2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Die JFG Haidenaabtal (in den gestreiften Trikots) konnte ihren Vorsprung an der Tabellenspitze vergrößern.F: Hager
Die JFG Haidenaabtal (in den gestreiften Trikots) konnte ihren Vorsprung an der Tabellenspitze vergrößern.F: Hager

Erbendorf patzt überraschend gegen Rosenberg

Vorsprung der JFG Haidenaabtal wächst +++ SpVgg Vohenstrauß der große Gewinner

Verlinkte Inhalte

Böser Patzer des Rangzweiten TSV Erbendorf im Heimspiel gegen Aufsteiger SG Rosenberg/Traßlberg. 1:2 hieß es am Ende, sehr zur Freude des knapp mit 5:4 bei der SG Waldau siegreichen Spitzenreiters JFG Haidenaabtal, der seinen Vorsprung auf den TSV nun auf sieben Zähler ausbauen konnte.

Nichts Neues am Tabellenende: Sowohl Schlußlicht DJK Neustadt/WN (0:3 gegen die SG Hahnbach), als auch der Vorletzte SpVgg Schirmitz (0:1 bei der JFG Herzogstadt) belegen weiter mit schon großem Abstand die beiden Plätze der Direktabsteiger. Davor avancierte die SpVgg Vohenstrauß zum großen Gewinner der Woche. Mit sechs Zählern innerhalb von vier Tagen (Donnerstag 1:0 gegen Neustadt, Sonntag 2:1 gegen Raigering) gelang der SpVgg ein riesiger Sprung aus der Gefahrenzone – zehn Punkte Vorsprung auf Schirmitz dürften wohl den Klassenerhalt bedeuten.

In der letzten Partie stellte die JFG Amberg-Sulzbach West beim 6:1 gegen die SG TuS WE Hirschau ihre momentane glänzende Verfassung eindrucksvoll unter Beweis.

Und hier eine Vorschau auf die Begegnungen des kommenden 19. Spieltags:

Alle Augen sind am 19. Spieltag auf das Spitzenspiel der JFG Haidenaabtal (1./43) gegen den schärfsten Verfolger TSV Erbendorf (2./36) gerichtet. Kann der Gast mit einem Auswärtssieg die Restsaison noch einmal spannend machen und wieder bis auf vier Punkte an den Ligaprimus heran kommen? Oder schafft die JFG eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft? Bei einem Heimsieg dürfte sich Haidenaabtal die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

Eingeläutet wird die Runde bereits am Freitag abend mit zwei Partien. Ein Lokalderby steht am Plan, wenn die SG Rosenberg/Traßlberg (6./23) auf die JFG Herzogstadt (5./25) trifft. Ein Remis wäre dabei ein sicher denkbares Ergebnis. Im Pandurenpark Raigering erwartet der gastgebende SV (9./17) die starke JFG Amberg-Sulzbach West (4./28) und wird sich dabei schwer tun, die Punkte zuhause zu belassen.

Für den Spieltag am Samstag fällt der Startschuß in Hahnbach (3./34), wo die SG gegen die JFG Obere Vils (10./16) ganz klar einen Heimsieg eingeplant hat und weiter ihren Platz auf dem Treppchen verteidigen möchte. Zwei Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel treffen in Hirschau aufeinander. Um am Ende nicht vielleicht doch noch Probleme zu bekommen, werden sich der einheimische TuS WE (8./17) und der Gast aus Waldau (11./15) mächtig ins Zeug legen, um vielleicht entscheidende Punkte um den Ligaverbleib zu sichern.

Schließlich ist in der Partie SpVgg Schirmitz (12./8) gegen die DJK Neustadt/WN (13./4) das Abstiegsgespenst allgegenwärtig. Während für die Neustädter der Zug Richtung Klassenerhalt wohl abgefahren sein dürfte, ist es für den Gastgeber die allerletzte Chance mit einem Dreier an das rettende Ufer heran zu kommen.

Die Ansetzungen im Überblick:

SG Rosenberg/Traßlberg – JFG Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg (Fr., 18.30 Uhr)

SV Raigering – JFG Amberg-Sulzbach West (Fr., 19.00 Uhr)

SG Hahnbach – JFG Obere Vils (Sa., 11.00 Uhr)

SG TuS WE Hirschau – SG Waldau (Sa., 13.30 Uhr)

JFG Haidenaabtal – TSV Erbendorf (Sa., 14.00 Uhr)

SpVgg Schirmitz – DJK Neustadt/WN (Sa., 14.00 Uhr)

spielfrei: SpVgg Vohenstrauß

Aufrufe: 013.4.2016, 12:27 Uhr
Werner SchaupertAutor