2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Auch gegen die Favoriten der Liga will der Kösinger SC (l.) dagegen halten.  F: Roith
Auch gegen die Favoriten der Liga will der Kösinger SC (l.) dagegen halten. F: Roith
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Elf Jahre Fidelis Mai - eine Ära endet

Kreisliga B4: Der Kösinger SC rechnet damit, Lehrgeld bezahlen zu müssen

Verlinkte Inhalte

Das ist keine gewöhnliche Ansage: Der Abteilungsleiter des Kösinger SC, Thomas Fischer, rechnet durchaus damit, dass seine Truppe Lehrgeld bezahlen muss in der kommenden Saison. Die ist ohnehin von einem großen Einschnitt geprägt. Elf Jahre lang war Fidelis Mai Trainer, jetzt folgt ein Frischling. Wer das ist und was er kann, das erzählt Fischer im FuPa-Schnellcheck.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Im Großen und Ganzen können wir ganz zufrieden auf die letzte Saison zurückblicken. Anfangs der Runde lief es eigentlich ganz gut, gegen die "Aufstiegsfavoriten" konnten wir immerhin punkten. Zum Ende der Hinrunde lief es dann leider nicht mehr so gut, da verloren wir zu viele Spiele. In der Rückrunde kam schließlich einiges an Verletzungspech hinzu. Teilweise mussten wir auf acht Stammspieler verzichten, was mit unserem engen Kader fast nicht zu kompensieren war.
Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Unser ehemaliger Trainer Fidelis Mai hat nach sage und schreibe elf Jahren das Zepter aus der Hand gegeben. Er wird sich aber nicht ganz zur Ruhe setzten, sondern ein Augenmerk auf unsere 2. Mannschaft haben. Mit Bernd Hager haben wir nun einen "jungen Wilden" an unserer Seite, der in seiner ersten Trainerstation bei uns im Amt ist. Mit seinem Ehrgeiz und seiner Zielstrebigkeit kann er noch so manches bei uns bewegen. Außerdem sind noch neu hinzugekommen: Philipp Hegele und Jan Funk (beide eigene Jugend) Marcel Riedel (SG Riesbürg) Andre Kraus (SV Neresheim)
Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Hauptaugenmerk in der Vorbereitung wird auf neuen Spielsystemen, bzw Taktik liegen.
Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Da wir im taktischen und in unserem Spielsystem viel arbeiten wollen, wird es am Anfang eher schwierig werden. Wir werden wahrscheinlich unser "Lehrgeld" bezahlen müssen, wenn es aber am Ende ein guter Mittelfeldplatz sein sollte, wäre dies voll und ganz in Ordnung.
Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Unser Verein wurde in diesem Jahr 40 Jahre alt, was natürlich ausgiebig gefeiert wurde.
Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns natürlich immer auf spannende und packende Spiele, insbesondere auf die stadtinternen Derbys gegen Elchingen und Ohmenheim.


Meisterschaftsfavorit(en): SG Riesbürg Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Einfach Spaß am Fußball haben und sich stetig weiterentwickeln.
Aufrufe: 01.8.2017, 07:00 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / Tagespost| SchwäPo / TaAutor