2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Eric Preuß (links) legte im Weststadion richtig los. | Foto: Benedikt Hecht
Eric Preuß (links) legte im Weststadion richtig los. | Foto: Benedikt Hecht

Eric Preuß scort fleißig, Tobias Neubold pariert prächtig

Auswahlteams in den A-Staffeln I und II +++ Ihringens Santa glänzt als Vorbereiter

Zwei Elfen der Woche gibt es den beiden Kreisliga A-Staffeln, und auch bei der dritten Auflage gibt es wieder jede Menge neuer Gesichert. Während in der A1 nur zwei Spieler zum zweiten Mal in dieser Saison den Sprung geschafft haben, geben in der A2 alle elf Akteure ihr diesjähriges Auswahldebüt.

A-Staffel I

Daniel Strittmatter (SG Hecklingen/Malterdingen) und Benedikt Hügele (SC March) sind die einzigen beiden Akteure, die in der neuen Runde bereits in der Elf der Woche standen. Eine Gelegenheit, die Tobias Neubold gleich bei seinem ersten Saisoneinsatz ergriffen hat. Der Mundinger Schlussmann parierte im Topspiel bei der SG Simonswald/Obersimonswald einen Elfmeter und hielt in einem knappen Spiel am Ende seiner Mannschaft den 2:1-Auswärtssieg fest.

Gleich mit 5:0 besiegte der VfR Ihringen die Denzlinger Reserve. Maßgeblichen Anteil daran hatte Marco Santa. Der Mittelfeldspieler traf nicht nur einmal, sondern legte auch drei Tore vor. Einmal schloss Constantin Graf ab, zweimal Joshua Kocher - und auch dieses Duo vertritt den VfR in der Kreisliga-Auswahl. Aufsteiger Türkgücü Freiburg untermauerte mit einem 5:2-Sieg über Gottenheim seinen starken Saisonauftakt, die beiden Stürmer Max Bukta und Özcan Büyükmurat wurden in die Elf der Woche gewählt. Das gilt auch für Gottenheims Doppeltorschützen Christian Schätzle. Komplettiert wird die Mannschaft durch Manuel Kopp (FC Vogtsburg) und Lars Storz-Renk (TV Köndringen).



A-Staffel II

Keine Frage: Lukas Bing, der Keeper der SG Bremgarten/Hartheim, überragte an diesem Wochenende alle. Beim 5:2-Sieg über die SF Grißheim parierte er gleich zwei Elfmeter, als seine Truppe im zweiten Abschnitt mit einem Mann weniger weiter unter Beschuss geriet, brachte er die Gäste mit seinen Glanztaten zur Verzweiflung. So ist es nur folgerichtig, dass er gemeinsam mit Teamkollege Marcel Gantert, dem der 3.2-Treffer gelang, in der Elf der Woche steht. Einen Glanztag erwischte aber auch Eric Preuß. Der Buchenbacher Stürmer hatte unter der Woche bereits den entscheidenden Treffer gegen Wolfenweiler-Schallstadt erzielt, nun lief sein Offensivmotor bei den SF Eintracht auf Hochtouren. Drei Tore und eine Vorlage steuerte Preuß zum 8:3-Kantersieg bei.

Überzeugend in die Saison gestartet ist der FC Bad Krozingen. Gegen Opfingen gelang mit 3:1 der dritte Sieg im dritten Spiel. Hinten stand die Abwehr um Robin Abel stabil, vorne sorgten Akin Acar (zwei Tore) und Tobias Litsch (ein Tor und eine Vorlage) für die Treffer. Jeweils ein Duo in der Elf der Woche stellen der Staufener SC mit Matthias Brengartner und Björn Polzer sowie der FC Heitersheim mit Johannes Löffler und Tobias Wittenauer. Den elften Platz in der Auswahl nimmt der Wittnauer Markus Brender ein.

Aufrufe: 025.8.2015, 10:22 Uhr
Badische ZeitungAutor