2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
F: Alexander Dahmen
F: Alexander Dahmen

"Es macht Spaß zu sehen, wie sich alle im Team reinhängen"

Dennis Wirtz, Trainer des SV Schelsen, im FuPa-Schnellcheck

Nach einer nicht zufriedenstellenden Saison soll sich beim SV Schelsen im kommenden Jahr wieder vieles zum Guten wenden. Im FuPa-Schnellcheck erklärt Trainer Dennis Wirtz, dass die Neuzugänge frischen Wind in die Mannschaft bringen. Außerdem darf sich der Verein endlich über einen Kunstrasenplatz freuen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Dennis Wirtz Wir haben die Saison auf dem achten Platz abgeschlossen. Begeistert waren wir davon natürlich nicht, haben aber sechs Punkte mehr geholt als ein Jahr zuvor. Ein neuer Trainer, viele neue Spieler – darunter einige sehr junge – das braucht eben seine Zeit. Ein paar Punkte wurden unnötig liegen gelassen. Da wäre auch ganz schnell Platz fünf drin gewesen. Dafür haben wir uns allerdings selber oft genug im Weg gestanden und haben auch durch mangelnde Trainingsbeteiligung nie einen richtigen Lauf hinbekommen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Wirtz Es haben uns keine Spieler zu anderen Vereinen verlassen. Flo Dietl erlebt den Herbst seiner Karriere jetzt in unserer Ü32, andere pausieren oder haben aufgehört. Die Neuzugänge sind allesamt eingepflegt. Der „Güdderather Block“ mit Joel Flocken, Alexander Ebeler, Cem Zorlukol und Sebastian Schröter hat sich bereits gut eingelebt, Daniel Thiel aus Mennrath schnuppert im zarten Alter von bald 30 erstmals Kreisliga-B-Luft und Micka Bartl vom Rheydter Spielverein verstärkt mit seiner Qualität und Erfahrung jede Mannschaft. Alle passen wirklich sehr gut zum SV Schelsen und wir freuen uns, dass sie da sind. Aus der A-Jugend haben wir Miguel Svarovsky und Jakob Elsenbroich in die 1. Mannschaft aufgenommen – von beiden ist zu erwarten, dass sie uns weiterhelfen werden. Christoph Karapantos zieht sich nach und nach aus dem aktiven Fußballerleben zurück und ist nun auch Mitglied im Trainerstab.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Wirtz Durch die neuen Spieler und deren Beteiligung im Training, bildet sich natürlich eine ganz andere Dynamik. Das ist bereits jetzt nach den ersten Einheiten zu merken. Es macht Spaß zu sehen, wie sich alle im Team reinhängen und um ihren Platz kämpfen wollen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Wirtz Wir haben am 02.07. begonnen. Besondere Testspiele haben wir nicht. Als stärksten Gegner haben wir ein Spiel gegen RW Hockstein vereinbart. Hier treffen einige Spieler und ich auf alte Bekannte aus unserer gemeinsamen Hocksteiner Zeit und wir hoffen, dass die Würfelbecher im Clubheim bereit stehen werden.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Wirtz Wenn sich die Spieler schnell finden werden und alle weiter mitziehen, ist auf jeden Fall Platz drei bis fünf drin.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Wirtz Am besten gegen alle, weil das am Ende den meisten Spaß macht. Aber ernsthaft – ich denke, Spiele gegen Giesenkirchen sind für die Schelsener Jungs immer noch etwas Besonderes, auch wenn es seit langem nicht mehr diese Riesenrivalität gibt. Und ich habe hinter vorgehaltener Hand gehört, dass sich einige unserer Spieler über einen Sieg gegen Güdderath besonders freuen würden.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wirtz Die Stadt Mönchengladbach hat zugesagt, dass der Bau des lange ersehnten Kunstrasen ab Oktober beginnt. Dies ist für den Verein enorm wichtig und wenn alles reibungslos verläuft, werden wir bereits im Frühjahr die ersten Spiele auf dem neuen Platz ausrichten können. Der Verein hat nun fast zehn Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet und in den letzten 2 Jahren in Zusammenarbeit mit vielen Sponsoren der Umgebung die geforderte Eigenbeteiligung von 100.000 EUR gestemmt. Am 16. September wird es auf unserer Anlage einige Events unter dem Motto „Tschööö Rasenplatz“ geben, u.a. ein Kuhfladen-Bingo und eine 80er-Jahre-Party. Details werden natürlich noch veröffentlicht. Und da jeder Fußballer im Kreis immer gerne auf unserem „Teppich“ gespielt hat, hoffen wir auf eine rege Beteiligung.

Zudem hat unsere Jugendabteilung zwei Kooperationen mit Grundschulen und dieses Jahr den 10. Kindergarten-Cup ausgetragen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Wirtz Es ist ja allgemein bekannt, dass sich die kleineren Vereine mehr Stücke vom großen Kuchen wünschen. Meistens kommen jedoch nur Krümel an, wenn überhaupt. Es wird uns nicht einfach gemacht und irgendwie hat man das Gefühl, dass oben vergessen wird, wo die Basis ist. Das bedeutet aber auch, dass andere Wege gefunden werden müssen, um einen Verein am Leben zu halten. Ich kann allen Vorstandsmitgliedern und ihren fleißigen Helfern in unserem Verein nur danken, dass beim SV Schelsen immer wieder dafür gesorgt wird, den Verein vernünftig aufzustellen. Ob es z.B. unser Oktoberfest ist, die verschiedenen Jugend- und Schützenturniere, Bundesliga gucken im Clubheim, Tuppturniere oder Fischessen auf Aschermittwoch – das trägt alles positiv dazu bei. Auch werden immer wieder kleine und große Sponsoren gefunden, die es uns ermöglichen, die Mannschaften vernünftig auszustatten. Danke an alle, die sich hier immer wieder einbringen!


Meisterschaftsfavorit(en): eventuell Wickrathhahn, Viktoria Rheydt, Giesenkirchen
Abstiegskandidat(en): k.A.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 3-6


Aufrufe: 029.7.2017, 18:03 Uhr
FuPaAutor