2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Eine Hinrunde zum Vergessen

FuPa-Wintercheck: Die A-Junioren von Wacker Gladbeck.

Verlinkte Inhalte

Justin Ruwe ist der Jugendkoordinator bei Wacker Gladbeck. Für uns nahm er die Situation in der A-Jugend ins Auge - und hat kein gutes Urteil. Mit null Punkten und einem Torverhältnis von minus 93 spielen die Gladbecker eine katastrophale Saison. Ruwe findet klare Worte - wie auch zu den Gewaltexzessen im Seniorenbereich.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Justin Ruwe: Leider überhaupt nicht. Die Ergebnisse und die Tabelle spiegeln alles wieder. Da muss man nicht groß was zu sagen.

FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Ruwe: Auf jedenfall entspricht der Tabellenplatz unserer Leistung.

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Ruwe: Ich denke, da gibt es keinen den man besonders loben müsste. Dafür ist die Hinrunde einfach zu enttäuschend gelaufen.

FuPa: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Ruwe: Vom Verletzungspech sind ist die U19 wohl eher verschont geblieben.


FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Ruwe: Das hoffen wir! Leider mussten wir unsere A-Jugend mit C & -Jugend-Spielern aufstocken, damit wir überhaupt ein Team stellen können. Wir sind natürlich auf der Suche nach Jahrgänge 1998/1999. Aber leider ist es schwierig Spieler zu überzeugen, wenn sie auf die Tabelle schauen. Trotzdem geben wir unser bestes und versuchen Neuzugänge zu vermelden.


FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Ruwe: So wie ich vom Coach Pascal Werner raus gehört habe, gibt es eine kurze Pause zwischen Weihnachten und Neujahr. Danach geht es mit der Vorbereitung wieder los.


FuPa: Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Ruwe: Bis auf die Hallenstadtmeisterschaft wurde noch nichts gemeldet. Aber wenn ein U19 Hallenturnier noch gefunden wird, denke ich nimmt unsere A-Jugend auch dran teil.

FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Ruwe: Ziele für die Rückrunde sollten sein, den ein oder anderen Punkt einzufahren und die Spieler des älteren Jahrgangs optimal für die nächste Saison und die Senioren vorzubereiten.


FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Ruwe: Da ich selber aktiv in der Kreisliga C3 spiele, kann ich dies gut bewerten. Es ist einfach zum kotzen! Ich spiele jetzt im ersten Jahr Senioren und so viele Beleidigungen oder auch Rudelbildungen habe ich im Fußball noch nicht gesehen.

Ich hoffe, dass jeder einfach mal nachdenkt bevor auf dem Platz etwas sagt oder handgreiflich wird.
Denn so macht der Amateurfußball - den wir alle lieben - keinen Spaß mehr.

1) Größte Überraschung in der Liga: DJK Teutonia Schalke

2) Größte Enttäuschung in der Liga: Wacker Gladbeck

Aufrufe: 021.12.2016, 17:11 Uhr
Moritz HammelAutor