2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Sebastian Harbke

Es ist angerichtet

Badische Futsalmeisterschaften +++ Teil 1 in Ettlingen

Ettlingen-Bruchhausen. Die Qualifikation ist abgeschlossen. 20 Junioren-Mannschaften und je acht B-Juniorinnen und Frauen-Teams treten am Samstag und Sonntag in der Albgauhalle Ettlingen das Rennen um die Badischen Meistertitel an.
Die A-Junioren eröffnen das erste Turnierwochenende am Samstag, 8. Februar um 9.45 Uhr. Qualifiziert haben sich jeweils die Kreismeister, der Ausrichterkreis Karlsruhe hat zwei Startplätze. In Gruppe A spielen SVK Beiertheim, der deutsche Vizemeister VfB Eppingen, JSG Billigheim, JSG Walldürn/Hainstadt/Hettigenbeuern und Titelverteidiger SG HD-Kirchheim um den Einzug ins Halbfinale, in Gruppe B geht es für FC Germania Friedrichstal, VfL Kurpfalz Mannheim-Neckarau, FC Olympia Kirrlach, FV Lauda und 1.CfR Pforzheim ums Weiterkommen. Die Hauptrunde startet gegen 14 Uhr, der Badische Futsalmeister wird gegen 15 Uhr gekürt. Neben der Meisterschale winkt die Qualifikation für die Süddeutschen Futsalmeisteschaften am 7. März in Südbaden.

Im Anschluss geht es für die Frauenteams um den Titel und die Meisterschale. Über die Vorrundenturniere qualifiziert haben sich in Gruppe A Karlsruher SC, VfB Bretten, SpG St.Leon/Mingolsheim und ATSV Mutschelbach. In Gruppe B gehen TSV Amicitia Viernheim, FC Odenheim, SpG Büchig/Neibsheim und ASV Eppelheim an den Start. Anpfiff für die Gruppenphase ist um 16 Uhr, ob die KSC-Frauen ihren Titel verteidigen können, steht kurz nach 20 Uhr fest.

Der Sonntag, 9. Februar startet um 9.45 Uhr mit der Konkurrenz der B-Juniorinnen. Vorjahressieger TSG 1899 Hoffenheim spielt in Gruppe A mit SG Hohensachsen, TuS Mingolsheim und SC Klinge Seckach. Aus Gruppe B wollen TSV Tauberbischofsheim, SC Olympia Neulußheim, TSV Amicitia Viernheim und Post Südstadt Karlsruhe ins Halbfinale. Das startet gegen 12.30 Uhr, die Siegerehrung findet kurz vor 14 Uhr statt. Für die B-Mädels geht es in diesem Jahr um etwas ganz Besonderes: Erst- und Zweitplatzierter qualifizieren sich für die Süddeutsche Futsalmeisterschaft, die am 1. März im badischen Wertheim-Eichel ausgetragen wird. Als erster Gegner steht kein geringerer als der FC Bayern München bereits fest.

Zum Abschluss des ersten Turnierwochenendes in Ettlingen spielen die B-Junioren ab 14.30 Uhr ihren Badischen Meister aus. Für die Gruppe A haben sich die Kreismeister SpVgg Durlach-Aue, JSG Nassig/Wildbach Maintal, 1.CfR Pforzheim, FC Germania Forst und SC Pfingstberg-Hochstätt qualifiziert, in Gruppe B gehen die Kreismeister SV Sandhausen, JSG Schlierstadt/Altheim/Götzingen, VfB Eppingen und SpVgg Neckarelz mit dem Karlsruher Vizemeister Karlsruher SV ins Rennen. Wer auf den Vorjahressieger FC Nöttingen folgt und sich für die Süddeutschen Meisterschaften am 8 März qualifiziert, steht 20 Uhr fest.

Am zweiten Turnierwochenende 15./16. Februar spielen in der Straubenhradthalle Straubenhardt die C-Juniorinnen und C-Junioren sowie die D-Juniorinnen und D-Junioren.

Aufrufe: 04.2.2020, 16:00 Uhr
Pressemitteilung/bfv/red.Autor