFG Zwieseler Winkel, SV Schalding-Heining und SpVgg Niederalteich (Plätze 7-10).


Der 5. Turniertag – 06.01.2015
A-Junioren – 10.00 Uhr

Altersmäßig gehören die A-Junioren an die Spitze der Jugendturniere um den Sonnenland-Cup. Nach dieser Altersklasse wechseln die Spieler im normalen Spielbetrieb zu den Senioren. Traditionsgemäß allerdings beschließen die A-Junioren am 06.01.2015 ab 10.00 Uhr den Sonnenland-Cup in der Dreiländerhalle. Um den Sieg beim A-Junioren-Turnier (Jahrgänge 1996 und 1997) spielen 16 Mannschaften, die in 4 Gruppen eingeteilt sind. Favoriten sind die beiden Landesligisten ASV Cham und FSV Landau/Isar. Cham liegt aktuell auf dem 5. Platz der Landesliga. Die Landauer, die dorthin aufgestiegen sind, liegen derzeit auf Rang 10. Auf diese beiden Landesligisten werden vor allem die eine Ebene darunter spielenden Bezirksoberligisten Jagd machen. In der Gruppe A sind das die beiden Erstplatzierten der BOL Niederbayern TSV Waldkirchen und FC Künzing. Die JFG Kronberg Kickers liegt etwas zurück auf Platz 9. Gegen diese Mannschaften wird es die JFG Passau Donautal (Platz 4, Gruppe Passau Nord) sehr schwer haben, auch wenn die Passauer Zuschauer "ihre" Spieler der Vereine SpVgg Hacklberg, DJK Passau West und Batavia Passau, aus denen sich die JFG zusammensetzt, sicher anfeuern werden.



Die Schirmherren

Der Sonnenland-Cup 2015, für den Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Regierungspräsident Heinz Grunwald, der Direktor der Brauerei Hacklberg Stephan Marold, Christian Engl, Bezirksvorsitzender von Niederbayern, Dr. Stefan Oster, Bischof von Passau, und Berthold Musselmann vom Verein „Jugendsport statt Drogen – Verein zur Förderung der Jugend durch Sport e.V., die Schirmherrschaft übernommen haben, wird Montag, den 06.01.2015 gegen 18.00 Uhr mit der Siegerehrung der A-Junioren beendet.

Die Eintrittspreise
Für die einzelnen Turniere gelten folgende Eintrittspreise:
Freier Eintritt für Kinder bis 13 Jahre bei allen Turnieren.

Turnier

Erwachsene

Jugendliche (14 – 17 J.)

A-Junioren

4,50 €

3,00 €

B-Junioren

4,50 €

3,00 €

C-Junioren

6,50 €

4,00 €

C-Qualifikation

4,50 €

2,50 €

D-Junioren

4,00 €

2,00 €

E-Junioren

3,50 €

1,50 €

F-Junioren

3,50 €

1,50 €



Aufrufe: 02.1.2015, 11:43 Uhr
PM / redAutor