2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erste Niederlage nach dem Aufstieg

Verlinkte Inhalte

Augen zu und durch. Dynamos Nils Teixeira und Herthas Fabio Mirbach heben beim Testspiel auf der Jahnkampfbahn in Großenhain zum Kopfball ab. Foto: Robert Michael

Es war die erste wirkliche Herausforderung. Und prompt kassierte Dynamo die erste Niederlage nach dem Aufstieg. Gegen die Amateure von Hertha BSC liefen die Schwarz-Gelben am Mittwochabend beim Testkick in Großenhain vergeblich einem frühen Rückstand hinterher.

Nach einem Fehler von Marco Hartmann, der erneut die Kapitänsbinde trug, traf Fabian Eisele in der zehnten Minute für den Zehnten der vergangenen Regionalliga-Saison. Der Ex-Stuttgarter ist für die Dresdner kein Unbekannter. Vor zwei Jahren erzielte er am ersten Spieltag für die VfB-Bubis den Ehrentreffer bei Dynamos 2:1-Sieg. „Ich verliere nie gern“, erklärte Trainer Uwe Neuhaus. „Aber man muss das Ergebnis auch einordnen. Das Spiel haben wir aus dem vollen Training absolviert. Und irgendwann kommen die Signale aus dem Kopf nicht mehr in den Beinen an. Trotzdem waren es zu viele und unnötige Fehler, die uns unterlaufen sind.“

Der Zweitliga-Aufsteiger hatte nach den beiden deutlichen Siegen gegen den SV Zehdenick (10:1) und den VFC Plauen (8:1) beim dritten Test der Saisonvorbereitung trotz Dominanz und viel Ballbesitz gegen die aufopferungsvoll verteidigenden Talente aus Berlin Mühe, sich Chancen zu erarbeiten. Die wenigen wurden dann leichtfertig vergeben. Stefan Kutschke (57.) traf mit einem Kopfball nur die Latte. Sein Sturmpartner Pascal Testroet war lediglich als Autogrammschreiber nach Großenhain gekommen, wurde nach überstandener Sommergrippe geschont.

Den nächsten Test bestreitet Dynamo am Sonnabend (15 Uhr) in Pirna gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf.

Aufrufe: 014.7.2016, 11:31 Uhr
SZ/dkAutor