2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eine wahnsinnig enge Angelegenheit

Bezirksliga Zollern - Rückblick auf den letzten Spieltag: Gruol genügt der 1:0-Sieg nicht +++ Tieringen schrammt an Relegation vorbei

Nusplingen hat in der Bezirksliga sein letztes Saisonspiel zwar verloren, sicherte dennoch die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Das siegreiche Gruol muss dagegen in der Relegation um den Klassenerhalt bangen. Die knappe Niederlage wurde Nusplingen nicht zum Verhängnis, da Verfolger Stetten/Haigerloch nicht über ein Remis in Boll hinauskam. Für Gruol, das nach dem letzten Spieltag wie drei andere Mannschaften 39 Punkte aufweist (Dotternhausen, Hart/Owingen, Tieringen), war der knappe Sieg zu wenig, dennoch können die Stunzachtäler den Klassenerhalt noch über die Relegation sichern.

SV Gruol 1928 - TSV Nusplingen 1:0
Nicht der angehende Vizemeister, sondern der Abstiegskandidat kontrollierte in der ersten Spielhälfte das Geschehen. Gegen verhaltene Heuberger verdiente sich der SVG die Führung. Pech hatte Gruol im zweiten Durchgang bei einem Lattentreffer, doch im Endeffekt hätte das Team von Spielertrainer Gerd Schneider noch fünf weitere Treffer erzielen müssen, um die Relegation zu vermeiden.

Tore: 1:0 Peter Schumacher (45.)


SV Rangendingen - TSV Harthausen/Scher 3:2
Rangendingen zeigte eine gute Leistung und bezwang den Meister mit 3:2. Harthausen profitierte in den ersten 45 Minuten von zwei Strafstößen. Doch der SVR blieb unbeeindruckt und drehte die Partie nach der Pause noch.

Schiedsrichter: Zyczkowski - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Mert Akkaya (17.), 1:1 Matthias Endriss (34. Foulelfmeter), 1:2 Andreas Dockhorn (43.), 2:2 Jonas Mäurle (72.), 3:2 Robert Gasparovic (76.)


TSV Boll - SV Grün-Weiß Stetten 2:2
In der ersten Spielhälfte war Stetten besser, dennoch ging es mit einem 2:2 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichen. Beide Teams hätten gewinnen können.

Tore: 1:0 Daniel Mayer (2.), 1:1 Georgios Ioakimidis (18.), 1:2 Marco Rebholz (26.), 2:2 Daniel Walz (35.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tobias Seibold (90./SV Grün-Weiß Stetten)


SV Hartheim 1949 - TSV Straßberg 1903 4:2
Der SVH verabschiedet sich mit einem 4:2-Sieg aus der Liga. Die Hausherren starteten mit einem Blitztor und machten im zweiten Durchgang früh den Sack zu.

Tore: 1:0 André Knaus (4.), 2:0 Sascha Blocher (65.), 3:0 Patrick Butz (70.), 4:0 Manuel Drescher (73.), 4:1 Tobias Sessler (86.), 4:2 Jens Eschment (89.)


TSV Trillfingen 1921 - 1. FC Burladingen 1965 6:1
Nur eine Halbzeit lang war Burladingen präsent. Nach dem 3:0 gaben sich die Gäste auf. Trillfingen bestimmte das Geschehen nach Belieben und ließ keinen Zweifel am Klassenerhalt aufkommen.

Tore: 1:0 Fabian Heller (38.), 2:0 Fabian Heller (40.), 3:0 Julius Bürkle (49.), 4:0 Fabian Wütz (55.), 5:0 Simon Bogenschütz (57.), 5:1 Edwin Sieg (63.), 6:1 Simon Bogenschütz (68.)


FC 48 Steinhofen - SV Tieringen 1963 2:0
Der FC Steinhofen hat am letzten Spieltag der Bezirksliga-Saison einen 2:0-Heimsieg und den Klassenerhalt gefeiert. Der unterlegene SV Tieringen entkam der Relegation dank des besseren Torverhältnisses. „Wir wussten vor dem Spiel: Top oder Flop einstelliger Tabellenplatz oder Relegation. Das wollten wir unbedingt vermeiden und waren daher von der ersten Sekunde an voll auf dem Platz. Tieringen hatte nichts dagegenzusetzen“, erklärte Steinhofens Spielertrainer-Duo um Domenico Sauter und Dionis Mavraj zufrieden und erleichtert.

Bereits vor dem Anpfiff war klar: Ein Unentschieden würde Tieringen zum Klassenerhalt reichen - Steinhofen hätte mit diesem Resultat nur zittern müssen, wenn gleichzeitig Gruol gegen Nusplingen mit elf Toren Unterschied gewonnen hätte. Doch mit dem dreifachen Punktgewinn landeten die Klingenbach-Kicker sogar auf Platz sieben. Durch die knappe Niederlage hält sich der SVT dank des um vier Tore besseren Torverhältnisses gegenüber Gruol auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Das enge Abschlussklassement macht es möglich: „Mit einem Sieg hätten wir noch Siebter werden - können das ist krank“, konnte es Tieringens Trainer Eugen Neufeld kaum fassen. Der war mit der Leistung seiner Mannschaft zwar nicht einverstanden, haderte aber noch mehr mit den „katastrophalen Platzverhältnissen“ und dem Schiedsrichter. Auch wenn der SVT in der Offensive so gut wie keine Gefahr erzeugte (O-Ton Neufeld: „Da kam gar nichts.“), seien es diese Faktoren gewesen, die den Unterschied machten.

Tore: 1:0 Asare Kumi (3.), 2:0 Bujar Bajraj (26. Handelfmeter)


SV Dotternhausen 1918 - FV Bisingen 1919 4:1
Dotternhausen machte das Spiel, nutze seine Chancen aber nicht konsequent genug. Hinzu kam Pech bei drei Aluminiumtreffern. Bisingen nutzte seine einzige Chance zum 1:1. Nach dem Seitenwechsel wurde der SVD dominanter und erzielte die nötigen Treffer zum Klassenerhalt.

Tore: 1:0 Kevin Kiefer (32.), 1:1 Christian Schieber (33.), 2:1 Kevin Dett (65.), 3:1 Marco Weinmann (68. Foulelfmeter), 4:1 Kevin Dett (72.)


SG SV Hart / SV Owingen - Sportfreunde Bitz 3:5
Die offensivstarken Gäste brachten die heimische SG immer wieder in Bedrängnis. Auch nach dem Anschlusstreffer zum 2:3 waren die Sportfreunde nicht zu knacken.

Tore: 0:1 Nico Kästle (10.), 0:2 Dennis Schuler (31.), 1:2 Nico Pfeffer (32.), 1:3 Pasqual Conzelmann (40.), 2:3 Luigi Favella (57.), 2:4 Nico Kästle (67.), 2:5 Sergej Remche (73.)
Aufrufe: 06.6.2016, 09:05 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - EM / jowAutor