2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Eller kann TVK an der Spitze ablösen

Kalkum nach 1:0 aber wieder in der Spur

Verlinkte Inhalte

Dank des überragenden Kai Gröger im Tor hat sich der TV Kalkum/Wittlaer am Donnerstag-Spieltag der Bezirksliga wieder in die Spur gesetzt. Der TVK gewann 1:0 gegen einen sehr gut mithaltenden Rather SV, Dennis Minnerop erzielte den entscheidenden Treffer acht Minuten vor Spielende.

Eller 04 und Vatanspor Solingen trennten sich 0:0. "Das Ergebnis geht in Ordnung", sagt Ellers Trainer Michael Kirschner. "Die Abwehr stand gut. Nach vorn war das allerdings stark ausbaufähig." Morgen muss Eller zur SG Unterrath, die am Donnerstag 2:5 in Gräfrath verlor. So wird es dem Unterrather Trainer Marc Wilgenbus schon vorab angst und bange: "Wenn wir uns nicht ganz erheblich steigern, werden wir untergehen." Zumal da Eller die Chance hat, zumindest vorerst den führenden TV Kalkum/Wittlaer abzulösen. Der muss am Sonntag pausieren; erst am 22. Oktober findet das Spiel in Witzhelden statt.

Was den Abstiegskampf betrifft, hat sich die Lage für Sparta Bilk nicht geändert – 2:7 beim FC Monheim II verloren, mit null Punkten am Tabellenende. Da war Dragan Dasovic auf dem Spielberichtsbogen noch als Trainer aufgeführt, der sich nach seiner Sperre (siehe nebenstehenden Artikel) aber mit dem Gedanken trägt, als Trainer ganz aufzuhören: "30 Jahre mache ich das, so etwas ist mir noch nie passiert." Den Bilkern, erst in diesem Jahr aufgestiegen, droht der Sturz zurück in die Kreisliga.

Der SG Unterrath, ebenfalls auf einem Abstiegsplatz liegend, ist die Trendwende zuzutrauen. Kritisch sieht es dagegen für den MSV Hillal aus: Das Spiel am Donnerstag beim mitbedrohten SSV Berghausen wurde durch ein Eigentor 0:1 verloren.

In der Gruppe 5 siegte der FC Büderich beim VfR Fischeln II durch einen Treffer von Denis Hauswald 1:0. "Damit konnten wir unsere kleine Negativserie beenden. Torgelegenheiten hatten wir genug, die Chancenverwertung aber blieb mangelhaft", sagt der Büdericher Vorstandssprecher Thomas Feldges. "Am Sonntag müssen wir gegen den VfB Uerdingen in der Chancenverwertung weitaus effektiver sein."

Aufrufe: 05.10.2013, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Rudi ZängerleinAutor