2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Marcus Gerwig (links), Torschütze des 2:2, nimmt den Ball akrobatisch. Simon Bischler (rechts) kann nur zuschauen. | Foto: Benedikt Hecht
Marcus Gerwig (links), Torschütze des 2:2, nimmt den Ball akrobatisch. Simon Bischler (rechts) kann nur zuschauen. | Foto: Benedikt Hecht

Eintracht Freiburg und Grißheim trennen sich 2:2

Die Sportfreunde Eintracht Freiburg vergeben eine 2:0- Führung und müssen sich letztlich mit einem Punkt zufriedengeben.

Verlinkte Inhalte

Die SF Eintracht Freiburg und die SF Grißheim trennten sich zum Auftakt der Kreisliga A, Staffel II, 2:2 (0:0)-Unentschieden. Die SFE verspielten dabei eine 2:0-Führung, präsentierten sich jedoch für einen Aufsteiger in einer guten Verfassung.

Beim Saisonauftakt empfing Kreisliga-A-Aufsteiger Eintracht Freiburg den Dritten der vergangenen Saison, die SF Grißheim. Bei sommerlichen aber angenehmen Temperaturen entwickelte sich im ersten Durchgang ein Spiel, das im Wesentlichen von Zweikämpfen geprägt war und sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. SFE- Trainer Wolf Haller zeigte sich nach dem Spiel mit der ersten Halbzeit unzufrieden: "Da haben wir nicht wirklich gespielt, wie wir es wollten". Torchancen waren auf beiden Seiten in der Tat Mangelware. Lediglich Jannik Maier auf Seiten der Grißheimer hatte mit seinem Heberversuch einen möglichen Treffer auf dem Fuß.

Vor allem die Eintracht kam mit großem Schwung aus der Pause und ging nicht unverdient mit 1:0 in Front, als Jannes Felsch sich ein Herz nahm und SFG- Keeper Aaron Gerwig aus halbrechter Position mit einem strammen Schuss ins lange Eck keine Chance ließ (53. Minute). Die Grißheimer, deren Defensive in der ersten Halbzeit so gut wie nichts zugelassen hatte, agierten zu Beginn der zweiten Halbzeit nervös und offenbarten eklatante Lücken: Bei einem Kopfball von Jonas Gorges aus kurzer Distanz konnte Aaron Gerwig noch glänzend parieren, zwei Minuten später war es dann aber soweit und Kevin Klein erhöhte nach einem langen Pass auf 2:0 (62.). Für Klein war es, nach dem Doppelpack im Pokalspiel unter der Woche bei der Alemannia Müllheim, bereits der dritte Treffer im zweiten Pflichtspiel.

Die Freiburger sahen bereits wie der sicherer Sieger aus, doch Grißheim kam im Stile einer Spitzenmannschaft mit der ersten Chance im zweiten Durchgang zurück: Maier behauptete an der Grundlinie den Ball und legte ab für Leonardo Ammirata, dessen gefühlvolle Flanke Philipp Lais ins lange Eck köpfte (67.). SFG- Coach Jürgen Andres lobte nach dem Spiel die "Moral und den Teamgeist, der in der Mannschaft steckt", dies hätte sich nach dem 0:2 gezeigt . Tatsächlich waren die Grißheimer nun aufgewacht und agierten deutlich druckvoller als zuvor: Nach einem Freistoß von Philipp Lais vollendete Innenverteidiger Marcus Gerwig per Kopf zum 2:2 (76.). In der Folge hätte der Gast den Spielverlauf beinahe noch vollends auf den Kopf gestellt. Jedoch vergaben zunächst Philipp Lais, der in den letzten 20 Minuten aufdrehte und an einigen guten Angriffen der Gäste beteiligt war, und schließlich Lucas Sitterle den späten Sieg. Dieser wäre über 90 Minuten gesehen aber auch nicht verdient gewesen.

Für Haller war die Punkteteilung letztlich "mehr als ärgerlich. Klar sind wir der Aufsteiger, aber das Spiel an sich hätte nach der Führung normalerweise einfacher für uns werden müssen im Hinblick auf die Art und Weise, wie wir Fußball spielen wollen." Die Anfängerfehler vor den Gegentoren seien entscheidend gewesen, dass es letztlich nur zu einem Punkt reichte: "Die beiden Gegentore waren zu einfach. Die Grißheimer dürfen da in beiden Situationen nicht so zum Kopfball kommen".

Andres, Neu- Trainer der Grißheimer, war dagegen mit dem Punktgewinn sehr zufrieden. "Es war eine gute Vorbereitung, aber wir wussten nicht genau, wo wir stehen. Deshalb ist es jetzt einfach gut, dass die Saison losgegangen ist."

Am nächsten Sonntag, 13.08., empfängt Grißheim um 15 Uhr den SV Kappel zum ersten Heimspiel der Saison. Die SFE Freiburg gastieren zeitgleich bei der SpVgg Buchenbach.

Aufrufe: 06.8.2017, 18:44 Uhr
Hannes Selz (BZ)Autor