2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Derby und Abstiegskampf: Spannung garantiert in TannF: Obermeier
Derby und Abstiegskampf: Spannung garantiert in TannF: Obermeier

Erste Entscheidungen am vorletzten Spieltag?

Malgersdorf und Julbach-Kirchdorf mit den besten Aufstiegschancen. Bis Platz 9 droht noch der Abstieg bzw. die Relegation

Verlinkte Inhalte

Nun sieht alles anders aus an der Spitze. Der SV Malgersdorf ist am grünen Tisch am FC Julbach-Kirchdorf vorbeigezogen. Dadurch sind auch die Chancen von Dietfurt wieder etwas besser, doch noch in das Aufstiegsrennen einzusteigen.
Reut, Taufkirchen, Hebertsfelden, Tann oder Pfarrkirchen? Wer kann die Klasse nicht halten? Wer muss eine Extraschicht einlegen? Theoretisch könnte sogar noch Geratskirchen auf den Relegationsplatz abrutschen.

Ganz neue Voraussetzungen hat der SV Malgersdorf seit Mitte der Woche. Am grünen Tisch wurden dem Spitzenreiter drei Punkte aberkannt und somit steht man jetzt einen Punkt vor Julbach-Kirchdorf an der Tabellen Spitze. Nun hat man alles selbst in der Hand und könnte den direkten Durchmarsch in die Kreisliga schaffen. Ein Sieg in den letzten zwei Spielen würde aber auch den Relegationsplatz sichern. Die Rolle des Jägers hat nun der FC Julbach-Kirchdorf eingenommen. Allerding darf man sich, wenn man um den Aufstieg mitspielen will, auch keinen Ausrutscher leisten, da der DJK-TSV Dietfurt mit nur drei Punkten abstand und dem besseren direkten Vergleich auf der Lauer liegt. Auf Platz drei steht weiterhin Dietfurt. Bei einem Patzer von Julbach-Kirchdorf und einem gleichzeitigen Sieg würde man diese vom Aufstiegsrelegationsplatz verdrängen.
Noch viel Enger geht es im Abstiegskampf zu. Die Plätze 14 bis elf haben gerade mal vier Punkte unterschied. Die Plätze zehn und neun können sich aber auch noch nicht sicher sein. Den neuen Platz hat derzeit der DJK-SV Geratskirchen inne. Zwei Punkte werden noch benötigt um auch rechnerisch sicher in der Klasse zu bleiben. Etwas größere Sorgen hat der neunt Platzierte TuS Pfarrkirchen. Ein Dreier aus den verbleibenden zwei Partien muss geholt werden, um sicher Kreisklassist zu bleiben. Der direkte Abstiegskampf beginnt mit dem zehnt Platzierten TSV Tann. Mit einem Sieg gegen Reut und einem Punkt im letzten Spiel hätte man durch eine Wahnsinns Frühjahrsrunde die Klasse gesichert. Der nun durch die Punktgutschrift auf den Abstiegsrelegationsplatz vorgerückte SV Hebertsfelden könnte die Gunst der Stunde nutzen. Man muss aber gewarnt sein. Bei einem Punktverlust steht man schnell wieder ganz hinten. Nun doch wieder auf einem Abstiegsplatz steht der TSV Taufkirchen. Man ist auf gegnerische Hilfe angewiesen wenn man diese noch verlassen möchte. Für den TSV heißt es die letzten zwei Spiele zu gewinnen um alles mögliche getan zu haben. Die nun schlechteste aber nicht ausichtsloseste Position hat der SV Reut. Im Derby am Wochenende könnte man bis auf einen Punkt an den TSV Tann ran rücken. Man muss aber ebenso wie der TSV Taufkirchen auf gegnerische Hilfe hoffen und darf gleichzeitig keine Punkte abgeben.

DJK-SF Reichenberg - TSV 08 Massing (So 15:00)
Sowohl die Sportfreunde Reichenberg, als auch der TSV Massing spielen nächstes Jahr sicher Kreisklasse. Mit einem Sieg gegen Massing könnte der Gastgeber die obere Tabellenhälfte erreichen. Somit könnte man sich dem gesteckten Saisonziel zumindest ein bisschen nähern. Der Gast kann sein gestecktes Saisonziel Aufstieg nicht mehr erreichen. Allerdings will man am Ende zumindest unter den ersten fünf bleiben.

