2024-06-14T14:12:32.331Z

Pokal
<b>F: Wilfried Wohlfart</b>
<b>F: Wilfried Wohlfart</b>

Eschwege nach Kantersieg im Kreispokal-Finale

8:2-Erfolg des Verbandsligisten bei der SG Sontra +++ 5 Treffer von Tobias Zak +++ Im Finale wartet der TSV Wichmannshausen

Mit einem 8:2-Sieg beim Kreisoberligisten SG Sontra sicherte sich der SV 07 Eschwege den Einzug ins Finale des Kreispokals Werra-Meißner und trifft dort am 21. Juli (15 Uhr) auf den Gruppenliga-Aufsteiger TSV Wichmannshausen.

Die Wichmannshausener hatten eine Woche zuvor die Spielvereinigung Hopfelde-Hollstein mit 5:2 in der Verlängerung bezwungen. Nun machten die SG Sontra und der SV 07 Eschwege den zweiten Finalteilnehmer unter sich aus. Mann des Tages auf Seiten der Eschweger war der 22-jährige Stürmer Tobias Zak. Gleich fünf Treffer steuerte er zum deutlichen Sieg bei. Zak war im vergangenen Winter nach einer misslungenen Hinrunde beim Regionalligisten Torgelower SV Greif nach Eschwege zurückgekehrt und erzielte dort in der Rückrunde 3 Tore in 13 Spielen. Für die kommende Saison scheint sein Torhunger größer geworden zu sein.

Die Partie in Sontra war eigentlich bereits nach acht Minuten entschieden. Jakub Swinarski traf bereits in der 2. Spielminute für die Kreisstädter. Tobias Zak legte kurz darauf mit einem Doppelpack in der 5. und 8. Minute nach. Spannende hätte es noch einmal nach der 16. Minute werden können, als Angelo Hose einen Strafstoß zum 1:3-Anschlusstreffer verwandelte. Doch noch vor der Pause stellte Tobias Zak den alten Abstand mit dem 1:4 in der 40. Minute wieder her.

Die Gastgeber fassten in der Pause wohl neuen Mut und gingen motiviert in den zweiten Durchgang. Der Mut sollte denn auch sogleich belohnt werden, durch Jannik Seum kam Sontra in der 47. Minute wieder heran. Die letzten Sontraer Hoffnungen auf einen Pokal-Coup zerschlugen sich aber schließlich nach einer Stunde. In der 61. Minute verwandelte Eschwege Mannschaftskapitän Christopher Minne einen Elfmeter zum 2:5. Zwei Minuten später ließ Tobias Zak seinen vierten Treffer an diesem Nachmittag folgen. In der 83. Spielminute machte Zak dann sein fünftes und letztes Tor dieser Partie. Die SG Sontra durfte in der 87. nochmals einen Treffer bejubeln - Nicolai Ladner war der Torschütze. Doch der SV machte postwendend durch Marc Zuschlag ein weiteres Tor. Dies war der Treffer zum 3:8-Endstand.

Im Finale treffen die Eschweger am 21. Juli also auf den TSV Wichmannshausen. Der Sieger des Kreispokals qualifiziert sich für die 1. Runde des Hessenpokals, der für Mittel- und Nordhessen wohl einen Tag nach dem Finale des Werra-Meißner-Kreises ausgelost wird.

Aufrufe: 014.7.2013, 21:19 Uhr
gelöscht gelöschtAutor