2024-05-17T14:19:24.476Z

Testspiel
Nächster Testspielgegner Gau-Odernheims: Der SV Rot-Weiß Walldorf empfängt den Neu-Verbandsligisten. F: Norbert Kaus
Nächster Testspielgegner Gau-Odernheims: Der SV Rot-Weiß Walldorf empfängt den Neu-Verbandsligisten. F: Norbert Kaus

Eine gute Simulation

TSV GAU-ODERNHEIM Weil RW Walldorf von der Spielanlage Rieschweiler entspricht, wird dort getestet

Gau-ODERNHEIM. Jeden Werktag pendelt Christoph Hartmüller zwischen Mainz und Walldorf. In dem hessischen Dörfchen in Flughafennähe ist der Trainer des Fußball-Verbandsligisten TSV Gau-Odernheim Lehrer. Und genau da hat er gefunden, wonach er suchte: Einen Gegner für sein Fußball-Team, das von der Spielanlage und -niveau her dem SC Rieschweiler entspricht. Rieschweiler ist der erste Gegner, gegen den der Neuling am zweiten Augustwochenende in der Verbandsliga antritt. Und RW Walldorf heißt am Sonntag, 15 Uhr, der Sparringspartner, gegen den das Hartmüller-Team probt.

Vor dem Hintergrund macht es Sinn, mit der Elf aufzulaufen, die gegen Rieschweiler geplant ist? Hartmüller ziert sich, ehe er sagt: „Weitgehend“. Es scheint. als ringe er mit sich, ob er in aller Öffentlichkeit alle Karten auf den Tisch legen soll oder nicht. Dann entschließt er sich, erst gar nicht um den heißen Brei zu reden: „Ich werde nicht mehr so viel wechseln. Die, die auf dem Platz sind, sollen sich einspielen. In Walldorf geht es um die Feinjustierung.“

Sören Marbe, der neue Defensivmann in Reihen des Landesliga-Meisters, wird in Walldorf wahrscheinlich nicht auflaufen. Er hat Trainingsrückstand, dürfte in Rieschweiler aber in der Anfangsformation stehen. Das ist eine der Positionen, die sich Hartmüller übern Sonntag hinaus offenhalten möchte.

Andere Neue können sich hingegen in ziemlicher Sicherheit wiegen. Lukasz Dreger zum Beispiel. Der Routinier hat sich ebenso in die vorderste Reihe gespielt wie Nico Dannenberg. der von der TSVgg. Stadecken-Elsheim gekommen ist. Auch Jonas Krautschneider steht auf dem Block des Trainers. Genauso wie der Ex-Alzeyer Lucas Oberle, der allerdings noch angeschlagen sei.

Wenn das Spiel in Walldorf absolviert ist, bleibt Hartmüller noch ein Wochenende, ehe die Meisterschaftssaison startet. An dem geht er mit seinem Team erneut auf Reise. Und das gleich drei Tage lang. Der TSV Gau-Odernheim bezieht in Bitburg ein Trainingslager. Auch dort ist ein Testspiel geplant. Gegen wen es geht, ist indes offen.



Aufrufe: 027.7.2018, 10:00 Uhr
Claus RosenbergAutor