2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Langfristig wollen Erkan Egin und seine Mannschaft in die Bezirksliga. | Foto: Daniel Thoma
Langfristig wollen Erkan Egin und seine Mannschaft in die Bezirksliga. | Foto: Daniel Thoma

Erkan Egin: „Die Jungs sind immer hungrig“

Kreisligatipp: Der Trainer von Alemannia Müllheim schaut auf den kommenden Spieltag voraus und spricht über Offensive und Defensive.

Erst in der vergangenen Saison nahm die SpVgg. Alemannia 08 Müllheim den Spielbetrieb auf und konnte sofort den Aufstieg in die Kreisliga A feiern. In der neuen Liga muss sich der Aufsteiger noch zurechtfinden, denn bislang ist die Saison ein kleines Auf und Ab. Mit 16 Punkten steht Müllheim auf Platz elf. Die Mannschaft von Erkan Egin schießt viele Tore, kassiert aber auch sehr viele. Egin erklärt im Interview wieso dieses Ungleichgewicht noch herrscht, was die Ziele des Vereins sind und was er vom kommenden Aufsteigerduell mit Gündlingen erwartet.

BZ: Wie bewerten Sie den bisherigen Saisonverlauf ihrer Mannschaft?

Egin: Es ist nicht so, wie wir erwartet hätten. Wir wollten nicht um den Aufstieg spielen, aber wir wollten jetzt auch weiter entfernt von den Abstiegsplätzen sein. Aber da wir eine schlechte Saisonvorbereitung hatten durch Verletzte und viele Urlauber, die lange weg waren, merken wir das bis heute noch in den Spielen. Es hätte besser sein sollen. Ich sage mal sechs, sieben Punkte mehr hätte ich schon erwartet.

BZ: Ihre Gegner beschreiben Sie häufig als individuell stark besetzt. Was zeichnet Ihr Team aus?

Egin: Wir haben einzelne sehr starke Spieler, aber wenn man die Verteilung der Tore anschaut, sieht man, dass es unter den Spielern sehr verteilt ist. Es ist nicht so, dass einer 17 Stück hat und die anderen zehn treffen nicht. Es haben mehrere Spieler mehrere Tore. Individualität ist sicher auch da, aber wir sind auch ein gutes Team auf dem Spielfeld. Jeder übernimmt viele Aufgaben, defensiv wie offensiv. Das merkt man dann auch bei der Torverteilung.

BZ: Wie Sie angesprochen haben, schießen Sie viele Tore. Sie haben aber nach den beiden Teams am Tabellenende auch die meisten Gegentore. Was fehlt in der Defensive noch?

Egin: Das ist schon seit letztem Jahr unser Problem. Ich glaube letztes Jahr hatten wir auch insgesamt nur zwei Spiele, in denen wir kein Gegentor hatten. Das hängt auch viel davon ab, dass wir viele Offensivspieler haben, die eigentlich nur an das Offensive denken, selbst wenn wir 2:0 führen. Obwohl wir das öfters ansprechen und trainieren, dass wir, wenn wir in Führung gehen, auch mal kompakter stehen. Aber die Jungs sind immer hungrig und wollen Offensivfußball spielen, dass wir hinten immer wieder Lücken haben, wo wir als Trainer in dem Moment von draußen auch nur schwer eingreifen können.

BZ: Es ist erst die zweite Saison im Spielbetrieb für Müllheim. Wohin soll der Weg langfristig gehen?

Egin: Langfristig wollen wir eine stabile Mannschaft haben, dass wir nicht viele Spielerwechsel haben, sondern dass wir drei, vier Jahre zusammenspielen. Dieses Jahr wollen wir auf jeden Fall in der Kreisliga A bleiben, ein Abstieg wäre sehr schade. Ansonsten wäre unser Ziel schon, dass wir, nächste Saison nicht, aber vielleicht übernächste Saison, den Aufstieg in die Bezirksliga hinbekommen.

BZ: Am Samstag empfangen Sie Gündlingen zum Aufsteigerduell. Was erwarten Sie von der Partie?

Egin: Gündlingen hat die Saison sehr gut angefangen, aber hat jetzt auch nachgelassen. Sie stehen unter uns und da wollen wir auf jeden Fall gewinnen. Das ist ein Sechs-Punkte-Spiel. Den Abstand nach unten wollen wir auf jeden Fall halten. Wir haben vor jedem Gegner viel Respekt, egal ob der erste oder ob der sechzehnte kommt. Wir haben keine Angst, aber wir unterschätzen auch keinen – und Gündlingen genauso.

Erkan Egin tippt den anstehenden Spieltag wie folgt:

VfR Pfaffenweiler - SV Blau-Weiß Waltershofen (Fr 19:30)

Mein Tipp: Remis

SV Munzingen - Spvgg 09 Buggingen/Seefelden (Sa 14:30)

Mein Tipp: Sieg Munzingen

SpVgg Gundelfingen/Wildtal - SF Grißheim (Sa 14:30)

Mein Tipp: Sieg Gundelfingen/Wildtal

SpVgg. Alemannia 08 Müllheim - SV Gündlingen (Sa 16:00)

Klar, wir wollen gewinnen. Mehr kann ich da nicht sagen.

SV Au-Wittnau II - FC Wolfenweiler-Schallstadt (So 12:15)

Mein Tipp: Remis

SV Kappel - PTSV Jahn Freiburg (So 14:30)

Mein Tipp: Sieg PTSV Jahn

SpVgg Buchenbach - SV Weilertal (So 14:30)

Mein Tipp: Sieg Weilertal

SV Opfingen - SF Eintracht Freiburg (So 15:00)

Mein Tipp: Sieg SFE Freiburg





Aufrufe: 08.11.2018, 12:30 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor