2024-04-16T09:15:35.043Z

Elf der Woche
(Foto: SP/GT-Archiv)
(Foto: SP/GT-Archiv)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Elf der Woche: Schwarz-Gelb dominiert

Bezirksliga: Vier Spieler des SV Waldhausen und drei des SV Ebnat schaffen den Sprung in die Topelf +++ Sechs Neue Spieler stehen in der Auswahlelf +++ 1057 abgegebene Stimmen

Anders als in der Bundesliga, verbreiteten die Farben schwarz und gelb am vergangenen Wochenende in der Bezirksliga Kocher/Rems Angst und Schrecken. Das spiegelt sich auch in der Elf der Woche wieder. Gleich sieben Spieler tragen ein gelbes Trikot. Mit 1057 abgegebene Stimmen wurden zum wiederholten Male alle erforderlichen Voraussetzungen - 70 Prozent der Aufstellungen und 10 Stimmen pro Verein - erfüllt.

Die Borussia aus Dortmund könnte sich an den Gelben-Leibchen-Träger aus der Bezirksliga Kocher/Rems ein Beispiel nehmen. Der SV Waldhausen und der SV Ebnat zeigten jeweils starke Leistungen und wurden gleich mit sieben Nominierungen für die Topelf der Woche belohnt. Insgesamt 217 der abgegebenen 1057 Stimmen - also fast ein Fünftel - entfielen auf die beiden Mannschaften in gelber Arbeitskleidung. Einzig die Spieler des AC Milan Heidenheim konnten nicht berücksichtigt werden, da die Mannschaftsaufstellung vom Wochenende fehlte. Alle anderen Teams - abgesehen von der abgesagten Begegnung Gerstetten gegen Nattheim - haben ihre Aufstellungen angegeben, fleißig abgestimmt und ihre Elf der Woche gekürt. Neben fünf altbekannten Gesichtern finden sich zudem sechs Neulinge in der Auswahl.


Hier die Elf der Woche der Bezirksliga Kocher/Rems:

Mit der Nummer eins im Tor: Dominik Schlipf (SV Ebnat). Klar hätten es auch andere Torhüter an diesem kalten Wochenende verdient gehabt, in die Topelf gewählt zu werden, doch Schlipf ragte aus allen Mitbewerbern heraus. Der 20-jährige Schlussmann der Schwarz-Gelben machte mit starken Paraden und gutem Stellungsspiel auf sich aufmerksam. Schlipf war der absolute Garant für den knappen 2:1-Sieg der Ebnater in Unterkochen. Auch der FV08 honorierte die Leistung des 20-Jährigen: "Der SV Ebnat musste sich an diesem Tag bei seinem Torhüter Schlipf bedanken, der den Sieg festhielt", sagt Stefan Kurz aus Unterkochen. (Hier geht's zum Spielbericht.)

Und es geht "Gelb" weiter: Auch die Abwehrreihe dominiert die sommerliche Farbe. Gleich zwei Spieler des SV Waldhausen schafften den Sprung in die Topelf - und das vollkommen zurecht, zeigte der SVW am Wochenende gegen den aufstrebenden TV Heuchlingen doch eine überragende Leistung und fegte die Leintäler klar mit 6:1 vom Feld. Die Abwehrstrategen der Schwarz-Gelben, Andreas Keller (SV Waldhausen) und Kai Hasenmaier (SV Waldhausen) hatten daran nicht unwesentlich ihren Anteil. Beide verteidigten stark, gewannen einen Großteil ihrer Zweikämpfe und ließen die TVH-Angreifer ein ums andere Mal verzweifeln. Keller bewies zudem Offensivqualitäten und bereitete das 1:0 durch Felix Kaiser mustergültig vor.

Der Dritte im Abwehrverbund trägt ausnahmsweise nicht Gelb. Kevin Frank (TSG Hofherrnweiler) trägt Blau-Rot - und das am Wochenende durchaus erfolgreich. In seinem erst fünften Saisonspiel für die TSG rackerte und ackerte der junge Defensivmann gegen die Sportfreunde Lorch, erzielte in der 89. Minute sogar ein Tor und durfte sich eine Minute später bei seiner Auswechslung den verdienten Applaus der Zuschauer abholen. Der weitere Lohn für sein unermüdliches Engagement auf dem Platz am Wochenende: seine erste Nominierung für die FuPa-Elf der Woche.

Auch das Mittelfeld der Topelf strahlt in Schwarz und Gelb. Mit Pajtim Ljutfiji (SV Waldhausen) schaffte es der dritte SVW-Akteur in die Auswahlelf - und das obwohl er nur 27 Minuten auf dem Platz stand. Zeit genug für den Kosovaren, um gleich zwei Tore beim 6:1-Sieg über Heuchlingen zu erzielen. Eine starke Leistung.

