2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Ersatzgeschwächter MTV beim Tabellenführer chancenlos

Äußerst ersatzgeschwächt musste der MTV die (Tages-)Tour auf die Insel Föhr zum Tabellenführer der Fußball-Kreisklasse A Nord-West antreten. Am Ende spiegelten sich die Kräfteverhältnisse über die 90 Minuten auf im Ergebnis (0:4 (0:1)) wieder, wobei die Schwabstedter in kämpferischer Hinsicht vollends überzeugten und sich mit ganzer Kraft gegen die Niederlage stemmten. Weiteres positives gab es auch zu berichten: Spielertrainer Ulf Schmarje machte als Aushilfskeeper eine sehr gute Figur und verhinderte mit einigen herrlichen Paraden eine höhere Niederlage. Zudem gab Slava Gerber mit seinem Saisondebüt nach berufsbedingter Auszeit sein Comeback.

Der MTV war von Beginn auf eine stabile Defensive bedacht und agierte daher zunächst tief in der eigenen Hälfte. Der Gastgeber hatte dadurch zwar ein optisches Übergewicht fand in der Anfangsphase jedoch zunächst keine Lücke im Schwabstedter Abwehrbollwerk. Erst als Mats Ole Petersen sehenswert freigespielt wurde und Schmarje im MTV-Tor keine Chance ließ, war der Bann gebrochen (18.). Die Gäste konzentrierten sich auch in der Folge vorwiegend auf die Abwehrarbeit und versuchten in der Offensive mit schnellen Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen, konnten die wenigen Angriffe jedoch nicht gewinnbringend zu Ende spielen. Die von Abwehrchef Michael Hasche gut organisierte Defensive hielt dem Wyker Dauerdruck lange Zeit stand. Mit fortlaufender Spieldauer ließen jedoch die Kräfte bei den Schwabstedtern, die lediglich mit 12 Spielern angereist waren, bei böigem Wind mehr und mehr nach, so dass der Gastgeber in der Schlussphase seine Überlegenheit nun in weitere Tore ummünzte. Die Treffer von Tarek Bender (70.), Christian Baumann (72.) und nochmal Petersen (76.) innerhalb von sechs Minuten brachten die endgültige Entscheidung und stellten das Endergebnis für einen verdienten, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen, Sieg des Tabellenführers her, der sich damit für die 3:4-Niederlage beim TSV Drelsdorf vergangene Woche rehabilitierte.

Für die Schwabstedter war die Partie beim Klassenprimus im Abstiegskampf ein Bonusspiel. Die nötigen Punkte, um den Klassenerhalt zu schaffen, müssen in erster Linie in den Partien gegen die direkten Mitkonkurrenten geholt werden. Durch die Ergebnisse der Konkurrenz in den ersten Spielen des neuen Jahres beträgt der Rückstand auf den drittletzten Tabellenplatz, den zur Zeit die SG Mitte NF inne hat, nun bereits 5 Punkte. Bei 9 ausstehenden Spielen zwar noch kein Grund in Panik zu verfallen, jedoch würde den Schwabstedtern eine kleine Siegesserie wie Ende vergangenen Jahres sowohl tabellarisch aber auch im Hinblick auf die Moral und Selbstvertrauen nach einer aufgrund der Wetterverhältnisse holprigen Vorbereitung gut tun. Die Einstellung von den wackeren MTViaten, die auf Föhr alles reingeschmissen haben, stimmte auf jeden Fall schon mal. Wenn nun noch, auch durch die Rückkehr des einen oder anderen Leistungsträgers, die spielerische Komponente wieder Einzug hält, kann der MTV hoffentlich möglichst schnell wieder punkten und den Anschluss herstellen.

Der Anfang soll nach Möglichkeit (so Petrus will) bereits am kommenden Sonntag, 24.03.2019 um 13 Uhr in der MTV-Arena gemacht werden. Gegner ist der TSV Stedesand, der als Tabellen-6. 9 Punkte mehr als der MTV auf dem Konto hat. Nach dem Spiel werden es idealerweise nur noch 6 sein.

Wir sehen uns also Sonntag 13 Uhr hoffentlich bei schönstem Fußball-Wetter in Schwabstedt.

Bis dahin...bleiben Sie sportlich!

Eure Fußballer vom MTV

#NurDerMTV
#DerGuteGerberIstEndlichWiederDa
#WirWartenAufDenSchlechtenGerber
#ZusammenGegenDenAbstiegFürDenMTV


Aufrufe: 019.3.2019, 18:47 Uhr
Björn GuttAutor