2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
F: Diehl
F: Diehl

Es ist keine Trennung oder ein Abschied, sondern eine Pause

Nachgefragt bei Hicham Ouaki zum Trainerwechsel beim 1. FC Bruchsal / Bald wieder an der Seitenlinie?

Auf der Trainerbank des 1. FC Bruchsal gab es einen Wechsel. Mirko Schneider ist zurück bei den Barockstädtern, folgt auf Hicham Ouaki. Dieser hat "aus gesundheitlichen Gründen seinen Platz an der Seitenlinie" geräumt, wie es von Vereinsseite heiß. FuPa hat sich mit Ouaki getroffen und sich erkundigt, wie es ihm aktuell geht.

FuPa: Herr Ouaki, es machten Gerüchte von einem Schlaganfall die Runde. Diese sind bekanntlich falsch. Was ist wirklich vorgefallen und viel wichtiger: wie geht es ihnen aktuell?

Oukai: Wichtig ist mir zu betonen, dass es sich um eine Verletzung und keine Krankheit handelt. Durch eine überraschende und zu schnelle Drehung, als ich im Training einen Ball fangen wollte, habe ich mich im Halswirbel-/Rückenbereich verletzt. Das ist fast auskuriert und mir geht es im Moment gut. Trotzdem bin ich natürlich vorsichtig und höre auf den Rat der Ärzte, denn im Moment bin ich krankgeschrieben.

FuPa: Die Pause ist also auf ärztlichen Rat. Ihr Vertrag in Bruchsal läuft aber offiziell noch bis 2020 - zur Vertragsverlängerung- Wird es also eine Rückkehr auf die Trainerbank geben oder wie geht es weiter?

Ouaki: Fakt ist, dass ich einen Vertrag beim 1. FC Bruchsal habe und bin Krankgeschrieben. Bruchsal wollte schnell reagieren, denn der Verein hat klare Ziele, die man erreichen will. Da möchte man natürlich kein Risiko eingehen, denn man weiß ja nicht, wie schnell ich wieder komplett fit bin. Deshalb haben sie sich für diese Lösung entschieden. Ob es eine temporäre oder dauerhafte Lösung sein wird, ist noch nicht entschieden. Da werden wir uns jetzt zusammensetzen und eine Entscheidung treffen. Nach aktuellem Stand ist es keine Trennung oder ein Abschied, sondern eine Pause.

FuPa: Es gab schon längere Zeit Gerüchte um eine Rückkehr von Mirko Schneider zum 1. FC Bruchsal. Jetzt ist es tatsächlich so gekommen. Hätten Sie das erwartet?

Ouaki: Dass ein anderer Trainer kommen sollte, ohne hier Mirko Schneider in den Fokus zu stellen, davon habe ich auch gehört. Ich habe mit Spielern darüber gesprochen. Irgendwann habe ich auch die Verantwortlichen darauf angesprochen, denn solche Gerüchte erzeugen im Trainingsalltag Unruhe. Der Verein hat diese Gerüchte verneint und damit war das Thema schnell für mich erledigt. Dass jetzt zufällig Mirko Schneider tatsächlich den Job übernommen hat - ich denke das ist ein Zufall.

FuPa: Zum Abschluss noch die Frage in die andere Richtung. Denn man hört Ihren Namen auch immer wieder in Verbindung mit anderen Vereinen. Gibt es Überlegungen eine neue Herausforderung anzunehmen?

Ouaki: Mein Kapitän (Isa Kaykun, Anm. der Red.) und andere Spieler haben mich tatsächlich darauf angesprochen, ob ich bei einem anderen Club unterschrieben habe. Aber ich kann ja nicht wo anders unterschreiben, denn ich habe einen Vertrag beim 1. FC Bruchsal, damit ist alles gesagt. Das Interesse von anderen Vereinen ist eine schöne Anerkennung. Aber ich habe nirgendwo zugesagt und kann das aus genannten Gründen auch nicht. Diese Gerüchte sind also nur heiße Luft.

Aufrufe: 09.11.2018, 14:00 Uhr
Caro ReisenauerAutor