2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Neu als Co-Trainerin: Elena Folsche.
Neu als Co-Trainerin: Elena Folsche. – Foto: Wolfgang Grosspietsch

Erst ein Highlight, dann den Trend fortsetzen

FuPa Sommercheck TuS Glane mit Co-Trainerin Elena Folsche

Mit dem Sommercup mit Teilnehmern aus der 2. Bundesliga steht für die Landesliga-Fußballerinnen vom TuS Glane ein Highlight in der Vorbereitung an. Anschließend soll in der Landesliga wieder für Furore gesorgt werden. Der FuPa Sommercheck mit Elena Folsche:

Welche Erkenntnisse und Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?
Wir nehmen viel Positives aus der vergangenen Saison mit. Wir haben die einfachen Fehler aus dem Aufstiegsjahr abgestellt und sind mit dem 6. Platz sehr zufrieden. Unsere Serie, dass wir in Hin- und Rückspiel immer mindestens einmal gegen jeden Gegner gepunktet haben, ist auch im zweiten Jahr nicht gerissen – Daran wollen wir natürlich anknüpfen.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir konnten Nicole Schumann von der ehemaligen SG Dodesheide/Haste von uns überzeugen. Sie wird uns in der Offensive verstärken. Außerdem wird die talentierte Johanna Bartig aus unseren B-Juniorinnen dazustoßen. Weiteres lässt sich an dieser Stelle noch nicht sagen.

Auf der Trainerbank werde ich in Zukunft neben Thomas Niebusch Platz nehmen. Nach 6 erfolgreichen Jahren als Spielerin musste ich meine aktive Karriere beenden. Ich fühle mich hier sehr wohl und habe bereits während meiner Verletzungen viele Aufgaben im innerhalb der Mannschaft übernommen. Jetzt freue ich mich darauf, weiter ein Bestandteil dieses tollen Teams zu sein.

Wo gibt es in eurer Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Die vergangene Saison hat erneut gezeigt, dass wir defensiv sehr gut stehen, uns in der Offensive jedoch schwer tun. Insbesondere im Torabschluss fehlt uns häufig die letzte Konsequenz. Daran wollen wir weiter arbeiten und mehr Torgefahr ausstrahlen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung auf die neue Saison?

Das Highlight ist natürlich unser Sommercup am 28.7. in Glane! Mit Werder Bremen, Arminia Bielefeld, FSV Gütersloh und SV Meppen reisen gleich 4 Teams aus der 2. Frauenfußballbundesliga nach Glane, um gegen Germania Hauenhorst, TSG Burg Gretesch, BW Hollage und uns ein Vorbereitungsturnier zu spielen. Die Vorbereitungen dafür laufen seit Monaten und wir freuen uns sehr darauf, dass es jetzt endlich soweit ist.

Wer ist euer Laufwunder in der Vorbereitung und verpasst keine Einheit?

Aufgrund der Urlaubszeit sind viele Spielerinnen nicht immer vor Ort. Das stellt in der Saisonvorbereitung natürlich keinen Trainer zufrieden, aber das betrifft jede Mannschaft. Durch die weiterhin enge Zusammenarbeit mit unserer zweiten Damen haben wir aber stets eine ausreichende Anzahl an Spielerinnen zur Verfügung. Eine „Dauerbrennerin“ kann man da nicht benennen.


Welche Ziele strebt ihr in der neuen Saison an?

Wir möchten den positiven Trend fortsetzen und erneut in der oberen Tabellenhälfte landen. Darüber hinaus möchten wir uns in der Offensive verbessern und einfach mehr Tore schießen.

Welches Team aus eurer Liga könnte für eine Überraschung sorgen?

In der Liga ist es immer sehr eng. Da fällt es schwer Prognosen abzugeben.

Auf welches Spiel / welche Spiele freut ihr euch am meisten und warum?

Wir freuen uns auf jedes Spiel. Mittlerweile kennt man die Stärken und Schwächen jeder Mannschaft und Kleinigkeiten geben letztlich den entscheidenden Ausschlag. Das wird eine spannende Saison.


>Der Kader vom TuS Glane für die neue Saison

Aufrufe: 023.7.2019, 11:27 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor