2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview

"Es ist wichtig, neue Wege zu gehen"

Knielingens Spielausschuss Bernhard Tänzer im Interview

Bernhard Tänzer gehört seit nunmehr 20 Jahren dem VfB 05 Knielingen an. Nach Jahren als Spieler blieb er dem Verein auch nach seiner aktiven Karriere als Trainer der Seniorenmannschaften treu. Nach einem Jahr der kreativen Pause ist Tänzer nun als neuer Spielausschussvorsitzender wieder zurück beim VfB 05 Knielingen. Im Interview mit VfB.de äußerte er sich u.a. zu Fragen die Entwicklung und Zukunft der "Holzbiere" betreffend.
//

VfB: Wer Bernhard Tänzer kennt, der weiß, dass er Dinge zu mindestens 120 Prozent erledigt. Was stand auf deiner Agenda, als du dein Amt zu Saisonbeginn angetreten bist?
Bernhard Tänzer: Ganz oben auf meiner Agenda steht die kontinuierliche, gute Arbeit weiterzuführen (1. Mannschaft, 2. Mannschaft und Jugend). Dabei ist es wichtig neue, andere Wege zu gehen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie man gesteckte Ziele erreicht. Beim VfB habe ich die Möglichkeit mit einem super Team eigene Ideen umzusetzen.

VfB: Mit Michael "Bifke" Meinzer hast du ja nicht irgendjemanden auf deinem neuen Posten beerbt. Bietet ein solcher Wechsel im Spielausschuss aber auch eine Chance für eine Umstrukturierung?
Tänzer: Vorab ein größes Dankeschön an Bifke für seine geleistete Arbeit. Ohne ihn würde es den VfB in dieser Form nicht geben. Unterm Strich musste ich nicht viel umstrukturieren, läuft doch alles! Spaß bei Seite...(lacht). Wir sind ein familiärer Verein mit flachen Hierarchien, so viel zu strukturieren gibt es da nicht. Sportlich gesehen: Beide Mannschaften funktionieren, haben ihre klar definierten Ziele und arbeiten hart daran diese zu erreichen. Fußball ist keine Demokratie!

VfB: Du kennst den VfB seit nunmehr 20 Jahren und hast sportlich so ziemlich alles mitgemacht, was es so gibt. Wie siehst du die Entwick lung des VfB in den letzten Jahren?
Tänzer: Die Entwicklung in den letzten Jahren ist unglaublich. Wenn man bedenkt wo wir herkommen (dürfen und werden wir nie vergessen)! Wir haben viele Mannschaften in der Bezirksliga/Kreisliga kommen und gehen sehen, aber wir sind noch immer da. Die Verlagerung des Sportgeländes war natürlich Gold wert. Aber nur durch ein neues Gelände wird man nicht automatisch besser. Wir arbeiten hart an der Weiterentwicklung. Wenn man sich auf dem Geleisteten ausruht ist es schon zu spät!

VfB: Nun läuft es sportlich kontinuierlich besser beim VfB. Worauf dürfen wir uns (unabhängig vom Ausgang dieser Saison) in den nächsten Jahren beim VfB freuen?
Tänzer: Ich bin davon überzeugt, dass der VfB für die eine oder andere positive Schlagzeile sorgen wird. Ob das dieses Jahr, nächstes Jahr oder in den nächsten Jahren sein wird, weiß niemand und hängt von zu vielen Variablen ab. Wir haben einen langfristigen Plan, den wollen wir umsetzen. Ich persönlich freue mich auf die Zukunft mit dem VfB, wir haben richtig gute Jungs sowohl auf, als auch neben dem Platz.

Das Interview führte die Online-Redaktion des VfB Knielingen. Herzlichen Dank.

Aufrufe: 019.4.2016, 10:27 Uhr
VfB KnielingenAutor