2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Im Zweikampf gen Spitze? Schwefingen II (in Blau) hat in Berßen die Option. Wesuwe (in Rot) ist spielfrei. Foto: Albrecht
Im Zweikampf gen Spitze? Schwefingen II (in Blau) hat in Berßen die Option. Wesuwe (in Rot) ist spielfrei. Foto: Albrecht

Emmeln beim Fünfzehnten: "Das ist die schwerste Aufgabe"

Topspiel in Berßen und Derby in Lehrte - Doppelspieltag der 2. Kreisklasse

Eigentlich könnte sich der SV Flechum erstmals ein wenig zurücklehnen. Denn auch mit einer Niederlage bei der SG HFS wäre der Spitzenreiter der 1. Fußball-Kreisklasse nur rechnerisch zu verdrängen. Genau darauf warten die Verfolger. Fußball satt gibt es an diesem Wochenende in der 2. Kreisklasse.

Mit einem Vorsprung von drei Punkten und einem um 13 Treffer besseren Torverhältnis geht der SV Flechum in den 9. Spieltag. Am Sonntag reist die Mannschaft von Maik Jansen zur SG HFS. Jenes Team, das in den ersten Wochen hochgelobt wurde und mittlerweile nur noch den elften Tabellenplatz belegt. Doch der Abstand auf das vordere Tabellendrittel ist mit zwei fehlenden Punkten ganz klein. Zudem hat die SG HFS noch ein Nachholspiel zu bestreiten.


Größer ist der Abstand für den SV Dohren. Das ewige Schlusslicht konnte am vergangenen Wochenende erstmals punkten und ist nun Vorletzter. Am Sonntag wird der Tabellenzweite Eintracht Emmeln erwartet, und dessen Trainer Christian Wessels warnt: „Das ist das schwerste Spiel, das es momentan gibt. Jeder rechnet mit einem Sieg, aber wir dürfen das nicht auf die leichte Schulter nehmen.“ Zuletzt gewann Emmeln gegen Grenzland Twist, das am Sonntag auf den SV Groß Hesepe trifft. Verzichten muss Trainer Detlef Schmees auf Nico Imming, der sich in Emmeln eine schwere Knieverletzung zuzog.


Zum Topspiel kommt es vermutlich in Berßen, wenn die Eintracht den Aufsteiger SF Schwefingen II erwartet. Beide Teams stehen im oberen Tabellendrittel und könnten sich mit einem Sieg in der Spitzengruppe festsetzen. „Wir sind mit dem Start sehr zufrieden“, hatte SFS-Coach Thomas Janning bereits nach wenigen Spielen gesagt. Jetzt könnte sein Team diesen Eindruck vergolden.


Zudem empfängt Grün-Weiß Lehrte den SV Teglingen. Nach zwei Niederlagen am letzten Wochenende hat Vorsitzender Christoph Gerdelmann erkannt: „ Wir müssen an uns arbeiten, wenn wir gegen Teglingen bestehen wollen.“ Dort spielen die Ex-Lehrter Bernd Hormann und Johannes Menke. Torjäger Menke musste zuletzt auf die Position des Innenverteidigers rücken. „Da gehen mir Spieler aus. Er hat seine Sache aber sehr gut gelöst“, sagt Trainer Norbert Koers.


In der 2. Kreisklasse ist Doppelspieltag, sodass der SV Dalum II auf SG Lähden und SC Osterbrock trifft. Trainer Bogdan Dlugayczyk weiß: „Wir haben eine kleine Serie, aber bei dem Programm wird es schwer.“

Aufrufe: 025.9.2015, 17:23 Uhr
Tobias AhrensAutor