2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Neu im Team: Die 24-jährige Patricia Stelling, aus Immenbeck gekommen.
Neu im Team: Die 24-jährige Patricia Stelling, aus Immenbeck gekommen.

Erfahrene Kräfte helfen aus

FuPa Stade Wintercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf Frauen

Der ehemalige Regionalligist SV Ahlerstedt/Ottendorf spielte bislang eine durchwachsene Saison. Besonders der Start ging mit vier Pleiten kräftig in die Hose. Danach fing sich die Zerwas-Elf, musste allerdings immer wieder auf verletzte Spielerinnen verzichten. Dafür rückten einige Spielerinnen nach, die ihre Karriere in der ersten Mannschaft bereits beendet hatten. Die Lage im Abstiegskampf ist bedrohlich, aber durchaus machbar. Trainer Harald Zerwas beantwortete unsere Fragen im Wintercheck:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Zufrieden sind wir eher nicht mit dem bisherigen Saisonverlauf. Insbesondere die ersten Spiele waren nicht zufriedenstellend. Wir haben einige Spiele - trotz Führung - wieder aus der Hand gegeben, uns schnell verunsichern lassen und die Punkte an den Gegner verschenkt. Wir hätten uns zur Winterpause einen gefestigten Platz im Mittelfeld erhofft. Nun stehen wir mit 10 Punkten auf dem drittletzten Tabellenplatz. In der Rückrunde müssen wir uns steigern.

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Ende Januar werden wir mit der 4-wöchigen Vorbereitung beginnen. Aufgrund der relativ kurzen Vorbereitungsphase muss sich jede Spielerin jedoch schon ab Mitte Januar eigenständig mit einigen Laufeinheiten einen Teil der Grundkondition erarbeiten. Außerdem nehmen wir an vier Hallenturnieren in der trainingsfreien Zeit teil. Besondere Priorität in der Vorbereitung wird natürlich wieder das Konditions- und Ausdauertraining sowie das Zweikampfverhalten sein. Das Training soll jedoch wieder mehr individuell auf einzelne Spielerinnen bzw. Mannschaftsbereiche ausgerichtet werden. Das taktische Verhalten und das Stellungsspiel wird wieder intensiver trainiert werden. Zudem soll die Spieleröffnung und das Verhalten in Drucksituationen verbessert werden.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Nein, im Trainer- und Betreuerteam gibt es keine personellen Veränderungen.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Zum Ende der Hinrunde hat unsere Torhüterin Janine Krüger bei uns aufgehört. Jedoch wird ab der Rückrunde Patricia Stelling vom TSV Eintracht Immenbeck unser Team verstärken. Unterstützung haben wir außerdem im Laufe der Saison aufgrund einiger langwieriger, verletzungsbedingter Ausfälle durch unsere ehemaligen langjährigen Regionalliga-Spielerinnen Karina Steffens, Anne Schaarschmidt und Lena Tödter bekommen.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Wir wollen versuchen, am Saisonende einen Tabellenplatz unter den ersten sechs Mannschaften zu ergattern. Auch wollen wir von weiteren verletzten Spielerinnen verschont bleiben.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Aus unserer Sicht haben die beiden Aufsteiger positiv überrascht. Enttäuscht hat keine Mannschaft. Die Liga ist sehr ausgeglichen; da kann jeder jeden schlagen. Es gibt keine Mannschaft, die bereits abgeschlagen am Tabellenende steht und kaum noch Chancen auf den Ligaverbleib hat. Da können sich alle auf eine spannende Rückrunde einstellen.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

FuPa ist ein übersichtliches Internetportal, das gegenüber anderen Fußballportalen viel mehr Bildmaterial zur Verfügung stellt, so dass man sich ein Bild von den jeweiligen Mannschaften bzw. den einzelnen Spielerinnen machen kann. Dies macht das Portal sehr interessant.


Aufrufe: 017.1.2018, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor