2024-06-04T08:56:08.599Z

Ligavorschau

Einsatz von Fiedorra ist weiter gefährdet

Für Ratingen ist ein Sieg gegen Baumberg Pflicht

Das Spiel während den Karnevalstagen gegen Hiesfeld fiel wegen der schlechten Wetterbedingungen aus. Jetzt erwarten die Ratinger die Sportfreunde Baumberg. Dort nahm die Mannschaft von Trainer del Cueto in der Hinrunde einen Punkt mit auf die Heimreise.

Nach zwei Wochen ohne jegliche Spielpraxis ist der Coach mit der Vorbereitung jedoch alles andere als zufrieden. "Unser Testspiel am Dienstag gegen Krefeld-Bockum ist ausgefallen, da der Platz nicht bespielbar war. Daher haben wir nur eine Laufeinheit absolvieren können", sagt del Cueto, der damit auf den fehlenden Spielrhythmus seiner Mannschaft hinweist. Allerdings teilen die Gäste aus Baumberg das Schicksal der Ratinger, so dass beide Mannschaften mit den gleichen Voraussetzungen in diese Begegnung gehen.

Wenn man dabei eine Situation außer Acht lässt. Durch die Sperre des Rasenplatzes im Stadion, wird das Spiel im Sportpark Keramag auf Kunstrasen stattfinden – und die Baumberger absolvieren jedes ihrer Heimspiele auf genau diesem Untergrund. Hinzu kommt der Trainerwechsel bei den Gästen, der die Mannschaft anscheinend beflügelt hat. "Baumberg hat seit dem Winter einen neuen Trainer und unter diesem in zwei Spielen vier Punkte geholt", so del Cueto, der sich der Schwere der Aufgabe bewusst ist. "Es wird gewiss kein einfaches Spiel für uns".

Neben den zwei Langzeitverletzten Pier Schulz und Harun Celebi bereitet ihm sein Kapitän weiterhin Sorgen. Fiedorra, der drei Monate mit einem Bandscheibenvorfall zu kämpfen hatte, klagte wieder über Schmerzen und war schon für das Spiel gegen Hiesfeld fraglich. "Hin ter ihm steht immer noch ein Fragezeichen. Ich weiß noch nicht, ob er spielen kann", sagt del Cueto.

Trotzdem ist der Coach sich einer Sache sicher: "Wir sind mit dem Sieg gegen Homberg gut gestartet und wenn wir die gleiche Leistung erneut abrufen können, dann werden wir das Spiel gewinnen". Trotz der mäßigen Vorbereitung gilt es für die Ratinger, den Anschluss an den zweiten Tabellenplatz zu halten, bevor es übernächstes Wochenende zum Duell mit dem Tabellennachbarn, der U23 des Wuppertaler SV kommt.

"Wir wollen aus der momentanen Situation das Beste herausholen", so del Cueto, der auf bessere Witterungsverhältnisse in den nächsten Wochen hoffen wird, um wieder einen geregelten Ablauf zu haben.

Aufrufe: 014.2.2013, 22:39 Uhr
Rheinische Post / Nils JewkoAutor