2024-06-17T07:46:28.129Z

Interview
Foto: Paland
Foto: Paland

Ein Torjäger auf der Trainerbank

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Ritzerfeld neu aufgestellt.

In den letzten beiden Jahren schoss er die Gegner des Kohlscheider BCs ab, nun leitet er die Geschicke von Union Ritzerfeld in der Kreisliga B. Michael Meven im "FuPa-Schnellcheck".

Nückel: Wie zufrieden ist man mit der vergangenen Spielzeit?
Meven: Als neuer Trainer steht es mir nicht zu, über die letzte Saison zu urteilen.

Nückel: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Meven: Neu ist zum einen das Trainerteam, das für die neue Saison meine Person und René Piechnik bilden. Wir arbeiten im Gespann und nicht wie vielleicht typisch im Modell "Chef- und Co-Trainer". Ich werde des Weiteren auch als Spieler zur Verfügung stehen. Aus dem Kader der letzten Saison sind elf Spieler geblieben, wobei die Abgänge, bis auf einen, alle beruflich, familiär oder altersbedingt begründet sind. Somit ist auch der Kader mit neuen Spielern gespickt. Jan Wulf aus Kohlscheid bringe ich mit, Stefan Hammers aus Haaren sowie Patrick Meyer aus Baesweiler konnten gewonnen werden. Die beiden Schumann Jungs Danny und David haben sich erfreulicherweise ihrem Verein wieder angeschlossen und konnten vom SUS losgeeist werden. Als weiteren Torwart haben wir Andreas Fabritzius motivieren können. Den ein oder anderen Neuzugang wird es im Laufe der Vorbereitung noch geben. Darüber hinaus soll in Zukunft auch enger mit der zweiten Mannschaft zusammen gearbeitet werden und das Leistungsniveau näher zusammenrücken.

Nückel: Welcher Platz oder welches Ziel wird in der kommenden Saison angestrebt?
Meven: Nach Platz sieben in der Vorsaison möchten wir uns verbessern und gerne nach oben orientieren. Dazu zählt es aber, sich so schnell wie möglich gut kennenzulernen, die Erwartungen zu verstehen, eine gute Kameradschaft zu schaffen und sich zu respektieren. Gelingt uns das, werden wir Spaß und Erfolg haben. Darüber hinaus wollen wir alle voneinander lernen und uns weiterentwickeln - und das in Ruhe, von Spiel zu Spiel! Als Verein wollen wir wachsen und den Familien, Frauen und Kindern auf unserer Anlage einen schönen Fußballtag bieten.

Nückel: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Meven: Hier ist vielleicht zu erwähnen, dass wir für die Erste einen neuen Sponsor gewinnen konnten. Der ortsnahe Versicherungs- und Immobilienanbieter Armin Leisten hat den kompletten Kader mit neuen Präsentationsanzügen und neuen Trikots ausgestattet. Dafür danken wir ihm recht herzlich. In Zukunft werden beide Seniorenmannschaften ihre Heimspiele gemeinsam sonntags austragen, sodass für alle Union-Fans der Ball lange rollt und wir auch hier näher zusammenrücken können und auch hoffentlich werden.

In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.

Aufrufe: 06.8.2015, 07:00 Uhr
André NückelAutor