2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Verschworener Haufen: Die SG Ellscheid ist in der Heimtabelle derzeit Dritter. F: Mibu
Verschworener Haufen: Die SG Ellscheid ist in der Heimtabelle derzeit Dritter. F: Mibu

Erfolgsrezept kleiner Rasen?

Niklas Wagner über mögliche Gründe zur Heimstärke der SG Ellscheid.

Fünf Heimspiele - fünfmal ungeschlagen. Die SG Ellscheid sorgt als Aufsteiger in der Rheinlandliga derzeit mit einer starken Heimbilanz für Furore. Auf FuPa-Nachfrage hat SG-Trainer Niklas Wagner mögliche Gründe der Serie seiner Vulkaneifler gesprochen.

Die vor der Saison aus der Bezirksliga West aufgestiegene SG Ellscheid hat nach acht Spieltagen der Rheinlandligasaison bereits elf Zähler gesammelt und steht auf dem zehnten Tabellenplatz. Beachtlich dabei: Bei fünf Begegnungen auf eigenem Geläuf blieb man bislang ungeschlagen - holte drei Siege und zwei Unentschieden. Gegen Mehring (1:1), Neitersen (2:1), Windhagen (2:0) und Tabellenführer Eisbachtal (1:1) sammelte man auf dem kleinen Naturrasen in Ellscheid kräftig Punkte. Auch das am letzten Spieltag aus witterungsbedingten Gründen auf den größeren Kunstrasen in Gillenfeld verlegte Derby gegen Tarforst wurde gewonnen (3:1).

"Mentalität spielt große Rolle"

Für Chefcoach Niklas Wagner hat der derzeitige Lauf verschiedene Gründe: "Einerseits sind viele meiner Spieler den kleinen Rasen sicherlich seit einigen Jahren gewohnt und fühlen sich in Ellscheid einfach wohl. Andererseits haben wir in Gillenfeld gegen Tarforst auch auf einem größeren Platz nachgewiesen, dass wir gewinnen können. Eine hundertprozentig genaue Erklärung gibt es dafür nicht. Aber ich denke, dass unsere Mentalität eine sehr große Rolle spielt. Die Jungs gehen immer an ihre Grenzen und haben auch die taktischen Vorgaben bislang super umgesetzt."

Auswärtsbilanz ausbaufähig

Einzig die Spitzenteams aus dem Eisbachtal (Platz eins) und der TSV Emmelshausen (Zweiter) liegen in der Heimtabelle derzeit vor den auf Platz drei rangierenden Vulkaneifelern.

Einen Wunsch hat Wagner dann doch noch: "Es wäre natürlich schön, wenn wir auch auswärts unsere Bilanz etwas aufbessern könnten. Schließlich haben wir im letzten Jahr auch auswärts klasse Auftritte gezeigt." Bislang blieb die SG bei drei Partien in der Fremde ohne Punkte. Auch ein Tor wollte dem Team um Kapitän Christoph Gräfen nicht gelingen.

jak

Aufrufe: 021.9.2017, 14:42 Uhr
Janik KrauseAutor