2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligavorschau
Oberschenkel gezerrt: Essens Steffen Rump. Bild: Jan
Oberschenkel gezerrt: Essens Steffen Rump. Bild: Jan

Essener nehmen gesichertes Mittelfeld ins Visier

Mit dem verdienten 2:0-Erfolg im prestigeträchtigen Duell mit dem SV Bevern hat sich der BV Essen in der Fußball-Bezirksliga eine erstklassige Ausgangslage verschafft. Nun geht es an diesem Freitag zum TuS Neuenkirchen. Die Begegnung wird um 19.30 Uhr angepfiffen.

"Es wäre schön, wenn wir jetzt nachlegen könnten", meint Essens Trainer Christian Engelberg. Mit der Vorstellung seiner Mannschaft im Spiel gegen Bevern war er hochzufrieden. "Die Jungs haben eine gute Leistung geboten", sagt er. Erneut kommt er zu dem Schluss, dass sich der BV Essen vor keinem Team in der Liga verstecken muss. So kann der BVE mit großem Selbstvertrauen beim TuS vorstellig werden. Zumal die aktuelle Situation mit der sportlichen Lage vor einem Jahr nicht zu vergleichen ist.

Befand sich der BV Essen im November 2012 noch im Sturzflug in Richtung Kreisliga, sieht es nun ganz anders aus: Nach 16 absolvierten Spieltagen steht Platz acht zu Buche. So kann das Abstiegsgespenst die Essener derzeit nur mit einem Feldstecher sehen. Wenn der BV Essen die nächsten beiden Spiele gewinnen sollte, würde der frühere Amateurligist im gesicherten Mittelfeld überwintern.

Auf dem Platz hat Engelberg die Qual der Wahl. Bis auf den verletzten Steffen Rump (Oberschenkelzerrung) sind alle Feldspieler einsatzfähig. Rump verletzte sich am letzten Freitagabend im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen Bevern. "Steffen wird heute auch wohl nicht spielen können", sagt Engelberg.

In Neuenkirchen hat der BV Essen in der vergangenen Spielzeit aber nicht gerade erfolgreich gespielt. Am 12. August 2012 kassierten die Essener eine 2:4-Niederlage. Das Rückspiel lief für den BVE wesentlich besser. Essen siegte daheim 4:1.

Aufrufe: 021.11.2013, 18:40 Uhr
Stephan TönniesAutor