2024-05-02T16:12:49.858Z

eSports

Erster eSoccer-Cup startet mit 25 Teams

18 Vereine, 25 Teams, 63 Spieler

Damit übertrifft die Zahl der Anmeldung sogar die Erwartungen der Organisatoren Andreas Mittelbach (Ehlen), Martin Grede (Elbetal) und Andreas Weinreich (Dörnberg). Und wie in der Bundesliga Home Challenge sind auch bei diesem Turnier die Schiedsrichter, angeführt von Philipp Metzger, mit von der Partie. Mit Thomas Schindewolf, Dominik Lohne und Leon Ungewickel sind einige namhafte Kicker dabei, die ihr Talent am Controller aber noch beweisen müssen.

In fünf 5er-Gruppen wurden die Teams ausgelost. Für internationales Flair sorgte dabei die Live-Übertragung der Gruppenzuordnung auf der Facebook-Seite des Kreisfußballausschusses, die zeitweise von knapp 40 „Followern“ verfolgt wurde. Wie im Kreispokal schwinden hier die Grenzen zwischen Verbands- und Kreisliga.

Auf dem grünen Rasen würde man die Gruppe A mit Sand, Hombressen/Udenhausen und Dörnberg sicherlich als „Todesgruppe“ bezeichnen, in der digitalen Welt haben die vermeintlich Kleinen aus Obermeiser/Westuffeln und Espenau 2 mehr als Aussenseiterchancen.

Wenn es die technischen Voraussetzungen hergeben, sind sogar Zuschauer auf Plattformen wie Twitch oder Youtube möglich.

Der Anpfiff zu den ersten beiden Spieltagen erfolgte bereits am Ostermontag, geplant sind rund 4 Wochen um die Vorrunde abzuschließen und in die Play-Offs einzusteigen.

Modus:

5x 5er Gruppe mit Hin- und Rückspiel, die ersten Drei kommen weiter, einer der Gruppenersten erhält im Achtelfinale ein Freilos.

Aufrufe: 013.4.2020, 20:45 Uhr
Andreas WeinreichAutor