Diese zeigte auch der nächste Schwarz-Gelbe: Alexander Bechthold (SV Ebnat), ein alter Bekannter in der Topelf, steht erneut unter den besten elf Akteuren der Bezirksliga - es ist bereits seine vierte Nominierung. Auch Bechthold zeigte wie seine Mannschaftskollegen eine starke Leistung gegen den FV 08 Unterkochen, zog im Mittelfeld der Ebnater die Fäden und trug sich zum wiederholten Male in die Torschützenliste ein - sein siebtes Tor im 15. Spiel.

Neben ihm wird es nun bunt im Mittelfeld der Topelf: Zu Schwarz-Gelb gesellen sich nun noch die Vereinsfarben rot und blau. Denn auch Patrick Fuchs (TV Neuler) steht erstmals in der Elf der Woche. Seine Nominierung rechtfertigt er mit zwei Assists und einem Tor im Spiel gegen die TSG Schnaitheim. Somit war Fuchs an allen Toren der Roten gegen die TSG beteiligt.

An allen Treffern seines Teams beteiligt war auch ein Blauer: Jens Häussler (TV Heuchlingen). Er erzielte den einzigen Treffer beim 1:6-Debakel des TVH in Waldhausen und wurde dafür mit seiner dritten Nominierung für die Topelf belohnt - ein schwacher Trost nach diesem Ergebnis für den Mittelfeldmann.

Und noch ein Roter: Im Angriff der Elf der Woche steht mit Philipp Schmid (SC Hermaringen) ein weiterer Spieler, der sich der gelb-schwarzen Dominanz an diesem Wochenende widersetzt. Schmid, der vor der Saison vom FV Sontheim zum SC Hermaringen gewechselt war, brachte seinen SCH gegen seinen alten Verein in in Führung. „Im Vorfeld ist es schon etwas besonderes, gegen den ehemaligen Verein zu spielen“, räumte der 20-Jährige ein, fügte aber an: „Im Spiel denkt man nicht daran".

Nach so viel buntem Treiben nun wieder Schwarz-Gelb: Die Auswahlspieler Nummer zehn und elf tragen wieder die dominierenden Farben des Wochenendes. Neu dabei ist der Angreifer Kevin Mayer (SV Waldhausen). Er erwischte gegen den TV Heuchlingen einen Sahnetag. Mayer legte nicht nur ein Tor auf, sondern netzte selbst gleich zweimal.

Nur einmal ins Schwarze traf dagegen Gioacchino "Joe" Colletti (SV Ebnat). Doch auch Colletti legte einen Treffer auf und war somit an allen Ebnater Toren gegen den FV 08 Unterkochen beteiligt. Seine Stärken in der Offensive sind bei den Gegnern längst bekannt: "Wir haben - wie schon im Hinspiel - den Fehler gemacht, Joe Colletti in der Anfangsphase zum Torschuss kommen zu lassen", beklagte man sich beim Gegner aus Unterkochen nach dem Spiel. Warum? Gleich mit seinem ersten Torschuss vollstreckte der SVE-Torjäger eiskalt zur Ebnater Führung.

Der 16. Spieltag der Bezirksliga Kocher/Rems im Überblick:

Sa. 14:30 Hermaringen - FV Sontheim 2:2 So. 14:30 SF Lorch - Hofherrnw. 1:3 So. 14:30 Gerstetten - Nattheim abg. So. 14:30 Unterkochen - SV Ebnat 1:2 So. 14:30 SV Waldhsn. - Heuchlingen 6:1 So. 14:30 SV Neresheim - TV Lindach 2:1 So. 14:30 Schnaitheim - Neuler 3:3 So. 14:30 AC Milan - Lauchheim 2:4

So entsteht die Elf der Woche:

Doch wie kann man für die Elf der Woche abstimmen – und wer kann mitklicken? Jeder bei Fupa registrierte kann nach jedem Spieltag in jeder Liga von Sonntag- bis Montagabend für seinen Lieblingsspieler stimmen. Bedingung, dass eine Elf der Woche zustande kommt, ist, dass bis Abstimmungsstart mindestens 70 Prozent der Mannschaftsaufgebote von den Vereinsverwaltern der Liga in die Spielberichte eingepflegt wurden und pro Team mindestens zehn Stimmen abgegeben werden. Sind diese Kriterien erfüllt, steht am Dienstagvormittag die „Elf der Woche“.

Info: Wird mit dem Mauscurser der jeweilige Spieler in untenstehender Grafik angefahren, werden weitere Informationen angezeigt.

So wird die Elf der Woche gebildet: www.fupa.net/berichte/elf-der-woche-waehlen-so-gehts-191187.html

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: https://www.fupa.net/anmelden.html

Aufrufe: 02.12.2014, 11:00 Uhr
Jan Sigel | SP / GTAutor