2024-06-17T07:46:28.129Z

Vereinsnachrichten
Chams Roman Valiyev (re.) erzielte gegen Mögeldorf mit den 3:1 die Vorentscheidung.
Chams Roman Valiyev (re.) erzielte gegen Mögeldorf mit den 3:1 die Vorentscheidung. – Foto: Griesbauer Lucas

Erster Heimsieg für Chams U17

ASV siegt gegen SpVgg Mögeldorf mit 3:1. U16 setzt sich mit 3:1 gegen Haselbach durch.

Der ASV Cham bleibt in der neu formierten U17-Landesliga Quali Ost weiterhin ungeschlagen und siegte gegen die SpVgg Mögeldorf mit 3:1. Die U16 setzte sich gegen die SG Haselbach/Ettmannsdorf mit 3:1 durch.

Die Elf um Trainer Tobias Schötz hatte einen guten Start und traf nach nur zwei Spielminuten nach einem Freistoß von ASV-Kapitän Konstantin Landstorfer den Pfosten. Weitere Chancen durch Standardsituationen blieben ungenutzt. Nach der Anfangsphase übernahmen die Gäste aus Mögeldorf das Kommando und kamen zu guten Chancen, welche in letzter Not durch die ASV-Abwehr um Bastian Irrgang, Bastian Hägler und Lukas Krämer geklärt werden konnten. In dieser Drangphase fiel das 1:0 für die Hausherren. Jahi Sülejmani vollendete einen Konter per Kopf gegen die Laufrichtung des Torwarts nach einer maßgeschneiderten Flanke von Tobias Koller (21.). Mögeldorf blieb dennoch bis zum Pausenpfiff die überlegene Mannschaft. Doch auch Cham kam zu Tormöglichkeiten. Ein Kopfball von Krämer verfehlte das Tor nur knapp (34.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst wurde Koller im Strafraum zu Fall gebraucht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Landstorfer zum 2:0 (38.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später schaffte die Spielvereinigung den 1:2 Anschlusstreffer. Eine Flanke von außen senkt sich Richtung Tor, sodass ASV-Keeper Luis Bösl nur nach vorne abwehren konnte, sodass der Mögeldorfer Angreifer einschieben konnte (41.). In der zweiten Hälfte beruhigte sich das Geschehen etwas, da die Hausherren defensiv stabiler agierten. Mit dem 3:1 durch Roman Valiyev machte der ASV Cham die Tür für den ersten Heimdreier ganz weit auf. Robin Sawade setzte sich am Flügel durch und brachte den Ball in die Mitte, wo Valiyev auf Höhe des zweiten Pfostens den Ball ins Tor schob (63.). In der Folgezeit blieb Cham durch Konter gefährlich, hier fehlte aber die letzte Präzision für einen weiteren Treffer. „Gegen einen sehr starken Gegner wurde uns heute alles abverlangt. Wir haben uns oftmals ohne Not hierbei selbst in Bedrängnis gebracht. In der zweiten Hälfte waren wir defensiv stabiler und haben somit auch verdient gewonnen“, freute sich Chams U17-Trainer Tobias Schötz für die Steigerung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. Somit steht der ASV Cham mit sieben Punkten aus den ersten drei Spieltagen auf Platz zwei der U17-Landesliga Quali. Kommenden Samstag geht es dann für die Schötz-Elf zum Spitzenspiel gegen den Tabellenersten zur SpVgg GW Deggendorf.

Finn Steinhauser (li.) war an allen drei U16-Toren des ASV Cham gegen Haselbach beteiligt.
Finn Steinhauser (li.) war an allen drei U16-Toren des ASV Cham gegen Haselbach beteiligt. – Foto: Griesbauer Lucas

U16 ebenfalls mit erstem Heimdreier

Nach der 0:2 Auftaktniederlage gegen den SV Etzenricht holte die U16 des ASV Cham ihren ersten Heimdreier in der neuen U17-BOL. Gegen die SG Haselbach/Ettmannsdorf siegte die Elf um Trainer Andreas Klebl mit 3:1. Beim 1:0 staubte Finn Steinhauser aus kurzer Distanz ab (4.). Kurz vor den Halbzeitpfiff legte Lea Wolski quer auf Johannes Koller, der trocken aus 16 Metern zum 2:0 abzog (36.). Nach dem Seitenwechsel wurde der eingewechselte Fritz Amberger von Steinhauser steil geschickt, der zum 3:0 vollendete (63.). Die Gäste markierten kurz vor Spielende durch Alexandru Dragut den 1:3 Endstand (78.). Nächsten Sonntag empfängt die Chamer U16 die JFG Drei Wappen.

Aufrufe: 026.4.2022, 07:14 Uhr
cavAutor