2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

"Einfach wieder Fußball spielen"

Interview mit Daniel Döring von der SG Wesetal

Daniel Döring stand Fupa Rede und Antwort und gibt einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison.

Wie habt ihr euch während der Corona-Zeit fit gehalten?

Wir haben verschiedene Laufchallenges absolviert. Momentan hält sich jeder individuell fit. Sobald es konkretere Planungen für einen Start gibt, werden wir schauen, was man noch machen kann.

Welche Ziele habt ihr euch für die kommende Saison gesteckt?

Da man ja noch nichts weiß über die neue Saison, gibt es bisher noch keine gesteckten Ziele.
Hoffen wir mal, dass sich die Lage entspannt und das wir alle unserem Hobby im Sommer wieder nachgehen können.
Sobald es dann aussagekräftige Informationen vom Verband gibt, werden wir mit der Planung für die neue Saison beginnen und uns auch entsprechend Ziele setzen.
Aber schon jetzt ist klar, dass das vorrangigste Ziel ist, dass wir ohne Bedenken einfach wieder Fußball spielen können. Alles andere wird sich ergeben.

Wie sehen die Personalplanungen für die nächste Saison aus?

Christian Schwalm, zuletzt Eder-Ems, wird sich unserer SG anschließen. Er wird als Spielertrainer fungieren. Als Spieler wird er unsere Qualität steigern, da er dies bereits in Bad Wildungen in der Gruppen- sowie Verbandliga bewiesen hat. Als Trainer ist es seine erste Station, wo wir uns sicher gut ergänzen werden, da wir uns schon lange kennen.
Des Weiteren schließen sich Alen Muratovic sowie Maxim Reichenborn von der SG Bad Wildungen / Friedrichstein unserem Verein an, welche ich auch beide schon trainiert habe.
Verlassen wird uns Timo Hübenthal. Er wechselt zurück zu seinem Heimatverein, der SG Mandern / Ungedanken.

Wie geht es für dich persönlich weiter?

Ich werde weiter als Trainer erhalten bleiben.
Da ich privat aber etwas eingeschränkter sein werde, ist es umso wichtiger, dass mit Christian Schwalm ein zweiter Mann gefunden wurde.

Deine Favoriten auf den Aufstieg?

Es ist schwierig die Frage heute bereits zu beantworten, da man mal schauen muss, was sich so alles verändert hat und wie alle nach dieser Zeit in den Tritt kommen.
Aber der TSV Korbach, VFR Volkmarsen sowie Höringhausen / Meineringhausen gehören für mich auch in der kommenden Spielzeit zu den Favoriten für den Aufstieg.

Was bedeutet Amateurfussball für dich?

Für mich bedeutet es, mit meinen Freunden Spaß und Freude an diesem Spiel zu haben, wo es noch wirklich um den Sport „Fußball“ geht. Gemeinsam gewinnen und verlieren und dabei möglichst den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Wo gibt es beim Amateurfussball noch Verbesserungspotenzial?

Am meisten Verbesserungspotenzial sehe ich beim Umgang mit Schiedsrichtern. Leider werden es immer weniger, die dieses Amt ausüben wollen. Jedem Amateurfussballer sollte bewusst sein, dass wir ohne einen Schiedsrichter nicht spielen können. Daher sollte sich jeder auf sein Ding konzentrieren und nicht auf die Aufgabe des anderen. Fehler passieren in einem Spiel in der Regel bei allen Beteiligten und ein Schiedsrichter ist meiner Meinung nach nie dafür verantwortlich, wie ein Spiel ausgeht. Vielmehr ist die eigene Leistung ausschlaggebend.

Wie würdest du das allgemeine Niveau im Amateurfussball beschreiben?

Es ist sehr unterschiedlich. Es gibt wenige Mannschaften die ein ausgeglichenes Niveau besitzen. Meistens ist es eine Mischung aus sehr talentierten Spielern, durchschnittlichen sowie unterdurchschnittlichen Spielern. Umso ausgeglichener, umso besser. Durch eine gute Jugendarbeit, ist die Chance groß, ein gutes Niveau zu erreichen.

Hast du eine Buch-Empfehlung für Sportler?

Da lesen, außer die Tageszeitung, nicht zu meinen Hobbys zählt, kann ich hier nichts empfehlen ;-)

Gibt es eine Sport-Dokumentation, die du empfehlen würdest?

Trainer (von Aljoscha Pause)
Tom meets Zizou - kein Sommermärchen (von Aljoscha Pause)

Aufrufe: 06.5.2021, 13:33 Uhr
MNAutor