Schiedsrichter: Alois Hausberger (Karpfham)
Hinspiel 1:0
Aktueller Trend
Reichenberg: U S N
Massing: U S N

TSV Tann - SV Reut (So 15:00)
Derby, Kellerduell, Abstiegskampf. Eine heiße Mischung erwartet die Zuschauer am Wochenende in Tann. Der heimische TSV ist im Frühjahr noch ungeschlagen. Man braucht aber weiterhin jeden Punkt um die Klasse erhalten zu können. Der SV Reut dagegen muss gewinnen um noch sich die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Mit einem Unentschieden könnte der Gastgeber sicherlich besser leben.

Schiedsrichter: Fabian Ebertseder (Ering)
Hinspiel 2:2
Aktueller Trend
Tann: U S S
Reut: N S N

ESV Mitterskirchen - FC-DJK Simbach (So 15:00)
Auch in diesem Spiel geht es nur noch um Platzierungskosmetik. Beide Teams haben ihr Saisonziel Klassenerhalt erreicht. Somit kann man sich auf einen schönen Fußballnachmittag einstellen.

Schiedsrichter: Günther Hahn (Dietfurt)
Hinspiel 4:1
Aktueller Trend
Mitterskirchen: S N S
Simbach: S N N

SV Hebertsfelden II - DJK-TSV Dietfurt (So 15:00)
Einen dicken Brocken hat der SV Hebertsfelden zu Gast. Der DJK-TSV Dietfurt muss Siegen um doch noch den Relegationsaufstiegsplatz erreichen zu können. Durch die gutgeschriebenen Punkte verweilt der Gastgeber derzeit auf dem Relegationsabstiegsplatz. Will man diesen behalten muss man gewinnen. Bei einem Punktverlust droht nämlich wieder der direkte Abstiegsplatz.

Schiedsrichter: Helmut Moser (Hofkirchen)
Hinspiel 1:1
Aktueller Trend
Hebertsfelden: S N S
Dietfurt: U N S

FC Julbach-Kirchdorf - TuS 1860 Pfarrkirchen II (So 15:00)
Letzte Woche konnte man noch zwei Punkte Vorsprung vorweisen. Daraus sind nun ein Punkt Rückstand geworden. Der Heimische FC muss gewinnen um zumindest die Relegation zu sichern. Bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Sieg vom Verfolger Dietfurt müsste man diesen Platz auch abgeben. Der Gast aus Pfarrkirchen benötigt für den auch rechnerisch sichern Klassenerhalt ebenfalls einen dreier. Wenn man Punkte abgibt und die Verfolger gewinnen steht man ganz schnell auf dem Relegationsabstiegsplatz.

Schiedsrichter: Egon Thallinger (Hebertsfeld.)
Hinspiel
Aktueller Trend
Julbach-Kirchdorf: S N S
Pfarrkirchen: N N N

SSV Eggenfelden II - SV Malgersdorf (So 15:00)
Die Suppe versalzen könnte der SSV Eggenfelden dem SV Malgersdorf. Unverhofft steht der Gast nun an der Spitze der Kreisklasse Eggenfelden. Zwei Spieltage vor Schluss hat man die Chance zur Meisterschaft in den eigenen Händen. Der Gastgeber kann ohne Druck in das Spiel gehen. Da man weder mit dem Auf noch mit dem Abstieg was zu tun hat. Dies könnte aber auch ein Vorteil gegen dein Spitzenreiter sein. Allerding hat der zurzeit einen Lauf und ist seit sieben Spielen ungeschlagen.

Schiedsrichter: Christian Maier (Hohenlinden)
Hinspiel
Aktueller Trend
Eggenfelden: S N N
Malgersdorf: S S S

TSV Taufkirchen - DJK-SV Geratskirchen (So 15:00)
Nun hat man es doch nicht mehr in den eigen Händen und steht erneut mit dem Rücken zur Wand. Durch die Punktgutschrift für den SV Hebertsfelden musste der Heimische TSV den Platz auf dem Relegationsplatz räumen. Nun ist man auf Punktverluste der Vordermänner angewiesen um noch ein weiteres Jahr in der Kreisklasse zu bleiben. Um dies aber ausnutzen zu können muss gegen den DJK-SV Geratskirchen gewonnen werden. Dieser muss nochmal Punkten um sicher für das nächste Jahr Kreisklasse planen zu können. Bei einer Niederlage könnte sich der Abstand auf den Relegationsabstiegsplatz auf einen Punkt reduzieren.

Schiedsrichter: Ulrich Lübeck (Bonbruck/B)
Hinspiel
Aktueller Trend
Taufkirchen: N N S
Geratskirchen: N S N

Aufrufe: 015.5.2015, 20:00 Uhr
Georg HäuserAutor