2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Stephan Essig wechselt im Sommer zu Schweinfurt 05. Foto:Bär
Stephan Essig wechselt im Sommer zu Schweinfurt 05. Foto:Bär

Essig ab Sommer ein Schnüdel

Schweinfurt 05 verpflichtet Bayreuths Stephan Essig als Nachfolger für Andreas Bäuerlein

Fußball-Bayernligist 1. FC Schweinfurt 05 hat für die kommende Spielzeit 2011/12 bereits den ersten Neuzugang verpflichtet. Für das Tor kommt Stephan Essig (26) vom Ligakonkurrenten SpVgg Bayreuth. Sein Vorgänger Andreas Bäuerlein verlässt Schweinfurt im Sommer wegen eines Studiums in Richtung Freiburg.

Klaus Scheer (60), seit Saisonbeginn Trainer in Schweinfurt, sah Handlungsbedarf: "Unsere Nummer eins Andreas Bäuerlein verlässt uns im Sommer." Der 23 Jahre alte Andreas Bäuerlein, der dann zwei Jahr bei den Schnüdeln gespielt hat, studiert ab Herbst in Freiburg und muss durch diesen Ortswechsel den FC Schweinfurt 05 verlassen. Daher sind die Schweinfurter nun schnell aktiv und vor allem schnell fündig geworden: "Wir mussten frühzeitig schauen, damit wir jemanden aus der Region bekommen", unterstreicht Scheer.

Mit dem Neuzugang gab es keine langwirigen Verhandlungen: "Das ging recht schnell über die Bühne", verrät der Trainer der Schnüdel. Stephan Essig bringt die notwendige Erfahrung mit. Essig wohnt in Bamberg - knapp 60 Kilometer von Schweinfurt entfernt - und absolviert dort eine Banklehre. Der 26 Jahre alte Stephan Essig wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten SpVgg Bayreuth zu den Unterfranken. Vor seiner Zeit in Bayreuth spielte Essig zwei Jahre beim 1. FC Eintracht Bamberg in der Regionalliga Süd und ein Jahr bei den Domstädtern in der Bayernliga, stand also in der Aufstiegs-Mannschaft. Weitere Stationen zuvor waren Rot-Weiß Erfurt und der SpVgg Greuther Fürth, wo er auch in der U19-Bundesliga zum Einsatz gekommen ist. Insgesamt weist Essig die Erfahrung von 64 Regionalligaspielen, 34 Bayernligaspielen und 33 Partien der Oberliga NOFV-Süd auf.

Aufrufe: 025.3.2011, 10:23 Uhr
Dirk MeierAutor