2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligabericht
Sparkasse

Es ist vollbracht: Langerwehe steht als Meister fest

2:0-Sieg beim Hovener SV reicht, nachdem Bor. Derichsweiler tags darauf beim GFC Düren 99 II mit 2:3 unterliegt

Verlinkte Inhalte

Geschafft: Unsere 1. Mannschaft siegt am Freitagabend im vorgezogenen Spiel beim Hovener SV erwartungsgemäß mit 2:0 Toren und feiert 24 Stunden später die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga A!

Denn dank des 3:2-Erfolges der Reserve des GFC Düren 99 gegen unseren ärgsten Verfolger, Bor. Derichsweiler, am Samstagabend beträgt der Vorsprung der TuSler jetzt fünf Punkte vor dem letzten Spieltag am nächsten Wochenende.

Saisontreffer Nr. 42 von Khidous

Die Schützlinge von TuS-Coach Josef Spilles entledigten sich ihrer Pflichtaufgabe in Hoven „ohne Glanz und Gloria“, dennoch reichte es am Ende eines niveauarmen Spiels auf dem schlecht bespielbaren Aschenplatz zu einem erwarteten und wichtigen 2:0-Erfolg. Radouane Khidous mit einem Doppelschlag (55./58.) sorgte für die beiden Tore, es waren im Übrigen seine Saisontreffer Nr. 41 und 42!

GFC Reserve verliert

Durch diesen Erfolg festigten die TuSler nicht nur den 1. Tabellenplatz, sondern setzten vielmehr den direkten Meisterschafts- und Aufstiegskonkurrenten Bor. Derichsweiler bei ihrem Auswärtsspiel auf der Dürener Westkampfbahn gegen die hiesige GFC-Reserve unter Zugzwang: Und siehe da: Es klappte! Nach 1:1-Halbzeitstand setzten sich die Dürener Reservisten am Ende mit 3:2 durch und erwiesen dadurch dem TuS 08 dankenswerterweise Schützenhilfe. Denn bei jetzt fünf Punkten Vorsprung und nur noch einem Spiel ist die Entscheidung schon vor dem letzten Spieltag gefallen: Der TuS 08 steht als Meister der Kreisliga B, Gruppe 2, fest und ist damit Aufsteiger in die Kreisliga A, aus der man bekanntlich vor vier (langen) Jahren abgestiegen war.

"Spontan-Feier" bereits am Samstag

Nach dem 4. Platz im ersten Jahr nach dem Abstieg und den jeweils zweiten Rängen in den beiden Vorjahren hat es jetzt endlich funktioniert. Mit derzeit 25 Siegen, einem Remis und drei Niederlagen steht unsere 1. Mannschaft berechtigterweise auf diesem 1. Rang und hat den Aufstieg auch wahrlich verdient: Ein herzlicher Glückwunsch auch von dieser Stelle an Trainer Josef Spilles, seine Mannschaft um Spielführer Michael Engels und alle Beteiligten im Verein! Die erste „Spontan-Feier“ fand zwar bereits am gestrigen Samstagabend statt, doch so richtig gefeiert wird dann am kommenden Sonntag, dem 09.06.2013, nach dem letzten Heimspiel gegen den GFC Düren 99 II (Anstoß um 15.00 Uhr im Sportstadion), und dann gemeinsam mit Vorstand und allen Zuschauern und Fans, die den TuS 08 über die gesamte Saison hinweg zahlreich und intensiv unterstützt haben!

Zweite enttäuscht

Den krassen Gegensatz zum Gemütszustand bei unserer „Ersten“ präsentierte unsere 2. Mannschaft am heutigen Sonntagnachmittag ihrem Coach Hans-Josef Ohrem. Total enttäuscht und sicherlich auch verärgert musste er die blamable 0:3-Auswärtsniederlage seines Teams beim schon seit Wochen feststehenden Absteiger JS Wenau III über sich ergehen lassen. Zur Pause lag man mit 0:1 zurück, alle Bemühungen in der 2. Halbzeit blieben ohne Erfolg. Und so kamen die Gastgeber in der Nachspielzeit sogar noch zu zwei weiteren Treffern, wodurch die deprimierende 0:3-Schlappe endgültig feststand. Will man die Saison mit einem positiven Ergebnis beenden und somit auch die gesamte Doppelserie mit einem ordentlichen Eindruck beschließen, dann sollte man alles daran setzen, die letzte Partie am kommenden Samstag, dem 08.06.2013, gegen den BSV Wissersheim erfolgreich zu gestalten. Denn mit einem Sieg würde man sich auch in der Tabelle noch vor diesen Gegner platzieren. Der Anstoß zu dieser Begegnung ist am Samstag um 17.30 Uhr im Sportstadion.

TuS-Damen gewinnen

Unsere TuS-Damen kehrten am heutigen Sonntagmittag mit einem Erfolgserlebnis von ihrem letzten Auswärtsspiel zurück. Bei SoccerLife Düren setzten sich die Damen von TuS-Trainer Dieter Braun mit 3:1 Toren durch. Ilona Beitlich und Freddy Völzer sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung zur Pause. In der 2. Halbzeit hielten die Gastgeberinnen aber gut dagegen und kamen auch – nachdem sie vorher noch einen Strafstoß verschossen hatten – zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch Freddy Völzer beendete mit ihrem zweiten Treffer die „Zitterpartie“ und vollstreckte zum Endstand von 3:1. Auch wenn der 5. Tabellenplatz schon feststeht, mit einem Sieg im letzten (Heim-)Spiel am kommenden Sonntag, dem 09.06.2013, wollen unsere TuS-Damen die Saison erfolgreich ausklingeln lassen. Und sollten gegen die A-Juniorinnen der SG Mausauel-Nideggen alle Spielerinnen zur Verfügung stehen, dann sollte dies auch gelingen. Der Anpfiff zu dieser Begegnung ist am Sonntag um 12.30 Uhr.

Quelle : Tuslangerwehe.de

Aufrufe: 04.6.2013, 12:55 Uhr
Stephan NeumuthAutor