2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Einer der auffälligsten Spieler im Bergheimer Team ist Coskun Kadir (l.). Gegen die Futsal Lions Bonn  erzielt er  den Führungstreffer für den TSV Kenten. Foto: Moers
Einer der auffälligsten Spieler im Bergheimer Team ist Coskun Kadir (l.). Gegen die Futsal Lions Bonn erzielt er den Führungstreffer für den TSV Kenten. Foto: Moers

Eine Hälfte lang gut mitgehalten

Kentener Futsal-Mannschaft befindet sich im Umbruch – Auf Platz vier in der Mittelrheinliga

Verlinkte Inhalte

Bergheim. Die Euphorie, mit der der Neuling TSV Kenten in der Futsal-Mitelrheinliga an den Start ging, ist Ernüchterung gewichen. Zu Beginn der Saison feierten die Kentener haushohe Siege und wurden bereits als einer der Meisterschaftsanwärter gehandelt. Am Samstag gab es beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Futsal Lions Bonn mit 1:12 einen herben Dämpfer.

Der führende SC Aachen und die Bonner scheinen an der Spitze dem übrigen Feld von zehn Mannschaften enteilt zu sein. Immerhin nimmt der TSV nach sieben Spielen mit zwölf Punkten den vierten Rang ein. „Wir hatten für heute nichts anderes als eine klare Niederlage erwartet“, sagte der Leiter der Futsal-Abteilung des TSV Kenten, Daniel Zmuda. „Die Bonner sind aus der Futsal-Liga West, der derzeit höchsten Spielklasse, abgestiegen und wollen gleich wieder aufsteigen“, fügte er erklärend hinzu.

Die Kentener Mannschaft befindet sich dagegen im Umbruch. „In dieser Aufstellung spielen wir erst das zweite Mal zusammen“, suchte Zmuda nach Erklärungen. Dafür lief es in der ersten Halbzeit für die Gastgeber gut. Coskun Kadir, mit der Nummer 10 einer der auffälligsten Spieler auf dem Feld, brachte die Bergheimer mit 1:0 in Führung.

Danach kamen die Bonner immer besser ins Spiel und in der 13. Spielminute zum Ausgleich. Eine Minute später hieß es 2:1 für die Gäste. Kukic Havis hatte in der 16. Minute den Ausgleich auf dem Fuß, zog den Ball aber knapp am Tor vorbei. Statt des Ausgleichs fiel kurz danach das 1:3 und acht Sekunden vor dem Pausenpfiff der Treffer zum 1:4. Gespielt wird 2 x 20 Minuten reine Spielzeit. Bei Unterbrechungen wird die Uhr gestoppt.

Daniel Zmuda war mit der Leistung seiner Elf in der ersten Halbzeit trotz des Rückstands zufrieden. Das Manko war, dass der TSV Kenten zu wenige Auswechselspieler zur Verfügung hatte, während die Bonner kräfteschonend auswechseln konnten. Bestnoten verdiente sich der Bergheimer Torwart Assakal Ouael, der mit tollen Paraden einen höheren Rückstand vermieden hatte.

Im zweiten Durchgang war aber auch er machtlos. Gleich nach dem Wiederanpfiff fiel das 1:5 und dann in schöner Regelmäßigkeit die weiteren Treffer für die Bonner.

Zum Umbau seiner Mannschaft erklärte Zmuda: „Wir hatten technisch starke Spieler im Team, die das auch zeigen wollten. Futsal erfordert aber vor allem eine taktisch kluge Einstellung, bei der alle mitmachen müssen. Deshalb haben wir die Mannschaft neu aufgebaut und werden die Saison mit jungen Spielern zu Ende bringen. Mit zwölf Punkten auf dem Konto dürften wir keine Abstiegssorgen mehr bekommen.“ Am Einsatz soll es nicht liegen. Zweimal pro Woche wird trainiert.

Am Samstag (11 Uhr), bestreiten die Kentener in der Sporthalle Auf der Helle in Quadrath-Ichendorf ein weiteres Heimspiel. Gegner ist dann die Zweite der Futsal Lions Bonn, die Achter ist.

Aufrufe: 028.11.2016, 20:18 Uhr
KSTA-KR/Joachom MoersAutor