2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FC Ergolding steht nach dem letzten Vorrundenspieltag auf Platz 1 in der Tabelle
Der FC Ergolding steht nach dem letzten Vorrundenspieltag auf Platz 1 in der Tabelle

Ergolding weiter an der Tabellenspitze

Thenried-Kirchberg 5:1 +++ Ruderting-Oberkümmering 3:1 +++ Ergolding-Meilenhofen 5:0 +++ Frauenbiburg-Perkam 0:5 +++ Geratskirchen-Deggendorf 1:1

Am vergangenen Wochenende fand in der Damenbezirksoberliga der letzte Spieltag der Vorrunde statt. Der FC Ergolding steht nach einem klaren 5:0 Sieg gegen Meilenhofen weiter an der Tabellenspitze mit 20 Punkten. Dicht gefolgt von Ruderting (19 Punkte), die das Derby gegen Oberkümmering mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Allerdings hat Ruderting noch ein Nachholspiel (gegen Geratskirchen). Auf Rang drei in der Tabelle liegt der SV Thenried (18 Punkte), der mit dem 5:1 Erfolg gegen Kirchberg den sechsten Sieg in Folge einfahren konnte. Tabellenvierter ist die DJK Geratskirchen (16 Punkte) die sich im Heimspiel gegen Deggendorf mit einem 1:1 Unentschieden begnügen musste, allerdings hat Geratskirchen noch zwei Spiele weniger auf dem Konto (die Partien gegen Ruderting und Kirchberg werden erst nachgeholt). Meilenhofen liegt nun auf Rang 5 in der Tabelle mit 12 Punkten, gefolgt von Kirchberg (11 Punkte), Deggendorf (11 Punkte) und Oberkümmering (10 Punkte).
Das Kellerduell der beiden Aufsteiger gewann Perkam in Frauenbiburg deutlich mit 5:0 und schaffte damit den ersten Punktgewinn in dieser Saison, zugleich gab man die rote Laterne an die Frauenbiburgerinnen ab, die nun am Tabellenende mit einem Punkt liegen.

Der Rückblick nach dem letzten Vorrundenspieltag zeigt, dass die Bezitksoberliga der Frauen in dieser Saison so ausgeglichen wie nie zu vor ist. Gleich vier Teams stehen dicht gedrängt auf den ersten vier Rängen in der Tabelle. Ergolding (20 Punkte), Ruderting (19 Punkte), Thenried (18 Punkte), Geratskirchen (16 Punkte). Ergolding, Ruderting und Geratskirchen konnte man mit Sicherheit oben erwarten. Thenried das zu Saisonbeginn mit drei Niederlagen gestartet war, konnte sich nach 6 Siegen in Serie doch noch etwas überraschend Richtung Tabellenspitze vorschieben.
Im Mittelfeld der Tabelle von Rang 5 bis 8 liegen die Mannschaften ebenfalls eng beieinander, Meilenhofen (12 Punkte), Kirchberg und Deggendorf (je 11 Punkte) und Oberkümmering (10 Punkte).
Zufrieden wird man in Meilenhofen mit dem bisherigen Saisonverlauf sein, die Mannschaft, die letztes Jahr noch gegen den Abstieg kämpfte, befindet sich im gesicherten Tabellenmittelfeld. Kirchberg war gut in die Saison gestartet, musste aber zuletzt mit Personalproblemen kämpfen. Sowohl in Oberkümmering als auch in Deggendorf darf man mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein. Beide Mannschaften waren mit großen Erwartungen in die Saison gestartet
Am Tabellenende befinden sich die beiden Aufsteiger, SV Perkam (3 Punkte) und der SV Frauenbiburg (1 Punkt), die sich beide in der Bezirksoberliga noch schwer tun, doch vorallem der SV Perkam musste zuletzt mit großen Personalsorgen kämpfen, während Frauenbiburg immer wieder an seiner Abschlußschwäche scheiterte.

Die Bezirksoberliga verabschiedet sich am kommenden Wochenende mit dem ersten Spieltag der Rückrunde in die Winterpause. Folgende Nachholsspiel finden dann noch in den kommenden Wochen statt: 6. November: SpVgg GW Deggendorf, 14. November: DJK SV Geratskirchen - SV Kirchberg. Die Partie FC Ruderting - DJK SV Geratskirchen findet erst im neuen Jahr statt.

Aufrufe: 027.10.2010, 21:18 Uhr
Steffi SchwarzAutor